FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: FLYPOST

Beitrag von jente »

Ich bin gerade auch bei den 21 days 2021 der secret slob, habe sie ein bisschen adaptiert für mich. Ich wollte eigentlich nochmal nachsehen, was von den eigentlichen Babysteps sie weggelassen hat fällt mir dabei ein.
Ein paar Schritte mache ich eh schon länger regelmäßig (Spülmaschine und Waschladung täglich zB), aber ich fand trotzdem einen konzentrierten Einstieg gut. Und ich hake gern Listen ab, da kam die 21 days Liste gut. :lol: Auf jeden Fall macht mir das Hoffnung für die anschließende Wochenliste.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von LittlePolarbear »

@jente: Dann komm doch gerne zum Austausch hier dazu viewtopic.php?t=188055&p=6021686&sid=9d ... 9#p6021686 😊

Hier die Aufgabe für morgen:
2.1.22
2. Dress to Shoes
Heute geht es darum, sich morgens um sich selbst zu kümmern. Komplett von Schlafanzug zu Tageskleidung wechseln und laut FlyLady auch im Haus Schuhe anziehen. Bereit für den Tag sein.

Dieser Punkt ist wahrscheinlich für alle im Home Office, Hausfrauen und -männer, Menschen in Elternzeit usw relevant, um sich selbst eine Struktur zu schaffen. Natürlich darf man es für sich abwandeln wie man möchte. Ich bin zuhause zum Beispiel barfuß unterwegs und ziehe drinnen keine Schuhe an. Aber auch die Frage: Was brauchst du, um dich frisch und bereit für den Tag zu fühlen? Für mich definitiv meine Gesichtswaschroutine und manchmal einen Hauch Make-up. Geht mal in euch, tut euch etwas Gutes und startet frisch in den Tag ☀️

Heute Abend widmet ihr euch wieder kurz eurer Spüle. Dieses Mal wird es vermutlich nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von LittlePolarbear »

Morgen beginnen wir mit einem ganz wichtigen Element, wie ich finde :)

3.1.22
3. 2-Minuten Hotspot Aufräumen
Du suchst dir zuhause einen Hotspot- also einen Ort, wo richtig viel Kram abgelegt wird und der schnell „zumüllt“.
Bei uns ist es die Konsole direkt neben der Wohnungstür, wo jeder etwas ablegt und man schnell die Übersicht verliert. Bei manchen ist es vielleicht der Küchentisch oder der Schreibtisch. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man auch mehrere Hotspots haben kann 😬
Heute widmest du dich aber nur einem Hotspot, stellst einen Timer auf 2 Minuten und legst los. Räum die Dinge an die Ort, wo sie hingehören oder entsorge sie. Nach 2 Minuten auch wirklich aufhören und staunen, wie viel du in so kurzer Zeit geschafft hast.

Ich finde diesen Teil der Routine wirklich toll, weil man in so kurzer Zeit einen gewaltigen Unterschied machen kann.

Natürlich wischt du heute auch kurz durch die Spüle und bringst sie zum Glänzen.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von LittlePolarbear »

Ab 4.1.22:
4. Bett machen
Morgen Früh machst du gleich nach dem Aufstehen das Bett. Kurz Aufschütteln und ordentlich hinlegen noch bevor du ins Bad gehst. Und schon hast du eine Aufgabe für den Tag erledigt und das Schlafzimmer sieht gleich ordentlicher aus. (Geht selbstverständlich nur, wenn nicht noch jemand anderes im Bett liegt und schläft;) )

Die Routinen der anderen Tage werden beibehalten. Du ziehst dich an, machst im Laufe des Tages für 2 Minuten einen Hotspot und abends (oder auch zu einem anderen Zeitpunkt) die Spüle kurz sauber.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von LittlePolarbear »

Ab 5.1.22:
5. System für Spülmaschine/Geschirr
Heute Abend bzw im Laufe des Tages räumst du das dreckige Geschirr in die Spülmaschine ein. Über Nacht lässt du die Spülmaschine laufen und räumst morgens das saubere Geschirr in die Schränke/Schubladen ein. Jetzt ist tagesüber der Geschirrspüler frei für dreckiges Geschirr, welches jetzt nach jeder Mahlzeit sofort dorthin weggeräumt werden kann. So hast du (auch) tagsüber eine ordentliche Küche :)

Wir haben damit schon fünf Routinen eingeführt:
Morgendliche Routinen: Bett machen, Anziehen, Geschirrspüler ausräumen
Nachmittags/Abends : 2 Minuten Hotspot, Geschirrspüler einräumen/anschalten, Spüle kurz sauber machen
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von LittlePolarbear »

Ab morgen ergänzen wir unsere Routine wie folgt:
6. Abwischen vom Waschbecken
Wenn du morgens im Bad fertig bist, nimmst du einen Lappen und wischst das Waschbecken 1x trocken. Fertig :)


Wir haben damit schon sechs Routinen eingeführt:
Morgendliche Routinen: Bett machen, Waschbecken auswischen, Anziehen, Geschirrspüler ausräumen
Nachmittags/Abends : 2 Minuten Hotspot, Geschirrspüler einräumen/anschalten, Spüle kurz sauber machen
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von schlangengurke »

Heute gibt es gleich zwei neue Routinen:


7. Wasser trinken
Überlege dir eine Routine, die dich ans Trinken erinnert:
Das kann sein, dass du dir jeweils morgens und mittags eine Wasserflasche auf dem Schreibtisch bereitstellst, oder an einen anderen Platz, an dem du sie nicht übersiehst.
Oder du verbindest das Wassertrinken mit einer anderen Aktion. Zum Beispiel trinkst du jedes mal ein Glas Wasser, wenn du dir einen Kaffee machst, von der Toilette kommst, oder ins SuT gehst (danke für die Beispiele!).

8. Floor check
Nimm dir Staubsauger oder Besen und macht die Böden sauber. Fang mit Essbereich und Küche an. Die Diele könnte es auch nötig haben. Das sind üblicherweise die schlimmsten Stellen. Falls du dann noch weitermachen willst, kannst du dir noch andere Zimmer vornehmen.
Dies machst du idealerweise abends nach dem Abendessen. Umso länger bleibt der Boden sauber. :)


Wir haben damit schon acht tägliche Routinen eingeführt:
Morgendliche Routinen:
- Anziehen
- Bett machen
- Waschbecken auswischen
- Geschirrspüler ausräumen

Tagsüber
- Wasser trinken

Nachmittags/Abends:
- 2 Minuten Hotspot
- Geschirrspüler einräumen/anschalten
- Spüle kurz sauber machen
- Böden reinigen
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von schlangengurke »

Weiter geht's. Hier zwei neue Routinen ab morgen:

9. Self-care Zeit
Nimm dir 15 Minuten am Tag, an denen du etwas für dich tust.
Wann dir das am besten passt, must du dir selbst überlegen. Was das "was" angeht: Wir posten jede Woche einen Vorschlag, den du umsetzen kannst oder nicht. Vielleicht passt etwas anderes besser zu dir und deiner Situation. Es soll dir einfach gut tun.

10. Prep for tomorrow
Schau in deinen Kalender und überlege, was du vorbereiten kannst, damit der nächste Tag entspannt beginnt.
Das kann sein, Geldbörse und Schlüssel bereit zu legen, Essen aufzutauen, die Brotdosen vorzubereiten, oder auch nur, sich den Arzttermin in Erinnerung zu rufen. Vielleicht ist noch eine Klassenarbeit zu unterschreiben oder die Sporttasche zu packen.
@Jadzia, hast du genug Kleidung?


Wir haben damit folgende tägliche Routinen eingeführt:

Morgendliche Routinen:
- Anziehen
- Bett machen
- Waschbecken auswischen
- Geschirrspüler ausräumen

Tagsüber
- Wasser trinken
- Self-care (diese Woche: meditieren)
- 2-Minuten-Hotspot

Nachmittags/abends:
- Geschirrspüler einräumen/anschalten
- Spüle kurz sauber machen
- Böden reinigen
- Prep for tomorrow
(2009) 👭 (2009)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von LittlePolarbear »

Die neuen Routinen ab morgen:
11. Wäsche Routine
Ab sofort packst du jeden Morgen eine Ladung Wäsche in die Waschmaschine und lässt sie laufen. Wenn du zur Arbeit gehst oder etwas anderes vor hast ggf. mit Startvorwahl. Wenn die Wäsche durch ist, hängst du sie auf bzw. räumst sie in den Trockner. Sobald die Wäsche trocken ist, verräumst du sie. Erst eine neue Waschmaschine anstellen, wenn bereits trockene Wäsche verräumt ist.


12. Kleine Selfcare Routine: Hände und/oder Füße eincremen
Abends bevor du ins Bett gehst, cremst du deine Hände und/oder deine Füße ein. Am besten legst du die Creme auf deinen Nachttisch (oder mit sehr kleinen Kindern ein „Versteck“ in der Nähe vom Bett). Schon bald wirst du dich über weiche und gepflegte Hände/Füße freuen können :)


Wir haben damit folgende tägliche Routinen eingeführt:

Morgendliche Routinen:
- Anziehen
- Bett machen
- Waschbecken auswischen
- Geschirrspüler ausräumen
- Waschmaschine anstellen

Tagsüber
- Wasser trinken
- Self-care (Sport/Meditation)
- 2-Minuten-Hotspot
- Wäsche aufhängen/in den Trockner/Wegsortieren

Nachmittags/abends:
- Geschirrspüler einräumen/anschalten
- Spüle kurz sauber machen
- Böden reinigen
- Prep for tomorrow
- Selfcare (Hände/Füße eincremen)
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: FLYPOST

Beitrag von LittlePolarbear »

Die kommende Woche führen wir erstmal keine neuen Routinen ein, sondern nutzen die Zeit die bereits vorgestellten Routinen zu verfestigen/ zu konsolidieren.

Am Wochenende setzt du dich gemütlich mit eine Tasse Tee oder Kaffee hin und schreibst dir die täglichen Routinen auf und hängst dir den Plan irgendwo gut sichtbar auf (z.B. an den Kühlschrank, eine Pinn- oder Magnetwand).
Wenn du jetzt noch kurz Zeit hast, guckst du mal im Kalender, was für Termine die Woche anstehen und ob du dafür noch etwas vorbereiten musst.


Wir haben damit folgende tägliche Routinen eingeführt:

Morgendliche Routinen:
- Anziehen
- Bett machen
- Waschbecken auswischen
- Geschirrspüler ausräumen
- Waschmaschine anstellen

Tagsüber
- Wasser trinken
- Self-care (Sport oder Meditation)
- 2-Minuten-Hotspot
- Wäsche aufhängen/in den Trockner/Wegsortieren

Nachmittags/abends:
- Geschirrspüler einräumen/anschalten
- Spüle kurz sauber machen
- Böden reinigen
- Prep for tomorrow
- Selfcare (Hände/Füße eincremen)
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“