emeibaby und Streckling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
evecha
gut eingelebt

emeibaby und Streckling

Beitrag von evecha »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserer recht neuen emeibaby. Wir haben sie vor ca. 3 Wochen zunächst für zwei Wochen getestet und waren sehr zufrieden. Die Haltung war super. Dann haben wir sie gekauft und jetzt streckt sich mein Baby, mittlerweile aus dem Beutel raus. Das macht er immer, nicht nur manchmal. Das heißt er hängt dann nicht von Kniekehle zu Kniekehle drin, weil er das Tuch bis zum Po wegstreckt. Ich kann dann nur ständig nachkorrigieren, indem ich das Tuch wieder auffächer, die Haltung ignorieren, oder warten bis er den mal eingeschlafen ist, dann bleibt es wenigstens so wie ich es eingestellt habe. Hab jetzt schon mehrfach probiert, den Beutel irgendwie anders einzustellen, aber es hat bisher nichts gebracht. Schlussendlich sitzt er also erst super drin für eine Minute, danach hat er eine Haltung wie im Babybjörn, also auf seiner Windel hängend, nichts mehr mit ASH, sondern mit hängenden Beinen. Im TT schafft er es übrigens nicht, sich durch seine Beinstreckungen herauszuwinden, weil das TT eine breitere Wulst an den Kniekehlen bildet.
Ich bin mittlerweile ganz schön tragefrustriert.Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße
evecha
Missy
alter SuT-Hase

Re: emeibaby und Streckling

Beitrag von Missy »

Wie alt ist denn dein Kind?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Mittlerweile fast 7 Monate. Wir hatten auch schonmal so eine Streckphase so mit 4 Monaten. Die hier ist aber anders, er wippt quasi die ganze Zeit jetzt. Also nicht nur strecken sondern auch wippen und aus dem Beutel drücken, wodurch das Tuch der emei eben bis zum Po rutscht :(
Liebe Grüße
evecha
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Versuch mal die schwarzen Bänder unten zu verknoten. Das hat bei uns gut geholfen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir hatten das auch, die Emei war bis Montag für zwei Wochen zum Testen hier. Mit den Bändern zusammengebunden hat es besser gehalten. Wir werden uns eine Emei als Nachfolger für unser Mini Buzzidil holen, die Haltung gefällt mir einfach viel besser.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

liebe evecha,

das klingt wirklich frustrierend. aber es ist ganz normal - mit jedem Entwicklungssprung mag ein Kind die neuen motorischen Fähigkeiten ausprobieren. Das sorgt fpür Unruhe in Tuch oder Tragehilfe.
Du machst das ganz richtig - einfach korrigieren, wnn wieder Ruhe eingekehrt ist. :wink:

Noch etwas:
Die schwarzen Bänder zu knoten ist dir ja schon geraten worden. Zusätzlich stopfst du den "Steg" zwischen dich und den Hüftgurt, das sollte auch etwas mehr Stabilität bringen.

Ein letzter Gedanke:
Kann es sein, dass dein Kind mehr sehen will und vielleicht auch deswegen so sehr hüpft? Dann wäre es an der Zeit, sich mit dem Tragen auf dem Rücken anzufreunden.

Viel Spaß mit der Emei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Hallo euch allen und auch vielen Dank euch allen!
Ich bin nicht dazu gekommen zu antworten in der letzten Zeit (bin kein smartphpnenutzer :wink: und finde daher wenig Zeit am Rechner...). Tut mir also leid, wenn man hier vielleicht dachte, dass ich nicht antworte.
Aber ich habe von einer Trageberaterin (und meinem Mann) zwischenzeitlich auch den Tip mit dem Zusammenknoten der schwarten Bänder bekommen und seitdem ist alles wieder gut! Vorne wie auf dem Rücken und ich muss nicht mehr ständig nachkorrigieren :D und bin eine sehr zufriedene Nutzerin der emeibaby geworden.
Liebe Grüße
evecha
evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Was ich noch vergessen habe zusagen: ich habe mich an der Bedienungsanleitung gestört, in der ja drin steht, man solle die Bänder erst ab 12 Monaten zubinden. Dort wo wir die emei gekauft haben wurde uns gesagt ab Sitzalter. Nun konnte der kleine Mann aber noch nicht frei sitzen und war ja keine 12 Monate alt. Jetzt weiß ich auch, dass man diese Anleitungen nicht so genau nehmen muss, sondern dass es eher auf die Größe des Kindes, bzw. auf die Beinlänge ankommt.
Liebe Grüße
evecha
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke dir!

Da muss ich mal einen Blic in die Anleitung werfen - 12 Monate scheint mir spät.

Freut mich, dass ihr zufrieden seid!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“