Umzug nach München

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach München

Beitrag von Feleni »

Towonda hat geschrieben:
Feleni hat geschrieben: Gräfelfing an sich hat schon sehr die Nase hoch, muß ich sagen. Aber man findet auch viele "normale" Leute.
Danke! Ich wohne hier seit 8 Jahren. :)
Wir lieben G sehr, wie Feleni schon schrieb, ist es fast schon München, aber das Leben mit Kindern ist hier phantastisch: sehr ländlich, wir können alles zu Fuß oder mit dem Rad machen. Radwege bis Starnberg etc, der Wald ist hinter dem Haus etc...Jedes Kind wird für die Musikschule bezuschusst, Krippen- und KiGa-Plätze kann man sich aussuchen und auch für die Ferienbetreuung wird gesorgt.
Aber die Mietsituation verändert sich hier leider drastisch. Außerdem gibt es verhältnismäßig wenig zu mieten. Ich denke, ihr braucht schon Glück, etwas mit Felenis Haus Vergleichbares zu finden.
Günstiger ist da überraschenderweise noch Planegg / Krailling, obwohl das die Nachbarkäffer nebenan sind. Da gibt's auch noch 'nen Ticken mehr zu mieten.
Danach wird's dann Richtung Starnberg wieder teurer.
Aber es ist doch schon so, oder?
Ich will keinem Gräfelfinger auf den Schlips treten, aber selbst in der Klasse vom Großen tat sich da einiges an Unterschied auf.
Dennoch ist es toll da gewesen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: AW: Umzug nach München

Beitrag von anirahtaK »

Hihi ja ich kenne auch eine Familie die da wohnt und die Tragen die Nasen mal mindestens 3 Etagen höher als wir ;)

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Mystiki
alter SuT-Hase
Beiträge: 2142
Registriert: 25.01.2010, 17:37
Wohnort: am Bodensee/Österreich

Re: Umzug nach München

Beitrag von Mystiki »

Ich werfe mal noch Allach in die Runde. Meine Eltern wohnen seit 4 Jahren dort. Ich finds ganz nett :mrgreen: Gar nicht so teuer aber da müsste ich noch mal genauer nachfragen
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Umzug nach München

Beitrag von Seerose »

Feleni hat geschrieben: Aber es ist doch schon so, oder?
Ich will keinem Gräfelfinger auf den Schlips treten, aber selbst in der Klasse vom Großen tat sich da einiges an Unterschied auf.
Dennoch ist es toll da gewesen.
Würd ich auch bestätigen, nur vom Gefühl her.


Ich bin auf ne Schule gegangen da waren auch Gräfelfinger. Also die sind dorthin umgezogen und blieben aber auf der Schule weil sie nicht wechseln wollten. Die "Unterschiede" traten dann nach dem Umzug auf.... :wink:

Ich werf nochmal Gauting in die Runde.....
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Umzug nach München

Beitrag von Towonda »

Ja klar gibt's die in Gräfelfing, die die Nase so hoch tragen, dass es reinregnet. Die gibt's auch an der Stadtgrenze in den 3 Pasinger Villenvierteln und auch in gewissen Gegenden an den Seen (Starnberg, Ammersee) - auch dort abhängig von der Gegend. In Gräfelfing übrigens auch. Je nachdem wo man wohnt ist das krasser oder weniger krass. Aber es gibt hier schon auch noch Normalos :)
Ist doch klar. Die Lebensqualität ist hier unwahrscheinlich hoch, die Immobilienpreise ebenfalls. Mir hat's neulich fast die Schuhe ausgezogen, als ich erfahren habe für welches Geld die scheußlichen Neubauten in der Nachbarschaft weggingen - und das wie warme Semmeln. Wer sich das mal eben so nebenher leisten kann, der hält sich halt vermutlich auch für was Besseres.

