Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Argh, sorry, ich habe mich in den Threads verlaufen. Ich wollte in dem SuT-Entrümpelungsthread posten. Glaube ich. Wo ist der denn jetzt hin? Der mit den Kalenderwochen. Habe zwischendurch mit meinem Mann gequatscht (der hat heute früh ein seiner Meinung nach überflüssiges und kaputtes Feuerzeug weggeschmissen, welches ich im Anschluss eine Viertelstunde lang gesucht habe, weil ich es täglich benutze) und hups weiss ich nicht mehr wo ich bin.

Valencia, wenn die CDs ausschliesslich emotionalen Wert haben, ist es auch schwieriger, sie auszusortieren schätze ich. Also entweder Abschied nehmen oder als rine Art nostalgische Sammlung behandeln, wo man weniger nostslgisch behaftete CDs aber aussortieren kann?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von carolina »

Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Dorkas »

Ich wäre dabei!
Wir sind letztes Jahr umgezogen und haben schon seehr viel abgegeben. Aber da ist noch Luft.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Ich häufe immer mehr und mehr Zeug an und jetzt ist auch noch meine auslagerungsstelle ausgefallen 😨 wir können derzeit die ungeimpften Schwiegereltern nämlich nicht besuchen.

CDs oder so Zeug mit emotionalem Wert fotografiere ich. An sonsten suche ich das Album in meinem streamingdienst.

Aber ich bin da mittlerweile echt emotionslos. Das Zeug belastet mich einfach viel zu sehr. Ich erinnere mich zu sehr auch an negative Sachen und finde Rückblicke daher oft belastender als schön. Ich muss mir mal ne Therapie suchen endlich. Blöde Depressionen…
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von splischsplasch »

carolina hat geschrieben: 26.11.2021, 23:29 Hätte mal wieder jemand Lust auf ein Kondojahr? Bei mir ist mit dem Umzug 2020 alles zusammengebrochen, weil
- wir renovieren (immer noch und noch lange),
- wir haben viel zu wenig Stauraum (statt Schränken haben wir Umzugskartons, immerhin gut sortiert und beschriftet)
- mein Mann hat im Keller sein ganz eigenes System angelegt, dass für Aussenstehende wie mich leider total rätselhaft ist
- wir hatten einen Wasserfall im Keller und haben wild Vorräte in die Küchenschränke gestopft
- die Vorbesitzerin hat im Keller alles mögliche gelassen, was teils super war (eine Spitzhacke! Eine Art Steinspalterstabding! Eine Sense! So ein fetter Hammer für das Steinspalterding! Die Liste ist lang!), teil nicht so. Ein Teil der Dinge ist schon entsorgt, aber nicht alles.
- UND meine Schwiegereltern entrümpeln (gut!) und haben meinem Mann einen Kofferraum voller Sachen (seiner Sachen von früher) mitgebracht
und ich krieg die Krise. "Schaut mal ein altes Wörterbuch dt - frz! Das könnt ihr doch bestimmt gut gebrauchen!" Äh, ich habe Französisch gelernt und besitze Wörterbücher, mein Mann hat Deutsch gelernt und besitzt Wörterbücher, das muss denen doch klar sein? Es liegt jetzt in der Kiste fürs Sozialkaufhaus ...
Erwähnte ich schon die provisorische Stauraumsituation?! Und das Renovieren?!?

Bei mir wäre der Fokus also durchaus, einfach mal wieder gleiches zu gleichem zu bringen. Und dann auch gerne reduzieren.
Heute sollten die Kinder Mal- und Rätselbücher durchgucken. Sie haben immerhin die Hälfte durchgeschaut, danach war es zu anstrengend und drei Hefte sind weg ... äh yeah? Egal, immerhin.
Bin dabei.
Wir verkaufen gerade viel ohne Druck, ein bisschen Platz ist halt noch da.
Sehr viele Sachen sind schon weg.
Bücher sind jetzt so sortiert, dass ein ganzes Regalfach mit zu verkaufen belegt ist und die Sachen auch alle bei EKA und in die Kruschelkiste eingestellt sind.
Babykleidung, Babyspielzeug, Kinderwagen etc. ist an Schwangere Freundin verkauft.
DVDs haben wir schon fleißig verkauft, ganze Serienboxen. Das gleiche bei Büchern.

Ich brauche einmal Lob für die bisherigen Anstrengungen und Motivation weiterzumachen.

Es steht noch an: Küche, Kleiderschrank, Rumpelkammer.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von splischsplasch »

splischsplasch hat geschrieben: 27.11.2021, 06:54
carolina hat geschrieben: 26.11.2021, 23:29 Hätte mal wieder jemand Lust auf ein Kondojahr? Bei mir ist mit dem Umzug 2020 alles zusammengebrochen, weil
- wir renovieren (immer noch und noch lange),
- wir haben viel zu wenig Stauraum (statt Schränken haben wir Umzugskartons, immerhin gut sortiert und beschriftet)
- mein Mann hat im Keller sein ganz eigenes System angelegt, dass für Aussenstehende wie mich leider total rätselhaft ist
- wir hatten einen Wasserfall im Keller und haben wild Vorräte in die Küchenschränke gestopft
- die Vorbesitzerin hat im Keller alles mögliche gelassen, was teils super war (eine Spitzhacke! Eine Art Steinspalterstabding! Eine Sense! So ein fetter Hammer für das Steinspalterding! Die Liste ist lang!), teil nicht so. Ein Teil der Dinge ist schon entsorgt, aber nicht alles.
- UND meine Schwiegereltern entrümpeln (gut!) und haben meinem Mann einen Kofferraum voller Sachen (seiner Sachen von früher) mitgebracht
und ich krieg die Krise. "Schaut mal ein altes Wörterbuch dt - frz! Das könnt ihr doch bestimmt gut gebrauchen!" Äh, ich habe Französisch gelernt und besitze Wörterbücher, mein Mann hat Deutsch gelernt und besitzt Wörterbücher, das muss denen doch klar sein? Es liegt jetzt in der Kiste fürs Sozialkaufhaus ...
Erwähnte ich schon die provisorische Stauraumsituation?! Und das Renovieren?!?

