Seite 1 von 1

Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 06.10.2014, 15:47
von clabla
Hallo, vielleicht habt ihr einen Tip. Ich mache den Einfachen Rucksack und auch den doppelten schon seit ca 4 Monaten. Seit ein paar Wochen aber fast ausschliesslich. Und immer wieder kommt mir nach einiger Zeit das Tuch über die Schulter gerutscht. Das ist die Pokante vom kleinen. Ich Kordel das Tuch an den "Trägern" nach innen. Ca dreimal sonst ist mir das auf den Schultern unangenehm. Und noch eine kleine Frage. Wie oft muss man ein gebunden Rucksack eigentlich wieder fest ziehen. Bei mir ist das nach 20min der Fall. Ist das normal? Mein kleiner ist bisschen was über 9 Monate und wiegt 10kg. Ich kann auch ein Foto anhängen wenn man es sich schlecht vorstellen kann.

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 06.10.2014, 17:46
von Morgaine47
Was ist denn der doppelte Rucksack?

Wenn die Minimaus nicht gerade den Beutel beim Tragen wegstrampelt hält bei mri der Rucksack eigentlich gut bis ich wieder ausbinde. Bei manchen Tüchern lockert er sich ein bischen, ist aber ncoh in Ordnung, bei anderen hält er die ganze Zeit bombenfest (wenn die Maus keine Turnübungen macht oder ausgiebigst den Boden studiert). Was ahst Du denn für ein Tuch? Ziehst Du strähnchenweise fest?

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 07.10.2014, 19:54
von clabla
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe zwei DD Tücher, ein Double Face und ein mit 40%leinen und 60%baumwolle. Bei beiden ist das mein Problem.(mit dem auffächern und von der Schulter rutschen). Welches hast Du was lange hält. Jetzt habe ich die tuchbahnen die über die Schultern laufen nach aussen gekordelt. Das hat gehalten aber mir taten total schnell die Schultern weh und sind die Arme eingeschlafen. Und ich glaube das fixiert total den Nacken vom kleinen, er hatte Abdrücke vom Tuch..... Der doppelte Rucksack, oje ich hoffe ich schreibe es richtig Double hammhock. Wo man noch mit einer Bahn über den Brustkorb zieht und dann nochmal übers Baby. Weisst Du was ich meine? Sonst schicke Ichform morgen schnell nen Link. Ich habe heute probiert mit Einem Mulltuch die beiden Träger zu verbinden. Möchte das aber eigentlich nicht. Es hat natürlich geklappt aber ich finde auch das spannt auf den Schultern. s Sitz das Baby eigentlich trotzdem sicher wenn die Pokante ständig abrutscht auf meiner Schulter??? :tt_ruecken_2:

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 07.10.2014, 20:10
von Hasenmama
Du kannst die Pokante zuunterst auf deine Schulter legen, so dass der restliche Strang sie festquetscht.

Bestimmt haben die TB noch einen besseren Rat :)

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 07.10.2014, 23:32
von posy
Mir ist es manchmal auch so gegangen, dass sich das Tuch auf meiner Schulter so weit aufgefächert hat, dass es mir von den Schultern gerutscht ist. Dagegen hilft sorgfältiges Festziehen, schön strähnchenweise - dabei möglichst aufrecht stehen.
Dazu sind meine Schultern schmal und abfallend. Da hilft ein kleiner Trick: Nimm dir ein Spucktuch oder etwas anderes und benutze das als Brustgurt wie bei einem Rucksack: Quer unter den Trägern her. Dann rutscht dir das Tuchnicht so von den Schultern und es wird etwas Gewicht abgeleitet.

Vielleicht magst du dieses Video noch anschauen?
https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

Das klappt hoffentlich bald!

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 08.10.2014, 16:11
von clabla
Hasenmama hat geschrieben:Du kannst die Pokante zuunterst auf deine Schulter legen, so dass der restliche Strang sie festquetscht.

Bestimmt haben die TB noch einen besseren Rat :)
Das mach ich jetzt. Das funktioniert. Und hauptsächlich war es wohl auch meine Haltung. Posy danke für das Video. Ich hatte mich bisher nie aufrecht gestellt beim fest ziehen und ich beginne jetzt mit der Kopfkante und Ende mit der Pokante. Das war vorher umgedreht.... Wahrscheinlich habe ich dem nicht getraut am Anfang und der Fehler ist bis jetzt geblieben. Vielen Dank! Ich probiere jetzt ein paar Tage und Berichte dann.

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 08.10.2014, 21:18
von posy
Das geht ganz vielen so und kann zu echten AHa-Erlebnissen führen! :D
Viel Spaß!

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 13.10.2014, 11:30
von clabla
AHA Erlebniss sofort beim ersten Binden. Vielen Dank! Das Video ist super Posy. Ich muss noch ein bisschen üben. Aber es fächert sich überhaupt nicht mehr auf den Schultern auf. dann hab ich die pokante immer unten eingeklemmt unter den anderen Strähnen vom Tuch Hasenmama. Und ich habe auch keinen einschlafenden Arme mehr!!!!!!! Juhhuuu und es sieht auch viel besser aus.. achso jetzt muss ich auch nicht mehr so schnell nachziehen. Ich hatte so eine komische Technik, das es wahrscheinlich überhaupt nicht fest war--> nur unbequem... und ich dachte jetzt ist fest *augenroll*. Jetzt ist es bequem und auch der kleine Mupi pennt öfter im Tuch. Und ich stehe aufrecht.. echt aufrecht beim Binden... dann meckert der kleine nicht mehr bis ich mit binden fertig bin.Das ist Ihm jetzt einfach alles viel bewquemer und gemütlicher. herjeee


Schicke Woche noch an alle!!!

Re: Rucksack fächert auf den Schultern auf???!

Verfasst: 13.10.2014, 13:32
von posy
Na, das klingt doch mal klasse! Ich freue mich!