Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Moderator: Marla84

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Lola85 »

Hallo,

Steht ja schon im Betreff...
Ich überlege mich in der Schweiz zu erwerben. Ideal wäre grenznah (also Basel) aber ich mag mich nicht gleich festlegen.

Auf jeden Fall will ich in die Stadt.

Erzählt mal, wo lässt es sich gut Leben mit Kindern. Wie ist das Bildungssystem, wie sieht es aus mit Teilzeitarbeit, Kinderbetreuung nach der Schule, wie sind die Ferien geregelt etc.

Danke euch!


Tapatalking
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich weiß nicht, ob es eine option ist und geografisch bin ich ne Null und grad zu faul zu googeln :oops:

eine freundin von mir lebt in freiburg und fährt des öfteren mal rüber in die schweiz (bitte frag mich nicht, wohin genau und so...) :oops: - das könnte ich mir ganz wunderbar für euch vorstellen, also freiburg.... allerdings wohl auch teuer, aber andererseits ist der verdienst in der schweiz ja wieder enorm höher.

falls du das schon als möglichkeit in betracht gezogen hast: sorry, aber als ich das eben gesehn hab, kam mir das sofort in den kopf!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Kinsale »

Freiburg ist total teuer (und 35 ICE Minuten) von Basel entfernt. Je näher man Basel kommt, umso teurer wird's. Auf den Trick mit den höheren Verdiensten in der Schweiz kamen schon viele ;-)

Aber schön ist Freiburg schon!
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Lola85 »

Ich würde dann schon auch dort wohnen wollen :) bin ja AE und dann wäre ich alleine mit den Kinder dort und da sollte schon alles in der Nähe sein...


Tapatalking
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Sternenfaengerin »

Lola85 hat geschrieben:Ich würde dann schon auch dort wohnen wollen :) bin ja AE und dann wäre ich alleine mit den Kinder dort und da sollte schon alles in der Nähe sein...


Tapatalking

achso, das hatte ich eben falsch verstanden, sorry!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Lola85 »

Macht ja nix :)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Lola85 »

Keine Schweizerinnen hier? :(


Tapatalking
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von elica »

Ich bin Schweizerin und hier ;-)
Und ich wohne mega cool für Familien. Aaaaber: alles andere als Grenznah. Drum hab ich auch nichts geschrieben. Glaube nicht, dass ich dir helfen kann.
Einzige groooossse Erkenntnis: unbedingt in ein junges Quartier ziehen oder eines, in dem es wieder junge Familien hat. Das ist sooooo cool und mega hilfreich, wenn es rundherum von anderen Mamis und gleichaltrigen Kindern nur so wimmelt!
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von Lola85 »

Hm und wie finde ich sowas? Mich würde (in Basel) halt Rheinnähe und Altstadt reizen.... Weiß aber nicht wie familienkompatibel das ist...
Wichtig wäre halt ne gute Grundschule in der nähe


Tapatalking
Benutzeravatar
elica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 20.12.2009, 18:15

Re: Familienfreundlich wohnen n der schweiz

Beitrag von elica »

Ich weiss gar nicht, wie man das rausfinden will, ob es eine GUTE Grundschule in der Nähe hat.
Ansonsten homegate.ch nach Angeboten abklappern und jeweils über google schauen, ob es überhaupt eine Schule in der Nähe hat.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“