Seite 1 von 1

Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 04.08.2014, 12:17
von RamblerRose
Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir ein paar Tipps zum "Elimination Communication" erhoffe. (Das Wort hab ich mir gerade neu angelesen, kannte ich vorher nicht).

Mein Sohn ist 4 Monate alt und vor zwei Wochen habe ich wegen einem Windelpilz - bäh - und dem warmen Wetter angefangen ihn gelegentlich (1 bis 3 mal täglich 20 min bis 1 1/2 h ) nackig strampeln zu lassen. Außerdem haben wir noch einen Babymassagekurs 1 1/2h wöchentlich - natürlich auch nackig.
Offensichtlich bemüht er sich, mich nicht anzupinkeln. Er macht nicht mit, ist aber auch nicht abgelenkt und fixiert mich bzw. schaut durch mich durch. Ich hab ihn dann einfach neben der Decke auf die Wiese "abgehalten" bzw im Kurs mit einer Windel. Ohne dass ich weiß, wie man das Kind da genau hält, gibt es da was zu beachten?
Darum wollte ich mir hier Tipps holen, wie ich das noch verbessern kann bzw. ob vielleicht ein Töpfchen sinnvoll ist (aber er kann ja noch nicht sitzen)

Im Kurs haben wir 100% Trefferquote bisher.Da hat es immer geklappt mit dem Pipi.
Auf der Decke draußen etwa 70% - dafür klappt hier auch das große Geschäft, das macht er derzeit bevorzugt am späten Vormittag.
Morgens im Bad klappt es nie, da muss ich immer Wischen bzw. die Unterlage waschen. Macht auch nix, da er ein ziemliches Spuckbaby ist und ich eh 1-3 mal täglich ihn, mich oder uns beide umziehen muss. Hab schon einige Tage versucht ihn überm Klo oder der Badewanne abzuhalten, aber ohne wirklichen Erfolg. Der Fußboden bekommt dafür immer was ab :-)

Ich würde das gern unterstützen, dass er versucht sich mitzuteilen. Scheinbar macht er es am Ort fest, denn auch mit Windel versucht er sich auf der Decke draußen mitzuteilen. Das ist ja cool, ich würde ihn gern dazu überreden, es auch im Bad zu tun. Das ist unser wärmster Raum im Haus und im Herbst/Winter werde ich die Babymassage und auch das nackig strampeln gern dort machen. Aber wie mach ich ihm klar, dass ich ihm zuhöre?
Klappt es auch wenn ich es eben nur gelegentlich zu bestimmten Anlässen versuche? Ich stell mir eben täglich morgens im Bad und manchmal tagsüber zur Massage vor. Die Massagen will ich auch nach dem Kurs zu Hause weitermachen.

Hat jemand Tipps zu Töpfchen und wie ich das mit dem Bad mal angehen könnte?
Danke für alle Vorschläge.

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 05.08.2014, 21:30
von Carraluma
Der übliche Tipp für den Windelfrei-Anfang ist, einen (oder zwei) Signallaut(e) einzuführen zum Abhalten. So haben wir es auch anfangs eher nebenbei gemacht. Wir haben auch größtenteils www benutzt. Machen auch nur Teilzeit-Windelfrei.

Aber Vorsicht: "EC" macht "süchtig" ;-) wenn man es gewohnt ist, "kann" man gar nicht mehr anders. Naja, könnte schon, will man aber oft nicht mehr.
Standarsabhaltezeitpunkte sind nach dem Aufwachen und nach dem Essen. Kombiniert mit dem Windelwechseln (falls nötig), macht das kaum mehr Arbeit.

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 06.08.2014, 12:28
von RamblerRose
Danke Carraluna. Na dann versuche ich es mal. Kommt mir komisch vor mit dem Signallaut, wie "Sitz, Platz". Ich will mein Baby ja nicht trainieren. :?
Ich denke im Kurs probiere ich es nicht, da will ich keine Aufmerksamkeit auf mich ziehen, ich fang mal draussen auf der Decke an (wenn es die nächsten Tage wieder warm ist) und vielleicht tagsüber beim Windeln wechseln, wie Du vorgeschlagen hast. Mal sehen ob er kapiert was ich so meine mit "Wisiwisi ssssss".

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 06.08.2014, 13:43
von Carraluma
Nein, nicht trainieren, aber ihm erklären, dass nun in diesem Moment eine gute Gelegenheit ist, um sich zu erleichtern. Manche nutzen auch einfach nur eine Abhalteposition. Aber ich fand Signallaut immer ganz praktisch, weil du es auch schon vorher nutzen kannst, wenn dein Baby irgendwo liegt und du es beobachtest und du merkst es macht, kannst du es gleich kommentieren. Naja, später kannst du auch einfach erklären, aber wenn die Babies noch so klein sind, verstehen sie einfache Laute/Worte bestimmt einfacher als ganze, lange Sätze. Es soll wohl auch Babies geben, die dann irgendwann den Laut imitieren.

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 07.08.2014, 22:05
von Claudia79
Also, wenn ich merke, dass Sohnemann muss, dann lenke ich ihn kurz ab und er wartet solange, bis er in der richtigen Position ist. Ansonsten ist er eher der Typ, der oft die Gelegenheit des Abhaltens nutzt um sich zu erleichtern. Wenn ich beim Abhalten merke, jetzt geht's gleich los, gibt's bei uns keinen Laut sondern meistens den Satz: Aha, jetzt kommt ein A-A/ Lulu. Wenn ich ihn im Verdacht habe und frage: musst du A-A und er muss tatsächlich, lacht er über beide Ohren. Offensichtlich versteht er A-A, zumindest bilde ich es mir ein! :wink:

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 08.08.2014, 05:10
von Yashira
Wenn er muss und ich nicht so weit bin sage ich "warte warte warte" ;-) das kam irgendwie automatisch und ist so geblieben.
Danach kommentiere ich es auch "Schau du hast Pipi gemacht"

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 08.08.2014, 10:42
von RamblerRose
Na mit dem Signallaut muss ich noch üben.
Aber heute früh im Bad hat er auch signalisiert, dass er muss.( Obwohl er ja schon 4 1/2 Monate ist, er ist da offensichtlich hartnäckig)
Ein bisschen hat der arme kleine ins Gesicht bekommen, Mama ist zu langsam im kapieren, und zielen kann er ja auch noch nicht. Aber für den Rest hat er sich dann abhalten lassen. Ich muss derzeit nur daneben sitzen und ihn sehr genau beobachten.
Mal sehen wie es weiter geht.

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 15.08.2014, 11:02
von RamblerRose
So gestern hat das posten nicht geklappt. Der schöne Text, alles weg.

Danke für eure Tipps.

Inzwischen habe ich ein Töpfchen gekauft und wir haben bereits den ersten Treffer. Allerdings war der kleine Mann verwirrt, ist ja auch noch alles neu.

Zumindest klappt die Kommunikation im Bad ab und zu, so dass ich das ganze auch bei kaltem Wetter fortführen kann. Ist noch Optimierungspotential da, aber ich freue mich jedes Mal wenn die Kommunikation klappt. Signale erkenne ich allerdings irgendwie nur wenn er nackig ist.

Ob ich mich mit dieser Light-variante wohl an den Plauderthread ranhängen kann?

Re: Gelegenheits-Windelfrei möglich? Tipps gesucht

Verfasst: 15.08.2014, 11:51
von kaschdi
RamblerRose hat geschrieben:
Ob ich mich mit dieser Light-variante wohl an den Plauderthread ranhängen kann?
wieso denn nicht?! :wink: