Seite 1 von 2

Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geburt?

Verfasst: 17.06.2014, 11:52
von rula
Ich merke dass mich unsere Geschichte doch beschäftigt, je näher die Geburt unseres 4. Kindes rückt.
Unser 3. war ja eine Frühgeburt bei 31 SSW, unsere Stillgeschichte findet ihr hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=176396
Ich hatte nach dieser "Schock-Geburt" keinerlei Anzeichen eines Milcheinschusses, auch kein ersichtliches Kolostrum. Dazu stillte ja noch unsern damals 2.5jährigen, wobei ich während der Schwangerschaft keine Milch mehr hatte - keine Ahnung wie das den ganzen Ablauf noch beeinflusste? Ich pumpte dann für unser Frühchen ab, womit sich die Milchmenge nur gaaaaanz langsam steigerte (was natürlich nur anhand der Pumpmenge bei mir allenfalls eben gar nicht aussagekräftig war) - obwohl parallel auch der grosse Bruder ja mit Trinken anregte. Abpumpen geht bei mir sowieso sehr schlecht, ich konnte dabei noch nie den MSR auslösen - so pumpe ich nur erfolgreich ab wenn meine Brüste fast vor Milch platzen, ansonsten kommt nur wenig.
Mit Hilfe von Domperidon, und erst als unser Kleiner Zuhause war und ich ihn zu jeder MZ ansetzen konnte, kamen wir rasch zum Vollstillen, bei normalem Gedeihen (er ist klein und fein, blieb aber immer schön auf der 3. Perzentile ohne das Alter zu korrigieren). Er stillt heute noch (wobei jetzt in der Schwangerschaft die Brüste wieder trocken liegen).
Nun kommen doch manchmal Fragen auf: was wenn der fehlende Milcheinschuss gar nichts mit der Frühgeburt/Trennung vom Kind zu tun hatte? Was wenn nicht das Abpumpen alleine Schuld war dass sich die Milch nur so langsam steigerte? Muss ich mich ev. doch wieder auf ähnliches einstellen?
Bei unserer 1. Tochter hatte ich einen klassischen Milcheinschuss mit gespannten, grossen, überwärmten Brüsten. Beim 2. fast kein Spannungs- und Wäremgefühl, er trank aber auch von Anfang an sehr oft und nahm sehr schnell zu, ich hatte da also definitiv reichlich Milch.
Ich bin übergewichtig (war ich bei jeder Geburt) und habe Psoriasisarthritis, da nehme ich Medikamente (aktuell Enbrel 50mg/Woche s.c., Spiricort 5mg und2.5mg/d im Wechsel, 5mg Acidum Folicum/d, 2x100mg Salazopyrin/d).
Hat jemand hier vielleicht ähnliches erlebt, und was denkt ihr Stillmods, wie schätzt ihr die Situation ein?

lg rula

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 18.06.2014, 23:26
von jusl
Hallo Rula,

ich melde mich morgen bei Dir.

LG
Julia

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 18.06.2014, 23:39
von quark
den klassischen heißen und harten milcheinschuß hatte ich auch nur beim ersten kind. danach hat viel stillen am anfang dafür gesorgt, dass sich die milch einfach nur geändert hat, ohne das der busen hart wurde. das kam erst später, wenn mal die stillabstände unplanmäßig länger wurden.

hast du angst vor einer frühgeburt?

lg quark

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 19.06.2014, 06:59
von Hopehely
Hallo rula. Ich hatte zwar keine frühgeburt, eher das Gegenteil... aber die frage, obs beim nächsten auch so werden könnte mitm stillen oder eben ganz anders... das beschäftigt mich auch.
Also hänge ich mich mal als stille mitleserin mit dran...

----
...kleines Handy, große Finger - das funktioniert nicht immer.

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 20.06.2014, 14:32
von jusl
Ich hatte nach dieser "Schock-Geburt" keinerlei Anzeichen eines Milcheinschusses, auch kein ersichtliches Kolostrum.
[...]
Mit Hilfe von Domperidon, und erst als unser Kleiner Zuhause war und ich ihn zu jeder MZ ansetzen konnte, kamen wir rasch zum Vollstillen
Dann hattest Du einen Milcheinschuss. Ohne Wenn und Aber. ;-) Ohne Milcheinschuss kein Vollstillen.
Die Frage ist eher, WIE der Milcheinschuss bzw. der Stillstart verläuft. Und klar, diese Phase kann massiv gestört werden, durch Trennung von Mutter und Kind, Frühgeburt, Schock usw.

Ausbleibendes Spannungsgefühl usw. sind jedoch nicht unbedingt ein Zeichen für Probleme beim Milcheinschuss, der kann auch durchaus sanft verlaufen. Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, dass Du beim nächsten Baby wieder mit speziellen Schwierigkeiten diesbezüglich rechnen musst.

Hilft Dir das erstmal weiter?
LG und alles Gute weiterhin
Julia

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 27.06.2014, 08:23
von rula
Vielen Dank jusl, das hilft mir sehr und nimmt mir mein ungutes Gefühl etwas. Und wenn doch Probleme auftreten melde ich mich sehr gerne hier!

Quark
Nein, eigentlich habe ich keine Angst dass das Bebe zu früh kommt.. aber ich wünsche mir sehr dass diesmal alles unkompliziert verläuft!

Hopehely
Ja, solche Erlebisse begleiten einem, gell. Ich wünsche Dir, dass auch Deine Sorgen unbegründet sein werden!

Lg rula

Re: AW: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä.

Verfasst: 10.08.2014, 16:31
von rula
Babygirl ist da, das Stillen ist problemlos angelaufen, die Milch fliesst bereits am 2. Tag nach Sectio (und ich spüre sogar deutliche Zeichen von Milcheinschuss seit heute morgen)! Ich freu mich einfach!![emoji3]

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 10.08.2014, 16:55
von Hopehely
Das ist schön :) wünsche euch eine tolle kuschelzeit!!

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 10.08.2014, 22:30
von Yashira
Herzlichen Glückwunsch!

Re: Kein Milcheinschuss bei Frühgeburt - und bei der nä. Geb

Verfasst: 10.08.2014, 23:58
von jusl
Wie schön, herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin! :D

LG
Julia