Umzug nach München

Moderator: Marla84

kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4726
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Zuerst noch einmal ein großes Dankeschön an die vielen Erklärungen und Nachrichten. Ihr helft mir wirklich gut weiter, jetzt muss ich alles sortieren!
anirahtaK hat geschrieben:ich glaub ich muss hier mal was definieren ;)

für mich heißt Kita = Krippe, alles andere ist dann Kindergarten ab 3.
Das nur zur Vermeidung von Mißverständnissen.
Ah! Bei mir ist Krippe = Krippe und Kita = alles ab 3 Jahren. Wenn ich darüber nachdenke, erscheint mir das aber tatsächlich unlogisch und Deine Definition sinnvoller. :D
anirahtaK hat geschrieben: Sich vorher mal umgucken ist natürlich immer am sinnvollsten, dazu gleich mal noch n Hinweis:
Alles Richtung Flughafen (grob SO) oder Dachau (grob SW) ist, hat schlechteres Wetter... ich höre schon den Aufschrei, wohnt hier jemand dort?
Der Flughafen in Erding: da ist das Erdinger Moos (Moor) und in Dachau gibts das Dachauer Moos.
= mehr Feuchtigkeit in der Gegend = viel und langhaltender Nebel.
Ich weiß jedenfalls noch genau, ist ja kein Geheimnis, ich bin in Gröbenzell aufgewachsen,
Ja, das habe ich auch schon gehört, nicht so ernst genommen und werde es aber nochmal überdenken. Es kommt auch ein bißchen darauf an, wo man Mann arbeiten würde. Wobei ich den Wohnort nicht generell davon abhängig machen würde, schließlich wechselt man den AG vielleicht auch nochmal. Und es sollte jetzt erstmal ein langfristiger Wohnort werden.

Wie ist es denn in Gröbenzell, abgesehen vom Wetter?
Kleine hat geschrieben:Ich kann die östliche Ecke empfehlen: südlicher Landkreis Erding oder den Kreis Ebersberg (zB Grafing), die Gegend um Markt Schwaben ist auch sehr hübsch und schnell ganz ländlich. Achtung: die A94 wird verlängert durch das Isental (Pastetten - Lengdorf, usw.), nicht, dass Ihr versehentlich an die zukünftige Autobahntrasse zieht ;)
Über die A99 ist man aus dem Osten auch im Berufsverkehr relativ schnell im Norden und Süden, schlecht ist es, wenn man in der Früh von West nach Ost muss, umgekehrt ist es einfacher.
Ich habe schon gehört, dass der Süden und Osten generell sehr hübsch sein soll, wobei ländlich sich für mich auch wirklich prima anhört. Vielleicht ändere ich irgewann meine Meinung wieder, momentan hatte ich aber genug Großstadt in den letzten 14 Jahren.
Und vielen Dank für den Hinweis der Verlängerung der Autobahn, sowas habe ich natürlich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Warum ist Ost-West einfacher als umgekehrt? Pendeln einfach mehr in die andere Richtung?
lunchen78 hat geschrieben:Hier kommt der Aufschrei! Ich lieg im Bikini bei blauem Himmel und 28°C auf der Terrasse. Sonst stimmt es aber schon, dass es im Dachauer Moos oft Nebel/bewölkt ist, wenn Richtung München die Sonne scheint. Und wenn der Ortsname schon auf "-moos" endet, hat das seine Berechtigung. Trotzdem wohne ich gerne hier.
Oh, das hört sich schön an! Bikini und Terrasse, wobei wir das auch in Berlin glücklichweise in den letzten Tagen genießen konnten.

Du wohnst demnach im Münchner Westen oder außerhalb der Stadt? Wie sieht es bei Euch mit der Kinderbetreuung aus?
kaehde hat geschrieben:Der Vorteil am draußen wohnen (=noch weiter draußen als Lunchen ;)) ist, dass die Kiga und Krippenplätze völlig unproblematisch sind, zumindest bei uns im Ort.
Ich habe eher den Eindruck, dass wir gutes Wetter haben, zumindest regnet es oft nicht bei uns, wenns rundum schüttet...

Ich fahre allerdings dafür täglich 2x eine Stunde (zentral), mein Mann (unterföhring) 2x45 min...
Du wohnst also auch im Westen, allerdings dann noch weiter draußen. Richtung Fürstenfeldbruck oder nochmal anders?
Mein Mann fährt hier in Berlin auch 1 Stunde durch die Stadt, das machen viele. Eine Kollegin, die wirklich außerhalb wohnt, braucht gute 1,5 Stunden eine Strecke. So lange man "nur" eine Stunde fahren möchte, kann man kaum außerhalb der erweiterten Stadt wohnen, zumindest wenn die Himmelsrichtung zum AG eine andere ist. Das sind wir also leider gewohnt. Ich habe Glück und fahre nur 15 Minuten Fahrrad.
Neuhier hat geschrieben:Der womo-Rechner der mvg ist vielleicht auch hilfreich bei der standortentscheidung. Ich empfinde ihn als recht genau was die kostenermittlung betrifft.

http://www.mvv-muenchen.de/de/unterwegs ... index.html
Oh danke, das ist ja wirklich mal ein praktisches Tool. Damit werde ich mal Zahlen, Zahlen, Zahlen erstellen und alles vergleichen...
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12862
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Umzug nach München

Beitrag von lunchen78 »

Ich wohne im Dachauer Hinterland, genaueres gerne per PN
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Umzug nach München

Beitrag von Annamama »

Ich mag meinen Münchner Norden auch :mrgreen:
Nach einem kräftigen Ausbau der Kita-Plätze ist es etwas besser hier geworden. Krippenplätze sind immer noch relativ rar, aber einen Kindergartenplatz bekommt man eingentlich schon.
Aber die Mieten sind hier schon recht hoch und bezahlbarer Wohnraum ist rasant vermietet, da kommt man meist nur mit Beziehungen ran.
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Umzug nach München

Beitrag von kaehde »

weiter nördlich ;)
http://www.bikemap.net/de/route/198180- ... #gsc.tab=0
näheres auch gerne per PN (mir gings 2005 genauso wie Dir und ich habe mir auch Forenhilfe geholt vor dem Umzug ;) )

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Umzug nach München

Beitrag von Neuhier »

Ich schmeiß mal unwissend unterföhring in die runde. Bekannte wohnen da und haben mir erzählt, dass die Kinderbetreuung dort kostenlos ist. Ich glaube auch dass unterföhring relativ gut angebunden ist und es hat zumindest einen See. Selbst kenne ich es aber nicht,
Delivery 04/13 + 07/15
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Umzug nach München

Beitrag von Elena »

Neuhier hat geschrieben:
kjoi hat geschrieben: Und ich frage mich: wie sieht die Krippen- und Kitasituation in München aus? Ist es so schwierig wie man von Berlin aus denkt?!
Ist das dann Sommer 2015?

Ich glaube schon, dass die städtische krippensituation schwierig ist. Es wird zwar überall gebaut aber soweit ich weiß sind die Wartelisten mehr als 12 Monate. Bei privaten Krippen mag es zum Teil einfacher sein, aber auch da muss halt erst mal ein Platz frei sein. Und sie sind halt teuer.
Wir haben Probleme, unsere Krippenplätze voll zu kriegen. Ist eine Elternini, das schreckt viele ab. Ich kenne niemanden, der keinen Krippenplatz bekommen hat in München. Und die Situation wird immer besser. Man muss sich schon bemühen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es so schlimm ist.

Ansonsten: Ich sehe jedes Mal, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, mindestens 3 tragende Eltern. :wink: Es gibt sie also schon.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
mucha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2083
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Umzug nach München

Beitrag von mucha »

Wir wohnen im LK ebersberg, sehr sehr ländlich, es ist wirklich wie Bullerbü. Wir haben es allerdings auch noch mal 10km bis grafing, wo die nächste Sbahn nach MUC geht, dann fährt man noch mal 30 Minuten und ist in der Stadt. Mit dem Auto dauest auch ca 35 Minuten.
Ich liebe es. Für die Kinder ist es traumhaft. Hier wird grade sogar eine Krippe im Ort wo der kiga ist (2km von uns) gebaut. Tagesmütter gibt's auch bei Bedarf.
Wir ziehen hier nur weg, weil wir Eigentum wollen und es hier momentan keine Bauplätze oder freistehendes gibt.


***********************
unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Umzug nach München

Beitrag von Seerose »

Ich kenne den Thread nur teilweise (muß noch nachlesen) und schlage mal den Münchner Westen vor, na eher Südwesten. :wink:

Ich glaub es hat ganz viel mit Gewohnheit zu tun. Ich war schon immer im Westen/Südwesten und fühle mich einfach im Norden und Osten nicht wohl. Wobei ich im Norden keine Erfahrung habe (einfach nur doofe Vorurteile :oops: ) und den Osten durchaus ausprobiert habe und ganz schrecklich fand. Besonders im Sommer, denn es gab einfach (für mich:) keine schöne Seen (wir haben mit Motorrad jedes Wasserloch im Osten ausprobiert:) und letztendlich sind wir dann doch zum Starnberger See oder sogar in den Westen gefahren um Baden zu gehen.

