Seite 1 von 1

Schläft nur in der tragehilfe

Verfasst: 11.11.2014, 10:05
von Drops
Hallo ihr lieben!

Meine 8wo alte Tochter schläft tagsüber nur noch in der tragehilfe. Wenn Sie müde wird, fängt sie an zu brüllen und lässt sich durch nichts beruhigen. Wir haben alles versucht. Man muss den richtigen Moment abpassen, denn wach mag sie garnicht in der Th sein. Sie hat einen total unruhigen Schlaf, wird nach 30min wach und schafft es ohne Th nicht wieder einzuschlafen. Holt man sie raus, lässt sie wach werden, ist sie total quängelig. Haben lange gebraucht um rauszufinden, dass sie sehr viel ausgeglichener ist, wenn sie 1-1,5h schläft. Nachts wird sie gepuckt und schläft im Schnitt 7h am Stück im beistellbett. Kinderwagen mag sie garnicht.

Ich habe Angst dass sie nie lernt, ohne Th zu schlafen und bin sehr verunsichert von all den problemlos schlafenden Babys und kritisch guckenden Mamas. Auch meine eigene Familie gibt mir ständig zu verstehen, dass ich mit dem tragen das Kind schon total verwöhnt habe.

Ich bin so unsicher und verzweifelt weil ich mein Kind so oft nicht beruhigen kann.
Ich bin auf der Suche nach Ermutigung und Unterstützung und freue mich über jede Antwort.
Es grüßt euch kati

Re: Schläft nur in der tragehilfe

Verfasst: 11.11.2014, 10:54
von ronja_vs
Liebe Kati

Willkommen hier! Hier ist das Land der anderen Babies und Familien... Wo Babies nicht unbedingt mit 7 Tagen durchschlafen, im Familenbett schlafen und manchmal ohne Kinderwagen, Windel und Brei gross werden.

Es ist ganz normal, dass Babys bis 3 Monate am allerliebsten ganz nah bei Mama oder Papa sind. Sie fühlen sich nur am Körper getragen sicher genug um zu schlafen. Menschen sind Traglinge, sie entwickeln sich ausserhalb des Mutterleibes noch sehr stark weiter. Man kann sogar von "physiologischer Frühgeburt" sprechen. Oft beginnen die Babys erst nach 3 Monaten sich für die Umwelt zu interessieren und eine kurze Pause von Mama/Papa zu ertragen. Verwöhnen im Sinn von verziehen kannst du ein Baby nicht in diesem Alter, unmöglich! Es äussert nur seine Bedürfnisse. Verwöhnen im Sinn von "ihm was Gutes tun" kannst und darfst du es natürlich immer.
Also, dass dein Baby tagsüber nur an dir dran schlafen kann ist ganz normal!

Was hast du für eine Tragehilfe? Ist sie dir bequem?

Viel Spass hier, es tut extrem gut zu lesen, dass andere Elten auch so gewickelt sind!

Ronja

Re: Schläft nur in der tragehilfe

Verfasst: 11.11.2014, 11:04
von JuliKlee
Hallo Drops,
meine wilde Möhre hat anfangs auch nur im Tuch geschlafen, zumindest tagsüber. Ich glaube geändert hat sich das somit 8 Monaten, bin mir nicht mehr ganz sicher. Dein Baby ist ja noch so klein, es braucht bestimmt die Nähe, um sich entspannen und einschlafen zu können. Für die blöden Sprüche musst du dir ein dickes Fell zulegen oder im Vorraus schonmal Antworten parat legen. Meine Standartantwort auf Sprüche wie "... xy muss er aber so langsam auch mal allein schaffen.." : "Bis zum Abi schafft er das bestimmt, ich bin da ganz zuversichtlich!" :)
Und: Du kannst dein Baby noch nicht verwöhnen! Du gibst ihm einfach nur was es BRAUCHT! Das ist doch deine Aufgabe.
Und: Manchmal kann mein sein Baby nicht "beruhigen". Mein Baby hat auch ganz viel geschrien, hat sich wirklich nur im Tuch beruhigt und auch das hat oft eine Stunde gedauert. Ich habe ihm dann "zugehört", ihn gestreichelt, getragen, gesungen, mit ihm gesprochen... Irgendwann hatte er sich ausgebrüllt und geschlafen. Ich glaube, er brauchte das um Spannungen und Energie abzubauen. Vielleicht ist dein Baby ja ähnlich.
Mach weiter so und gib deinem Baby die Nähe! Das tut euch beiden gut!
Achso: mittlerweile schreit mein Kind nur noch sehr selten und wenn vor Wut, weil etwas nicht klappt und seinen Mittagsschlaf macht er regelmäßig im Bett. Es kommt alles mit der Zeit.

