Umzug nach München

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
mucha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2083
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Umzug nach München

Beitrag von mucha »

Wir fahren total gern an den kastensee oder den Steinsee, Schliersee ist auch fahrbar. Kirchsee auch.


***********************
unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4728
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Ihr Lieben,

ich bin wirklich ganz gerührt und freue mich sehr über Eure zahlreiche Anregungen und Erfahrungen, die Ihr mit uns teilt. Das ist sehr wichtig und hilfreich für uns, Ihr macht uns Mut, dass der Umzug zu schaffen ist und ich lese viele Anmerkungen aus Euren Erzählungen, die mich ganz froh stimmen, dass es die richtige Idee für uns ist. Vielen herzlichen Dank!
Elena hat geschrieben:
Neuhier hat geschrieben:
kjoi hat geschrieben: Und ich frage mich: wie sieht die Krippen- und Kitasituation in München aus? Ist es so schwierig wie man von Berlin aus denkt?!
Ist das dann Sommer 2015?

Ich glaube schon, dass die städtische krippensituation schwierig ist. Es wird zwar überall gebaut aber soweit ich weiß sind die Wartelisten mehr als 12 Monate. Bei privaten Krippen mag es zum Teil einfacher sein, aber auch da muss halt erst mal ein Platz frei sein. Und sie sind halt teuer.
Wir haben Probleme, unsere Krippenplätze voll zu kriegen. Ist eine Elternini, das schreckt viele ab. Ich kenne niemanden, der keinen Krippenplatz bekommen hat in München. Und die Situation wird immer besser. Man muss sich schon bemühen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es so schlimm ist.

Ansonsten: Ich sehe jedes Mal, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, mindestens 3 tragende Eltern. :wink: Es gibt sie also schon.
Das hört sich sehr vielversprechend an! Elternini finde ich ja besonders gut, wir sind selber in einer, ich bin im Vorstand und arbeite auch viel dafür. Ehrenamtlich natürlich. Und rege mich über die Vielzahl der Familien auf, die am Samstag nicht beim Putzeinsatz waren. Und bei der Anmeldung (wir haben Wartelisten, die eeeeewig lang sind) natürlich beteuern, wir toll alles ist und was sie nicht alles machen werden. Und dann sind sie ein Jahr dabei und finden Putzsamstage doof. :evil: Sorry, ist OT, regt mich aber gerade ziemlich auf.
mucha hat geschrieben:Wir wohnen im LK ebersberg, sehr sehr ländlich, es ist wirklich wie Bullerbü. Wir haben es allerdings auch noch mal 10km bis grafing, wo die nächste Sbahn nach MUC geht, dann fährt man noch mal 30 Minuten und ist in der Stadt. Mit dem Auto dauest auch ca 35 Minuten.
Danke für Deine Einschätzung! Ländlich, Bullerbü und nur 30 Minuten in die Stadt hört sich für mich ziemlich toll an. Auf der Landkarte sieht es weeeeeiiiit weg von München aus. Jedenfalls für meine Berliner Maßstäbe. Aber tatsächlich fahre ich ja jetzt auch schon gut 20 Minuten zur Arbeit und das ist für hier quasi nebenan. Ich kenne fast niemanden, der einen kürzeren Weg hat und es ist klar, dass viele, viele Menschen 1 Stunden fahren. Vor allem wenn man etwas weiter draußen wohnen will, ist aber dann immernoch nicht richtig ländlich.
Seerose hat geschrieben:Ich kenne den Thread nur teilweise (muß noch nachlesen) und schlage mal den Münchner Westen vor, na eher Südwesten. :wink:

Wir wohnen dagegen im Westen, im Starnberger Landkreis und sind sehr schnell an Wörth- und Ammersee oder eben auch am Starnberger See. (Weßlinger See ist jetzt nicht so der Hit) Rausgezogen sind wir zwangsweise, weil es in München keine Hortplätze gab. Zumindest nicht für Alleinerziehende und Dutzenden von Hortanmeldungen. Auch der Hortplatz hier war ein Kampf (es gab 8 freie Plätze), aber letztendlich hat's ja geklappt.
(...)

Die Münchner Mieten (noch schlimmer die im Starnberger LK) sind leider erschreckend, aber wenn man dies umgehen möchte, dann muß man mindestens aus dem S Bahn Bereich rausziehen. 1500 kalt für Haus mit Garten hab ich noch nie gehört, aber höre dies dagegen für uns beide (mich und meine Tochter) ständig, wenn wir ne mittelschöne, kleine 3-Zimmer-Wohnung IN München suchen.
Vielen Dank, Seerose! Ja, der Süden und Westen gefällt mir auch sehr, gebe ich zu. Wir waren letztes Jahr im LK Landsberg im Urlaub und waren viel am Ammersee. Schön, ein ewiger Urlaube! Obwohl Seen ja eines der Dinge sind, die Brandenburg auch wunderbar zu bieten hat. Aber es ist schön zu wissen, dass man auf schöne Seen nicht verzichten muss. Vor allem mit Blick auf Berge!

Ohje, das mit den Hortplätzen ist ja wirklich sehr nervig. Eigentlich ein Unding, dass gerade AE nicht vorgezogen werden und so einen Platz sicher bekommen. Fühlt sich noch an wie damals als wir klein waren: Kita von 8-12 Uhr und Grundschule dann von 8.45 Uhr bis 11.15 Uhr. Meine Mutter meinte, arbeiten war da echt eine organisatorische Meisterleistung.

Tja, das mit den Mieten wird wohl noch über uns hereinbrechen. Ich kann gleich mal meinem Mann vorrechnen was er dann bitteschön verdienen muss. :roll: :?
Feleni hat geschrieben:Also wir haben im Dezember ja M erst verlassen, nachdem wir dort 5 1/2 Jahre schon sehr gut gelebt haben.
Aber was die Kosten angeht, bin ich heilfroh, da weg zu sein.
Wir haben immer im südwesten gewohnt.
Erst Martinsried, dann Gräfelfing, und es war dort super.
Grad nicht mehr M, aber im Grunde doch, da Großhadern gleich da war, 1 km zum Ortsschild.
In Gräfelfing hatten wir ein Reihenendhaus mit 126 m² für 1450 € kalt plus Heizöl.

(...)
Ich wünsch Euch alle Gute und hoffe, ihr landet da, wo es dann gut für euch wird!
Vielen Dank für Deine lieben Wünsche! Das hoffen wir auch!

Feleni, seid Ihr nun ganz aus der Gegend weggezogen?

Ich finde 1450 Euro plus Heizöl hören sich ganz ok an. Dafür, dass es nicht sooooo weit nach München ist und das Haus auch nicht winzig. Das sind auch übliche Preise hier in der Gegend.

Rein vom Gefühl her sagt mir Gräfeling auch zu, obwohl wir uns erstmal alles anschauen müssen.

Kita muss sein für den Kleinen, er ist dann 4 Jahre alt und er ist es gewohnt, in die Kita zu gehen und geht gerne. Sollte noch einmal ein drittes Kind kommen, wird es vermutlich (bei den Preisen! :lol: ) auch in die Krippe gehen, allerdings nicht vor 2 Jahren. Und da habe ich schon gesehen, dass es auch gemischte Gruppen gibt, vermutlich entspannt sich die Situation wenn man 2 Jahre Zeit für die Anmeldung hat. Mit 1 Jahr ist keines meiner Kinder in die Krippe gekommen.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach München

Beitrag von Feleni »

Ja, wir wohnen jetzt in der Nähe von Hannover.
Wirklich weit weg, was mir wegen der ganzen Freunde echt noch immer weh tut.
Der Mittlere vermisst den Kindergarten und die Freunde am Meisten, er fragt noch sehr oft nach denen.

Unsere Miete war schon sehr günstig. Ich glaube, das baugleiche Mittelhaus hat bestimmt 200 € mehr gekostet,
das war aber auch viel moderner und hatte ne Gasheizung.

Gräfelfing an sich hat schon sehr die Nase hoch, muß ich sagen. Aber man findet auch viele "normale" Leute.
Aber es ist durch die S-Bahn wirklich super angebunden. Fährt oft und in 20 Min ist man in der Innenstadt von M.
Auch Planegg wäre gut angebunden, ist 2 Haltestellen weiter als Gräfelfing.
Aber durch die Ecke (Würmtal, Starnberg) ist es dort eher teuer.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4728
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Feleni hat geschrieben:Ja, wir wohnen jetzt in der Nähe von Hannover.
Wirklich weit weg, was mir wegen der ganzen Freunde echt noch immer weh tut.
Der Mittlere vermisst den Kindergarten und die Freunde am Meisten, er fragt noch sehr oft nach denen.

Unsere Miete war schon sehr günstig. Ich glaube, das baugleiche Mittelhaus hat bestimmt 200 € mehr gekostet,
das war aber auch viel moderner und hatte ne Gasheizung.

Gräfelfing an sich hat schon sehr die Nase hoch, muß ich sagen. Aber man findet auch viele "normale" Leute.
Aber es ist durch die S-Bahn wirklich super angebunden. Fährt oft und in 20 Min ist man in der Innenstadt von M.
Auch Planegg wäre gut angebunden, ist 2 Haltestellen weiter als Gräfelfing.
Aber durch die Ecke (Würmtal, Starnberg) ist es dort eher teuer.

Unsere Große ist beim Umzug dann 6 Jahre alt und ich bin mir sicher, sie wird es auch recht schwer nehmen. Obwohl es auch hier schon viele Veränderungen gibt, ihre aller-aller-allerbeste Freundin kommt in die Schule und sie bleibt im Kindergarten. :? Ich bin schon gespannt wie das wird. So ein Umzug muss wirklich sehr gut begleitet werden vermutlich. Allerdings wird die Nähe zur Verwandtschaft locken, das wird sie sooooo sehr freuen.