Den Süden find ich schön (meine Schwester wohnt in der Wolfratshausener Ecke, traumhaft) aber da gibt's keine persönliche Erfahrung. Für mich ist's einfach wie Urlaub wenn ich bei ihr zu Besuch bin. Isar daneben, traumhaft schöne Weiher mit ganz viel Natur, die Berge sichtbar und greifbar und ein paar Meter weiter der Starnberger See mit der für mich schönsten Stelle (lange Sonne bis abends, Alpenblick).

Wir wohnen dagegen im Westen, im Starnberger Landkreis und sind sehr schnell an Wörth- und Ammersee oder eben auch am Starnberger See. (Weßlinger See ist jetzt nicht so der Hit) Rausgezogen sind wir zwangsweise, weil es in München keine Hortplätze gab. Zumindest nicht für Alleinerziehende und Dutzenden von Hortanmeldungen. Auch der Hortplatz hier war ein Kampf (es gab 8 freie Plätze), aber letztendlich hat's ja geklappt.

(Wir wollen zwar dringend umziehen, aber dies hat weniger mit der Umgebung - die ja tatsächlich sehr schön ist - als mit der unmittelbaren Nachbarschaft zu tun und auch damit daß es sich generell in der Stadt leichter als AE lebt als auf dem Land.)

Die Münchner Mieten (noch schlimmer die im Starnberger LK) sind leider erschreckend, aber wenn man dies umgehen möchte, dann muß man mindestens aus dem S Bahn Bereich rausziehen. 1500 kalt für Haus mit Garten hab ich noch nie gehört, aber höre dies dagegen für uns beide (mich und meine Tochter) ständig, wenn wir ne mittelschöne, kleine 3-Zimmer-Wohnung IN München suchen.

Lustig, mir fällt gerade ein Mietpreis ein für ein schönes, großes Haus mit Garten, an dem wir gestern vorbeigefahren sind: 380 Euro. :lol: Landkreis Cham.. :lol: In Tiefenbach war's glaub ich.

Zur "Kitadiskussion": Krippe ist hier alles unter 3 und Kindergarten 3-6 Jahre. Ich dachte immer Kita heißt Kindertagesstätte? Kenne das nur aus Berlin, also die Bezeichnung. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Umzug nach München

Beitrag von Neuhier »

Ich kenne den Begriff eigentlich nur als Sammelbegriff für alles was Kinderbetreuung ist oder aber für Einrichtungen,die von 0 - 10 betreuen.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach München

Beitrag von Feleni »

Also wir haben im Dezember ja M erst verlassen, nachdem wir dort 5 1/2 Jahre schon sehr gut gelebt haben.
Aber was die Kosten angeht, bin ich heilfroh, da weg zu sein.
Wir haben immer im südwesten gewohnt.
Erst Martinsried, dann Gräfelfing, und es war dort super.
Grad nicht mehr M, aber im Grunde doch, da Großhadern gleich da war, 1 km zum Ortsschild.
In Gräfelfing hatten wir ein Reihenendhaus mit 126 m² für 1450 € kalt plus Heizöl.

Wir sind nicht so die Stadtmenschen und waren kaum in M.
Der Kinderarzt war dort, ab und zu gabs nen Einkaufbummel, Wenn ich jemanden zum Bahnhof gebraht hab, hab ich auch etwas gebummelt,
als ganz Neue dort haben wir 2-3x Sightseeing gemacht.
Große Feste mit kleinen Kindern waren nicht so unser Ziel, abe wir waren 2x auf der Wiesn.

Keine Ahnung, ob dir meine Ausführungen helfen.
Vorm Umzug hab ich hier auch nen langen Treat gehabt, wo es hingehen soll etc.
Letztenendes konnte man aber echt erst mit den Besichtigungen sagen, wo man hin möchte, wohnen möchte.
wir haben die Wahl mit dem Arbeitsort meines Mannes damals richtig gut getroffen.

Ich hab damals auch gehört, daß die Kindergartensituation furchtbar ist. Aber in dem Vorort war es gar kein Problem.
Wie lunchen schon schrieb, die Anmeldung war im Februar, früher ging nicht, im April bekam man Bescheid.
Durchs Geschwisterkind im Kindergarten wars für den Mittleren dann fast klar, daß er nen Platz bekam, bei der KLeinen
hatten wir dann Schwierigkeiten, weil wir den Wohnort verlassen haben. Aber auch das ging, wobei wir dann nach 2 Monaten
für sie in dem KiGa wegzogen.
Aber Krippenplätze sind immer schwerer, glaub ich. Die habe ich aber verweigert...

Ich wünsch Euch alle Gute und hoffe, ihr landet da, wo es dann gut für euch wird!


@ kita: ja, hier ist auch "KiTa" für alles von Krippe bis Hort 4. Klasse.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „München“