Kontakt in Jena gesucht

Moderator: Marla84

Toncks
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 08.09.2011, 08:41
Wohnort: Jena

Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von Toncks »

Hallo ihr!

Ich bin seit heute Thüringer. Ursprünglich komm ich aus Bayern, so die Münchner Ecke. Da ich mir sehr schwer tue Anschluss zu finden, versuche ich es mal hier, nette Gleichgesinnte zu finden. Oder ihr habt Tipps für mich.

Aber erstmal ein bissl was zu mir:
Bin 27, habe zwei Mädels (3 Jahre und 6 Monate) und bin derzeit in Elternzeit. Bin angehende Lehrerin. Mein Ref hab ich in Bayern mal angekratzt, Bewerbung läuft aber nun für Jena.

Vor den üblichen Mutter-Kind-Kursen fürchte ich mich etwas, da ich mit Tragen, LZS, Haisgeburt, Windelfrei und Co oft nicht für voll genommen werde... zumindest war das in München so. Ich weiß nicht, wie es hier ist, aber so Kurse sind ja nicht recht günstig und da ist mor das Risiko dann doch zu groß. Daher würde ich lieber sowas selber machen - also z.b. eine Krabbelgruppe für die Kleine. Platz wäre hier nach dem Umzugschaos nämlich genug.

Also falls jemand Intetesse hat, uns kennenzulernen, dann bitte eine PN an mich :)
Ansonsten wäre ich für Tipps jeglicher Art unglaublich dankbar, denn ich seh mich schon etwas vereinsamen hier als Exil-Bayer (wir haben hier ja nicht den besten Ruf)...

Danke :)
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild


Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild


Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
stitti78
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 28.01.2013, 12:55
Wohnort: Dresden

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von stitti78 »

Mein Mann kommt aus Jena, wir wohnen aber in Dresden. Allerdings sind wir etwa einmal monatlich für ein Wochenende in Jena bei der Schwiegermama.
Ich denke, Jena ist recht "alternativ". Ich bin da nie groß aufgefallen als tragende und in der Öffentlichkeit stillende Mama. Ich finde Jena sehr schön, die Menschen total nett und wenn die Mieten nicht so (für uns) unbezahlbar wären, wären wir alle nach Jena gezogen.

Ich wünsche dir ein schönes Ankommen und vll kann man sich ja auch mal treffen.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von anni1110 »

Herzlich willkommen im schönen thüringen. :mrgreen:

Ich denke auch, in Jena fällst du nicht auf. :wink:

Ich komme zwar aus Gera, aber das ist ja gleich ums Eck. Wir haben am Donnerstag Still- und Krabbelgruppe bei uns. Vielleicht magst du dich ja anschließen - ganz viele Stillmamas mit großen Kindern, Hausgeburtler, Familienbettler,... :mrgreen:

Wenn du mehr Infos haben magst, schick mir mal eine PN! Könnte dich auch vom Bahnhof abholen. Zugfahrt ist knapp 20 Minuten. :wink:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Nellie
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 23.06.2007, 15:10

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von Nellie »

Hallo,

damit fällst du in Jena nicht auf :) Hier sieht man mehr Tragende als Schiebende, habe ich oft den Eindruck. Meine Kinder sind in anderem Alter, aber mit 5 und 3 kann man ja auch schon miteinander spielen.

Wenn du dich doch in Kurse traust, geh zum Geburtshaus! Ich habe über das Stillcafé vor 5 Jahren Bekanntschaften gemacht, die jetzt Freundschaften sind.
Z.B. auch der Kurs "Zurück zur Form", der vom Geburtshaus im Fitnessstudio gemacht wird. Da kann man die Babys mit reinnehmen oder die Kinderbetreuung bei Kerstin nutzen, die das immer sehr nett macht.

Geht deine Große schon in einen Kindergarten? Dort ergibt sich ja oft über die Kinderfreundschaften auch was.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Toncks
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 08.09.2011, 08:41
Wohnort: Jena

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von Toncks »

Danke euch für die lieben Antworten!

Ich dachte es mir schon, dass man hier nicht so spießig, wie in München unterwegs ist - zumindest sah ich viele skurrile junge Leute heute beim Einkaufen hihi
Dann werde ich mich mal auf der Geburtshaus Seite umsehen - danke für den Tipp!

Gera klingt ja wirklich nicht weit. Werd es mal mit ins Auge fassen. Im Moment bereitet es mir aber noch ein wenig Unbehagen, da ich Jena ja noch nicht richtig kenne - aber das sieht ja Volt nächste Woche schon wieder anders aus :) werde mich aber hierfür ganz bestimmt nochmal melden.

Krippenanmeldung von der Großen ist am Donnerstag - bin gespannt, was sich da dann ergibt.

Vielen lieben Dank euch und ich meld mich nochmal persönlich bei euch :)
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild


Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild


Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Benutzeravatar
Nellie
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 23.06.2007, 15:10

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von Nellie »

Welcher Kindergarten wird es denn? Wo wohnt ihr denn? Jena ist toll, das wirst du merken! Ich bin 2001 gekommen und nie wieder gegangen.
mit L. *2004 und A. *06/09
Toncks
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 08.09.2011, 08:41
Wohnort: Jena

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von Toncks »

Wir wohnen im Damenviertel, also relativ zentrumsnah. Die Große kommt ins Kinderland - dort hat sie bereits eine Freundin und ich hoffe, dass das ihre Eingewöhnung erleichtert :)

Ja schön ist es hier wahrlich. Ich bin nur oft traurig, dass ich meine beiden so liebgewonnenen Freundinnen in München zurückgelassen habe. Das macht mir das Herz hier ein bisschen schwer...
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild


Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild


Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von antje143 »

hallo und herzlich willkommen in jena/thüringen :)

wie anni1110 bin ich in gera...und ich weiß ,das es in jena ganz viele mütter/familien gibt,die auch tragen,stillen u.s.w.

in jena gibt es auch das kanga-training mit dani,dort kannst du bestimmt auch mütter kennenlernen... es gab mal eine stillgruppe in jena,da am besten im geburtshaus nachfragen,wie der stand dort ist...das geburtshaus ist auch eine gute anlaufstation,da sie viele hausgeburten betreuen in jena...

in gera die stillgruppe ist hier zu finden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=120234 , wir sind einige mütter,die stillen,tragen und familienbetten mit vielem was noch im sut bekannt ist... :)

ach ja,es gibt in jena ein familienzentrum: http://www.familienzentrum-jena.de/ , vielleicht ist dort auch was für dich/euch dabei ?
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von Centaureacyanus »

Ich komme aus Erfurt, das ist auch nicht so weit von Jena entfernt. Wenn du auch für Kontakte in EF offen wärst, schreib gern eine PN. :)
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1324
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Kontakt in Jena gesucht

Beitrag von danat »

Das Geburtshaus kann ich dir auch seeeeehr empfehlen!
Familienzentrum - damit wurde ich persönlich eher nicht warm.

Hast du dich mittlerweile etwas eingelebt und Anschluss gefunden?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.
Antworten

Zurück zu „Thüringen“