Ich hoffe sehr, dass euer Mittlerer den Umzug bald verkraftet und neue Freunde findet, die ihm Halt im neuen Alltag geben. Und auch, dass Ihr Eltern Euch gut einlebt. Ich kann es mir ebenfalls schwer vorstellen, alle Freunde und Bekannte hier zurück zu lassen. Es gibt einfach immer einen Haken an der Sache, so oder so. Ich hoffe, auch Ihr lebt Euch bald gut ein und findet neue nette Kontakte, die Euren Alltag verschönern!

Mh, also wir werden mal sehen wo es uns hin verschlägt und wie viel Kohle wir für Miete abdrücken müssen. Wahrscheinlich werden wir Anfang September für ein verlängertes Wochenende nach München und Umgebung kommen und uns die Dörfer, Vorstädte und München anschauen. Ich bin gespannt.

Mein Vater ist ja übrigens Münchner... Allerdings lebt er schon lange nicht mehr da, seit ungefähr 38 Jahren. Und er ist in Schwabing aufgewachsen und kann sich für München wohl nichts anderes so richtig vorstellen. :D
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Umzug nach München

Beitrag von Towonda »

Feleni hat geschrieben: Gräfelfing an sich hat schon sehr die Nase hoch, muß ich sagen. Aber man findet auch viele "normale" Leute.
Danke! Ich wohne hier seit 8 Jahren. :)
Wir lieben G sehr, wie Feleni schon schrieb, ist es fast schon München, aber das Leben mit Kindern ist hier phantastisch: sehr ländlich, wir können alles zu Fuß oder mit dem Rad machen. Radwege bis Starnberg etc, der Wald ist hinter dem Haus etc...Jedes Kind wird für die Musikschule bezuschusst, Krippen- und KiGa-Plätze kann man sich aussuchen und auch für die Ferienbetreuung wird gesorgt.
Aber die Mietsituation verändert sich hier leider drastisch. Außerdem gibt es verhältnismäßig wenig zu mieten. Ich denke, ihr braucht schon Glück, etwas mit Felenis Haus Vergleichbares zu finden.
Günstiger ist da überraschenderweise noch Planegg / Krailling, obwohl das die Nachbarkäffer nebenan sind. Da gibt's auch noch 'nen Ticken mehr zu mieten.
Danach wird's dann Richtung Starnberg wieder teurer.
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4728
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Ich sehe schon, der größte Posten, das größte Problem wird die Miete... Aber kaufen kann man sich da ja auch überhaupt nicht leisten. :shock: Da sehe ich den größten Unterschied zu Berlin.
Also, nach Gräfelfing fahren wir dann auf jeden Fall und werden uns auch die Dörfer drum herum anschauen. Schließlich müssen wir ja irgendwo wohnen. :D Vielen Dank für Deinen Bericht, Towonda.

Und dann fahren wir nach Erding, Bayrisch Bullerbü :D und am besten gleich noch zum nächsten See.

Aber auch hier suchen Familien bis zu 1 Jahr bis sie was finden. Es ist einfach überall so und es ist mega nervig. Als wir vor 12 Jahren nach Berlin kamen, hat man sich eine Wohnung ausgesucht. Jetzt schaut man sich 1 Jahr alles und jede Bruchbude an und mietet dann zum mindestens doppelten Preis wie vor 5 Jahren. Sorry, OT, aber es regt mich schon auf.

Jetzt werde ich langsam richtig hibbelig und die Vorfreude steigt. Danke an Euch! :D
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: AW: Umzug nach München

Beitrag von anirahtaK »

Ich kenn in Erding nur die Therme *g allein die ist n guter Grund da näher zu wohnen wenn ihr gern Saunamarathons macht.

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: AW: Umzug nach München

Beitrag von Seerose »

anirahtaK hat geschrieben:Ich kenn in Erding nur die Therme *g allein die ist n guter Grund da näher zu wohnen wenn ihr gern Saunamarathons macht.
Die hat aber auch Preise wie die Münchner Mieten... :roll: :lol:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4728
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Also, ich sehe schon: München ist toll, viel Natur, nette Menschen (wie ich hier kennenlernen durfte :D ), man muss nur ausreichend Kohle haben. Kein Problem, die Anforderung reiche ich an den Göttergatten weiter :P und dann sauniere ich erstmal, erkunde den Wald und die Wiesen mit den Kindern und wechsle zwischen See und Sauna hin und her. Naja, und dann suche ich wohl einen Job, um das Ganze zu bezahlen! :lol:
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: AW: Umzug nach München

Beitrag von anirahtaK »

Ja aber es ist wie ein Tag Urlaub und wir sind danach immer tiefenentspannt. Wird Zeit, dass Madame mal nen ganzen Tag zur Oma oder Tante kann...

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „München“