Gauting ist auch sehr schön, finde ich. Aber ich weiß gar nicht, wie dort die Preise und Mietgelegenheiten sind. Außerhalb von Gauting auf den Dörfern, da geht's wahrscheinlich eh noch besser, da ist man dann aber nicht mehr so gut mit den Öffis angebunden.

Wie ist's eigentlich Richtung Germering?
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Umzug nach München

Beitrag von Seerose »

Towonda hat geschrieben: Wie ist's eigentlich Richtung Germering?
Würd ich abraten - und ich hab da von 74 an viele Jahre meines Lebens verbracht. Es hat sich sehr zum Negativen verändert.

Aber es wird gerad ne Wohnung dort frei:-), ca. 100m2, aber sie werden vermutlich die Miete verdoppeln.

Wobei ich gerad denke, Richtung Baggersee ist's eigentlich wieder ganz nett, kenne da einige die nie von dort weggekommen sind.


vom Handy getaptalkt..
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: AW: Umzug nach München

Beitrag von Hopehely »

Jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden ;)
Ich hab mittlerweile überall um München mal gewohnt - LK tölz, ebersberg, Fürstenfeldbruck, Freising - und auch mitten drin in der nähe vom hofgarten.
Zur kinderbetreuung kann ich noch nix sagen, nur zum wohlfühlfaktor. Ich hab mich überall wohl gefühlt :)
Wer die Berge mag, der ist natürlich im Süden besser aufgehoben - hier im norden sieht man sie nur bei föhn. Am teuersten sind westen und Süden. Am günstigsten wirds außerhalb der sbahn bzw zwischen erding und ebersberg. was Cafés u.ä. angeht finde ich erding schöner als Freising. Dafür kommt man hinter erding kaum weg, hinter Freising gibts noch den zug von landshut nach München. Und was auch sehr schön ist, ist eben landshut. Niederbayern ist auch nur halb so teuer wie München ;)
Wohnen kann man sehr schön (da, wo andere Urlaub machen ;)) man muss es halt bezahlen können...
Was den umzug angeht... aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, am besten mit schulwechsel oder so. Nach fünf wechseln in der kiga/schulzeit, kann ich nur sagen, dass es mir mit einem eh anstehenden wechsel wesentlich leichter fiel. Je älter, desto schlimmer waren unsere Umzüge für mich.
Weiss nicht, ob dir das hilft, wünsche dir aber frohes organisieren ;)

----
...kleines Handy, große Finger - das funktioniert nicht immer.
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4727
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Jetzt sind ein paar Tage vergangen, wir haben viel diskutiert und Eure Ratschläge und Ideen helfen mir wirklich sehr.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass München ein Ort ist, an dem ich mich sehr wohlfühlen könnte und was für uns als Familie eine tolle Idee ist. Ob, wann und wie wir umziehen ist allerdings trotzdem noch offen. Auch wenn ich viel über Berlin schimpfe, wohnen wir hier schon seit 12 Jahren, ich habe ein enges und gutes Bekanntschaftsnetz und der Abschied fällt mir dann doch schwer. HÄtte ich nicht gedacht. Hinzu kommen eben noch andere Wünsche wie Arbeitssituation oder ähnliches.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde sicherlich nochmal nachfragen wenn es tatsächlich an den Umzug geht. Hier ein Haus, da eine Wohnung, was sagt Ihr dazu? :lol: Auf jeden Fall hat mir Euer Input sehr, sehr gut geholfen und ich finde es toll, dass Ihr Euch solche Mühe gegeben habt! Vielen Dank!

@Hopehely Ohje, so viele Umzüge klingen wirklich anstrengend! Ein Bekannter von mir sagte ähnliches: ein Umzug ist gut zum Wechsel und nicht mehr nach der Grundschule. Zumindest für ihn galt das so und sie sind wirklich viel umgezogen. Leider gibt es den Wechsel eben nicht für alle gleichzeitig. Die Große kommt dann in die Schule, der Kleine bleibt ja aber im Kindergarten. Und ja, Deine Einschätzungen helfen mir sehr.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Antworten

Zurück zu „München“