Liebe Grüße,
JuliKlee

Re: Schläft nur in der tragehilfe

Verfasst: 11.11.2014, 13:20
von Elliella
Nur kurz, bin grad auf dem Sprung.
Mach Dir keine Sorgen, Du machst alles richtig. Babys sind doch zum Verwöhnen da! :)
Meine große Tochter war auch ein Vollzeittragling und mein kleiner Sohn (jetzt 7 Wochen) lebt auch fast nur im Tuch.
So sind manche Kinder halt, das ist völlig normal. Und das gibt sich alles mit der Zeit.

Re: Schläft nur in der tragehilfe

Verfasst: 11.11.2014, 15:09
von sTanja
Hallo und herzlich willkommen.
Vielleicht möchtest Du Dich auch gerne richtig anmelden, dann findest Du Deine Beiträge wieder und kannst nach und nach überall lesen und schreiben.
Schön, das Ihr schonmal die Tragehilfe so gut zum Einschlafen einsetzen könnt.
Sicher gibt es Kinder, die "einfach so" einschlafen. Aber das ist eher eine Charakterfrage als ein Lernprozess.
Also nur Mut, findet heraus was Euch gut tut und für Euch passt. Ihr seid die Fachleute für Euer Kind, nicht jemand der denkt "man muss aber doch nur".
Meine Kinder haben auch fast nur mit Körperkontakt geschlafen, beim Stillen oder Tragen also.
Ich habe das nach einer Weile so gesehen: ich hatte zwei wundervoll einfache Wege meinen Kindern in den Schlaf zu helfen.
Der Große braucht zwar immer noch Gesellschaft, aber wird nicht mehr getragen. Das kam einfach so znd musste nicht gelernt werden.
Bei Euch wird das sicher auch nur eine Phase sein.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur zu.

Re: Schläft nur in der tragehilfe

Verfasst: 12.11.2014, 13:47
von dopa
Hallo und herzlich Willkommen!

Es wurde ja schon ganz viel gesagt. Ich musste mich auch erstmal von meiner Familie "emanzipieren" und habe irgendwann dann mal deutlich gemacht, dass ich keine (unqualifizierten) Tipps brauche (zumal die ja selbst von den eigenen Eltern auch schon 20, 30 Jahre alt - und damit oft veraltet - sind). Die kritischen Blicke sind aber irgendwann der ehrlichen Anerkennung gewichen, weil sich das Bübchen so gut entwickelt hat! Also halte durch, du machst das genau richtig! Dein Kind wird definitiv irgendwann lernen, im eigenen Bett einzuschlafen ;) Wann das sein wird, ist eine andere Frage, aber wir gehen damit relativ entspannt um (erst heute wurde er wieder zum Mittagsschlaf-Einschlafen im MySol getragen). Man lernt mit der Zeit auch, das Kind vorsichtig genug abzulegen, dass es weiterschläft.

In diesem Forum bist du wirklich genau richtig, wenn es dir um die Bedürfnisse deines Kindes geht. Mir hat das Lesen und Schreiben hier enormen Aufwind und Selbstvertrauen (und Vertrauen in mein Kind) gegeben.