Bei mir wäre der Fokus also durchaus, einfach mal wieder gleiches zu gleichem zu bringen. Und dann auch gerne reduzieren.
Heute sollten die Kinder Mal- und Rätselbücher durchgucken. Sie haben immerhin die Hälfte durchgeschaut, danach war es zu anstrengend und drei Hefte sind weg ... äh yeah? Egal, immerhin.
Bin dabei.
Wir verkaufen gerade viel ohne Druck, ein bisschen Platz ist halt noch da.
Sehr viele Sachen sind schon weg.
Bücher sind jetzt so sortiert, dass ein ganzes Regalfach mit zu verkaufen belegt ist und die Sachen auch alle bei EKA und in die Kruschelkiste eingestellt sind.
Babykleidung, Babyspielzeug, Kinderwagen etc. ist an Schwangere Freundin verkauft.
DVDs haben wir schon fleißig verkauft, ganze Serienboxen. Das gleiche bei Büchern.

Ich brauche einmal Lob für die bisherigen Anstrengungen und Motivation weiterzumachen.

Es steht noch an: Küche, Kleiderschrank, Rumpelkammer.
Badezimmer könnte ich auch mal angehen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von splischsplasch »

carolina hat geschrieben: 26.11.2021, 23:29 Hätte mal wieder jemand Lust auf ein Kondojahr? Bei mir ist mit dem Umzug 2020 alles zusammengebrochen, weil
- wir renovieren (immer noch und noch lange),
- wir haben viel zu wenig Stauraum (statt Schränken haben wir Umzugskartons, immerhin gut sortiert und beschriftet)
- mein Mann hat im Keller sein ganz eigenes System angelegt, dass für Aussenstehende wie mich leider total rätselhaft ist
- wir hatten einen Wasserfall im Keller und haben wild Vorräte in die Küchenschränke gestopft
- die Vorbesitzerin hat im Keller alles mögliche gelassen, was teils super war (eine Spitzhacke! Eine Art Steinspalterstabding! Eine Sense! So ein fetter Hammer für das Steinspalterding! Die Liste ist lang!), teil nicht so. Ein Teil der Dinge ist schon entsorgt, aber nicht alles.
- UND meine Schwiegereltern entrümpeln (gut!) und haben meinem Mann einen Kofferraum voller Sachen (seiner Sachen von früher) mitgebracht
und ich krieg die Krise. "Schaut mal ein altes Wörterbuch dt - frz! Das könnt ihr doch bestimmt gut gebrauchen!" Äh, ich habe Französisch gelernt und besitze Wörterbücher, mein Mann hat Deutsch gelernt und besitzt Wörterbücher, das muss denen doch klar sein? Es liegt jetzt in der Kiste fürs Sozialkaufhaus ...
Erwähnte ich schon die provisorische Stauraumsituation?! Und das Renovieren?!?

Bei mir wäre der Fokus also durchaus, einfach mal wieder gleiches zu gleichem zu bringen. Und dann auch gerne reduzieren.
Heute sollten die Kinder Mal- und Rätselbücher durchgucken. Sie haben immerhin die Hälfte durchgeschaut, danach war es zu anstrengend und drei Hefte sind weg ... äh yeah? Egal, immerhin.
3 Hefte sind doch super. Wenn wieder erlaubt und wärmer, kannst du ja auch mal mit den Kindern auf den Flohmarkt. Vielleicht sind sie motivierter wenn sie merken, dass sie etwas dafür bekommen?
Zum Sozialkaufhaus muss ich auch noch mal, aber der hat so doofe Öffnungszeiten (und ich habe Angst selber noch etwas mitzunehmen).
Und es gab an der Uni gerade erst eine Kleidertauschparty, dir habe ich leider verpasst.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Wow splischsplasch, da hast du ja schon wahnsinnig viel weggeschafft bzw aussortiert. Wir haben beim Umzug viel weggegeben aber auch einiges dazubekommen und ich weiß gar nicht, wo der ganze neue Kram nun wieder her kommt 😖
(2009) 👭 (2009)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von splischsplasch »

schlangengurke hat geschrieben: 27.11.2021, 09:56 Wow splischsplasch, da hast du ja schon wahnsinnig viel weggeschafft bzw aussortiert. Wir haben beim Umzug viel weggegeben aber auch einiges dazubekommen und ich weiß gar nicht, wo der ganze neue Kram nun wieder her kommt 😖
Ich habe einfach meinem Mann so lange in den Ohren gelegen bis er überzeugt war.
Dann hat er in seinem ersten Monat voller Elternzeit angefangen.
Und nachdem er angefangen hat, musste ich gezwungenermaßen nachziehen 😂😂
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Gute Taktik. 😅
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“