Bondolino zu klein? Baby 5 Monate "befreit" sich daraus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MaschaK
Herzlich Willkommen

Bondolino zu klein? Baby 5 Monate "befreit" sich daraus

Beitrag von MaschaK »

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist, zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps, die ich als stille Mitleserin seit einiger Zeit hier erhalten habe.

Nun zu meiner Frage: Wir nutzen, seit unser Kleiner 6 Wochen alt ist, den Bondolino, zunächst im Wechsel mit einem elastischen TT, derzeit übe ich noch mit einem festen. Für unterwegs fühle ich mich mit dem Bondolino aber noch sicherer. Seit ca. einer Woche schafft es mein Kleiner, immer eine Schulter und oft auch einen Arm oben aus dem Bondolino herauszustrecken und ich habe das Gefühl, dass er schon zu groß dafür wird. Er ist jetzt 5 Monate alt, 68 cm groß und wiegt 8,5 Kg. Ich habe probiert, den Hüftgurt unterschiedlich hoch oder tief anzusetzen, bringt aber leider nichts.

Wir sind alle recht groß in der Familie, daher wird er auch immer ein großes Kind sein. Wäre es sinnvoll, sich nach einer Alternativ-Trage umzuschauen? Oder hat jemand Ähnliches erlebt und einen Tipp für mich?
Alexa479
hat viel zu erzählen

Re: Bondolino zu klein? Baby 5 Monate "befreit" sich daraus

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,
wir haben auch den Bondolino und haben ihn jetzt auch " ausgemistet", da das Rückenpanel viel zu kurz geworden ist.
Leider kann man ihn nicht lange nutzen, haben hier auch schon einige von berichtet.
Aber das er seinen Arm versucht raus zu nehmen, ist normal (macht unsere Tochter auch) und wird sich mit einem TT auch nicht vermeiden lassen, unabhängig vom Bondolino.

LG
Glückliche Mama :D
MaschaK
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaschaK »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann wohl noch mal im Hinblick auf eine Nachfolge-Trage beraten lassen. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen zu Bondolino-Nachfolge-Tragen? Ist die Emei vergleichbar in der Handhabung? Damit liebäugle ich gerade.
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Die Emei ist ganz anders, aber nach ein bisschen Gewöhnung toll!

Wir haben auch grad eine gekauft und sind sehr zufrieden (als Abwechslung zur Hübschen) - die Trageberatung zur Emei und deren Einstellung hat sich aber definitiv gelohnt :)
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Es macht gar nichts wenn dein Kind die arme draußen hat, bei meinem reichte ( bisGröße 86, jetzt ist er nämlich leider wirklich zu klein, vom Steg her) das rückenteil eh nur noch bis unter die Achseln. Wenn dein Kind einschläft, reicht die riesige Kopfstütze ja aus um den Nacken und Kopf zu stützen.
Die emei ist ein komplett anderes System, aber dafür wirklich gut und wächst ab Geburt bis Größe 98 ungefähr mit, bzw gibt es eine toddler emei, die ab 80 aufwärts passt und dafür aber ( eigener Test;-)) bis 116, vielleicht auch noch länger ( aber mein Kind ist noch nicht größer)
Wenn ihr weiter bei mei tai/ halfbuckle Tragen bleiben wollt, schaut euch die toddlertragen von zb frl hübsch, huckepack, kokadi flip etc an ( hier im SuT gibt's nen thread zu allen möglichen Tragen!)
Im übrigen trage ich mein Kind seit Ewigkeiten nur mit Arme raus, in emei, mei tai, onbu und im Tuch bei egal welcher bindeweise.
Ach und noch was: ideal wäre es wenn ihr verschiedene tragen testen könntet! Wir Trageberater bieten meist an :-) ( oder ein Testpaket in den Shops bestellen), denn nicht jede Trage passt zu jedem Tragepaar!
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Du kannst ihn gleich mit beiden Armen raus einbinden, in dem Alter mag er das evt,l auch schon lieber. Aber sehr lange passt der Bondolino nicht, das stimmt. Selbst, wenn ihr noch länger zufrieden mit Armen raus tragen könnt, wird der Steg wohl zu schmal werden. Die Stegverbreiterungen mit den Knöpfen halte ich ja eher Zierde als zum Gebrauch *hüstel* Zumindest bei uns war es so.

Mei Tais wurden oben ja schon empfohlen. Der Moseskinder Toddlersize fällt mir noch ein. Auf jeden Fall nichts für "die ganze Tragezeit" oder so, sondern schon eine Toddlertrage. Hier passt am längsten von den Proportionen her der Moseskinder Toddler, da sitzt mein Sohn mit jetzt 3 Jahren noch gut drin, wo der Frl. Hübsch Toddler vom Steg her schon zu schmal war.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Meinem Kleinen (5 Monate, 74cm, 11kg) passt der Bondo definitiv nicht mehr. Der Steg ist trotz rausklappen dieser Erweiterung ca. 2-3cm zu schmal. Rückenpanel geht aber noch. Rausfallen tun sie aber mit Arm draußen nicht so schnell, keine Sorge :).
Ich habe als Nachfolger nun einen FB Huckepack und bin sehr zufrieden. Mit dem Bondo konnte ich nicht so gut auf dem Rücken tragen (ich bin glaub zu schmal, mir rutschten immer die Träger).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo MaschaK,

herzlich wllkommen bei uns!

Diese Frage zum Bondolino kpmmt immer mal wieder. Das liegt an den Abmessungen dieser Tragehilfen.
Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen. :D
Vielleicht hilft dieser Thread dir noch weiter: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =Bondolino
Und hier hast du eine Übersicht über die gängigen Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Falls du noch Fragen hast - immer her damit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MaschaK
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaschaK »

Vielen Dank für die vielen Tipps und den Hinweis auf den anderen Thread. Ich habe gestern mit einer frisch ausgebildeten Trageberaterin gesprochen, bei der ich demnähchst einmal verschiedene Alternativen testen kann. Ich freue mich aber auch über weitere Ideen hier.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“