Greifswald

Moderator: Marla84

Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Greifswald

Beitrag von Plueschwuschel »

Hallo allerseits, ich bin noch gaaaaanz am Anfang meiner Überlegungen und doch müsste es im Zweifel "schnell" gehen - evtl werde ich zwecks Studium nach Greifswald ziehen.
Wie wohnt es sich dort, welche Viertel sind zum Wohnen empfehlenswert, wie sieht die Betreuungssituation aus (meine Tochter wird dann drei Jahre alt sein), kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht?
Momentan wohnen wir in Lübeck, es wäre also schon ein großer Umzug. Aufregend.
Es wäre toll, wenn jemand ein paar Infos hätte :)
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Greifswald

Beitrag von Tomamu »

ich hab 4 jahre in hgw gewohnt, jedoch damals noch ohne kind. inselkind ist letztes jahr zum studieren dort hin gezogen, da gab es auch ein thema dazu, kann vom ipod schlecht verlinken. sie weiß bestimmt auch was zur betreuungssituation. ich fand es vom studieren sehr schön, die wege sind kurz, hätte ich gerne auch mit kind gemacht, aber da bot das masterstudium nicht mehr viele möglichkeiten.
wenn du noch mehr fragen hast sag bescheid.
ach so schön wohnt es sich in der fleischervorstadt und alles was zwischen innenstadt und uniklinikum liegt fand ich auch schön. wenn ihr jetzt suchen wollt, kann es aber s hwierig werden, da wieder unmengen an erstis den freien wohnungsmarkt belagern.
viel erfolg bei der entscheidung
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Greifswald

Beitrag von Tomamu »

ach ja öffentliche verkehrsmittel bin ich nie gefahren, greifswald ist ne fahrradstadt.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Greifswald

Beitrag von Plueschwuschel »

Vielen lieben Dank!
Das klingt soweit schon mal super!
Also liegt auch alles nah beieinander?
Und der Wohnungsmarkt ist eher dicht, mh :|
Das ist ja doof.
Ich warte jetzt erstmal noch ab, was meine Bewerbungen in HH, KI und HL ergeben - Greifswald hat eben den großen Vorteil, dass ich mich dort einfach einschreiben könnte.
Ein richtiger Plan ist der Umzug dorthin noch nicht, aber schon eine Alternative.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Greifswald

Beitrag von inselkind08 »

Erst jetzt gesehen, wie sind deine Pläne?
Ich kan Greifswald nur empfehlen..
Willst du unsere Wohnung? ;-) Wir haben vielleicht was anderes gefunden, aber wir brauchen noch Nachmieter...
Beim Studentenwerk gibt es auch Familienwohnungen im Studentenheim, und auch in den Studentenheimen der ILG.
Sonst gucke mal bei der WGG oder der WVG... ich habe gerade von der WGG Wohnungen angeguckt, die waren echt schön geschnitten...
Ich finde man kann echt alles mit dem Fahrrad machen hier, also wir sind seit einem Jahr hier und wir fahren immer Fahrrad, den Bus haben wir bisher nur genommen, wenn wir zum Bahnhof mussten weil wir verreist sind.
Ich finde Greifswald ist eine tolle Stadt um mit Kind hier zu leben, es braucht etwas Zeit bis man ankommt, aber wir fühlen uns mittlerweile rundum wohl...
Mein Sohn ist jetzt gerade hier eingeschult worden.
Dieses Jahr eröffnet die neue Kita des Studentenwerks und es sind noch Plätze frei mit studentenfreundlichen Betreuungszeiten...
Falls Greifswald noch in Frage kommt für Dich und du noch mehr Infos brauchst, kannst du mich gerne fragen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Antworten

Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“