Seite 1 von 1

Entzündung an der Brustwarze

Verfasst: 05.09.2014, 22:20
von Gast
Huhu ihr Lieben,
ich bin neu hier, auf Empfehlung!
Muss leider auch gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich habe einen 14 Monate alten Sohn den ich nachts noch Stille.
Seit einiger Zeit habe ich eine leichte Entzündung an der linken Brustwarze gehabt, wurde besser, also hab ich nichts gemacht, aber jetzt ist es heftig geworden. Ich weiß nicht genau was ich tun soll, bin um jeden Tipp dankbar.

Danke!
LG Fine

Re: Entzündung an der Brustwarze

Verfasst: 06.09.2014, 11:06
von jusl
Hallo Fine,

kannst Du Deine Beschwerden genauer beschreiben? Wo genau ist es denn entzündet, eher an der BW oder eher am Vorhof? Sieht man was (Röte, Dicke, Eiter,...)? Kam die Entzündung überraschend, oder vermutest Du z.B. einen Zusammenhang mit Beißen oder zu starkem Saugen o.ä.?

LG
Julia

Re: Entzündung an der Brustwarze

Verfasst: 07.09.2014, 08:03
von Gast
Also die Entzündung ist direkt über der Brustwarze. Ich dachte erst, dass ich die zähne von meinem kind da merke, aber an der anderen seitr war nie etwas. War erst nur leicht rot. Jetzt iat es ein offener riss (geht halt immer wieder auf) ist eitrig und blutig. Ich weiß nicht wovon es kam. Wir hatten es vorher immer sehr einfach mit dem stillen.
Lg Fine

Re: Entzündung an der Brustwarze

Verfasst: 07.09.2014, 12:07
von jusl
OK, die Wunde könnte dann von einer entzündeten Montgomery-Drüse herrühren (das sind diese Huckel auf dem Vorhof), oder auch von einem Biss oder Kratzer - egal, jedenfalls wenn sie eitert und dazu schlecht heilt, dann ist sie (mindestens) bakteriell infiziert. Das sollte definitiv behandelt werden, und zwar mehrmals täglich mit säubern (mit steriler Kochsalzlösung und/oder Octenisept, immer vor und nach dem Stillen), außerdem mit einer antiseptischen oder antibiotischen Salbe (nach dem Stillen). Hygienische Handhabung ist wichtig! Damit wird's normalerweise schnell besser, innerhalb weniger Tage (wenn nicht, solltest Du einen Arzt konsultieren weil evtl. die Einnahme eines Anitbiotikums notwendig ist).
Während der Behandlung kann an der Seite weiter gestillt werden, Salbenreste sollten aber vor dem Stillen entfernt werden (z.B. mit steriler Kochsalzlösung). Zum Schutz der Stelle beim Stillen kannst Du etwas Wollfett oder Bepanthen auf die Wunde auftragen (muss nicht abgewaschen werden) und Dein Baby so anlegen, dass die Wunde in Richtung des Mundwinkels liegt, um die Wunde zu schonen.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia