Umzug nach München

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
mucha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2083
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Umzug nach München

Beitrag von mucha »

Wir haben allerdings noch 10km bis zur Sbahn und zahlen für große 160qm 1500€ warm.


***********************
unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4727
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen und Informationen, das hilft uns wirklich sehr gut weiter.

@anirahtaK Mit S- und U-Bahn sind wir in Berlin vermutlich verwöhnt. Klar, auch hier gibt es mal Ausfälle usw. Aber generell fahren fast alle Linien tagsüber alle 3-7 Minuten. Ich schaue nie welche U-Bahn ich bekommen möchte sondern gehe einfach zur Haltestelle und los geht's! :D Straßenbahnen gibt es nur im Ostteil der Stadt.

Meine Schwägerin, die München sehr gut kennt, meinte etwas vorsichtig zu mir: "Naja, wenn Du aus Berlin kommst, kommt Dir ganz München wie ein Dorf vor." Ich fand das jetzt sehr positiv! Berlin ist eine tolle, tolle Stadt. Aber mit Kindern einfach anstrengend. Zwar ist Berlin auch sehr grün mit vielen Parks und jeder Kiez hat so sein Zentrum, das dann durchaus auch kleinstädtischen Charakter hat. Aber man fährt einfach lange bis man wirklich raus kommt, der Speckgürtel zieht sich. Und der ist auch nicht an allen Ecken schön. Es gibt dort viele Nazis, das muss man leider so sagen. Und ansonsten ist es häufig von der Bevölkerung sehr veraltet.
Mein Wunsch ist einfach mehr Platz um mich herum, ich möchte lieber außerhalb wohnen. Vielleicht ändert sich das auch wieder, aber eine beengte 3 Zimmerwohnung ist jetzt nicht weiterhin mein Traum. Berlin ist hektisch, laut und zieht viel Energie. Mein Wunsch ist gerade mehr Platz, mehr Ruhe, mehr grün, Berge... :lol:

Wir werden im September vermutlich für einige Tage nach München fahren und dann einfach einige Gegenden anschauen.
anirahtaK hat geschrieben:KiTa - ja einen Platz gibts immer, wenn Du bereit bist für 6-7 Stunden 800€ zu zahlen, für länger entsprechend mehr.
Das sind die Sätze von den privaten Nobelkrippen, glaub das Maximum was ich mal gegoogelt habe, waren 1200€.
In diesen Einrichtungen ist häufig noch was kurzfristig zu bekommen.
...

Für den Kindergarten wird das übrigens etwas einfacher, denn da gibts jährlich eine Frist, bis zu dem Datum kann man anmelden, und dann wird nach Bedarf vergeben. Da fällt also das "wer früher kommt, kriegt vorher" schon mal weg.
Muss man für eine Kitaplatz auch so viel Geld bezahlen oder ist das nur für Krippen der Fall?
Ach herrje, da sind wir hier in Berlin verwöhnt. Und Kitaplätze werden auch nach Bedarf vergeben, man hat keinen Anspruch zumindest auf einen Teilzeitplatz? Also, selbst bei Kindergärten gibt es eine Bedarfsprüfung, ob man wirklich arbeitet und einen braucht? Hat man also ein kleines Baby, dann bekommt auch der 5 jährige keinen Kindergartenplatz?

Vermutlich müssen wir einfach mal schauen was mein Mann verdienen würde in München und dann sehen, ob und was wir uns dann leisten könnten. Finanziell müssten wir uns auch in Zukunft hier mehr einschränken, da wir in einer zu kleinen Wohnung wohnen und auf jeden Fall etwas größeres brauchen und dafür mehr Geld ausgeben müssen.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
baadermeisterin
Profi-SuTler
Beiträge: 3877
Registriert: 22.03.2009, 12:38
Wohnort: München

Re: Umzug nach München

Beitrag von baadermeisterin »

Also München ist wirklich ein Dorf :D
kjoi hat geschrieben:
anirahtaK hat geschrieben:KiTa - ja einen Platz gibts immer, wenn Du bereit bist für 6-7 Stunden 800€ zu zahlen, für länger entsprechend mehr.
Das sind die Sätze von den privaten Nobelkrippen, glaub das Maximum was ich mal gegoogelt habe, waren 1200€.
In diesen Einrichtungen ist häufig noch was kurzfristig zu bekommen.
...

Für den Kindergarten wird das übrigens etwas einfacher, denn da gibts jährlich eine Frist, bis zu dem Datum kann man anmelden, und dann wird nach Bedarf vergeben. Da fällt also das "wer früher kommt, kriegt vorher" schon mal weg.
Muss man für eine Kitaplatz auch so viel Geld bezahlen oder ist das nur für Krippen der Fall?
Ach herrje, da sind wir hier in Berlin verwöhnt. Und Kitaplätze werden auch nach Bedarf vergeben, man hat keinen Anspruch zumindest auf einen Teilzeitplatz? Also, selbst bei Kindergärten gibt es eine Bedarfsprüfung, ob man wirklich arbeitet und einen braucht? Hat man also ein kleines Baby, dann bekommt auch der 5 jährige keinen Kindergartenplatz?

Vermutlich müssen wir einfach mal schauen was mein Mann verdienen würde in München und dann sehen, ob und was wir uns dann leisten könnten. Finanziell müssten wir uns auch in Zukunft hier mehr einschränken, da wir in einer zu kleinen Wohnung wohnen und auf jeden Fall etwas größeres brauchen und dafür mehr Geld ausgeben müssen.
Also die privaten Krippen sind teuer.
Private Kindergärten gibt es in der Form gar nicht so viele, da gibt es einen Haufen Elterninitiativen (denke vergleichbar mit den Kinderläden in Berlin), die sind aber meist nicht so teuer, erfordern halt etwas Engagement und Mitarbeit. Die städtischen Einrichtungen ( Krippen wie auch Kindergärten) haben eine ganz klare Beitragsregelung, die einkommensabhängig ist (wird vom Einkommen von 2 Jahren vorher berechnet).
5 Jährige haben Vorrang auf Kindergartenplätze, da es ja das letzte Jahr vor der Schule ist.
Aber, kommt Euer großes Kind dann nächsten Herbst nicht eh schon in die Schule?
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4727
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Ja, die große Tochter kommt in die Schule, der kleine Sohn ist beim Umzug dann genau 4 Jahre alt und soll natürlich in einen Kindergarten gehen. Wenn alles klappen sollte, wünschen wir uns ein drittes Kind, das dann irgendwann nach dem Umzug zur Welt kommen würde. Wahrscheinlich würde ich dann erstmal keine neue Arbeitsstelle suchen, um den Umzug und die neue Eingewöhnung für die Kinder zu erleichtern. Aber der 4jährige Sohn soll trotzdem für ein paar Stunden in die Kita, alleine um Anschluss zu finden, die neuen Kinder kennen zu lernen usw.

Hier in Berlin sind wir sehr aktiv in unserem Waldorfkindergarten eingebunden (ich bin im Vorstand). Ich sehe aber schon, dass es wenige Waldorfkindergärten in und um München gibt. Vermutlich haben wir dann wenig Chancen, etwas ähnliches zu bekommen.
In Berlin hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Kitaplatz. Die letzten drei Jahre sind beitragsbefreit. Allerdings zahlen wir einen gesonderten Kitabeitrag weil es eben ein Verein ist. Ich kenne kein einziges Kind, das keinen Platz bekommen hat. Weder mit einem Jahr, noch mit 4 oder 5 Jahren. Man meldet sich bei allen Kitas selbstständig an, egal ob städtisch oder privat. Und ich kenne wirklich niemanden, der einen Platz wollte und keinen bekomen hat. Klar, in manche Einrichrtungen hätte ich mein Kind nicht gegeben, aber das sehen ja alle Menschen anders.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach München

Beitrag von anirahtaK »

ich glaub ich muss hier mal was definieren ;)

für mich heißt Kita = Krippe, alles andere ist dann Kindergarten ab 3.
Das nur zur Vermeidung von Mißverständnissen.

wie es mit freien Plätzen in KiGas aussieht, weiß ich nicht, ich hoffe auch ich muss mich darum nicht kümmern. Bei unserer Kita ist dann auch gleich ein KiGa dabei, ich hoffe da können wir dann einfach aufrücken.

KiGa kostet weniger als Krippe, wird auch nach Gehalt gestaffelt. Das letzte Jahr vor der Schule ist kostenlos (bis aufs Essensgeld). Wie die Rangfolge ist, weiß ich nicht.

Wenns noch ein 3. Kind gibt, dann am Besten gleich nach der Zeugung (ok 12. Woche langt auch...) vormerken lassen. Manche Krippen machen das auch erst ab Geburt.

Sich vorher mal umgucken ist natürlich immer am sinnvollsten, dazu gleich mal noch n Hinweis:
Alles Richtung Flughafen (grob SO) oder Dachau (grob SW) ist, hat schlechteres Wetter... ich höre schon den Aufschrei, wohnt hier jemand dort?
Der Flughafen in Erding: da ist das Erdinger Moos (Moor) und in Dachau gibts das Dachauer Moos.
= mehr Feuchtigkeit in der Gegend = viel und langhaltender Nebel.
Ich weiß jedenfalls noch genau, ist ja kein Geheimnis, ich bin in Gröbenzell aufgewachsen, ist im Westen gleich hinter der Stadtgrenze, und da war es so oft den ganzen Tag neblig trübe - und in der Schule in der Stadt wars sonnig. Heute krieg ich das noch von meiner Mutter mit, wenn die mosert, dass es gar nicht hell wird und hier in Hadern blauer Himmel ist.
Liest sich jetzt vielleicht übertrieben, ist es aber nicht.
Keine Ahnung wie es ist, wenn man dann weiter raus zieht im Westen, so Maisach, Mammendorf etc. Natur ist da jedenfalls ziemlich schnell. Also keine wilde unberührte, sondern Ackerland und kleine Dörfer.
Richtung Süden zu den Seen, Pennsberg etc auch, im Osten kenne ich mich nicht aus.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Umzug nach München

Beitrag von Kleine »

der Flughafen und das Erdinger Moos sind im Nord-Osten ;)

Hier in München lohnt es sich auch, nach einer Tagesmutter zu suchen, da es geförderte Plätze gibt, die dann das gleiche Kostenniveau wie Krippen haben. Kindergärten sind je nach Stadtteil überlastet oder haben Plätze frei. Ich kann die östliche Ecke empfehlen: südlicher Landkreis Erding oder den Kreis Ebersberg (zB Grafing), die Gegend um Markt Schwaben ist auch sehr hübsch und schnell ganz ländlich. Achtung: die A94 wird verlängert durch das Isental (Pastetten - Lengdorf, usw.), nicht, dass Ihr versehentlich an die zukünftige Autobahntrasse zieht ;)
Über die A99 ist man aus dem Osten auch im Berufsverkehr relativ schnell im Norden und Süden, schlecht ist es, wenn man in der Früh von West nach Ost muss, umgekehrt ist es einfacher.
Ansonsten würde ich hier kein Haus "blind" mieten, es gibt schon ziemliche Bruchbuden, hier vermietet sich einfach im Moment alles zu absolut überhöhten Preisen. Sehr noble Gegenden sind Grünwald, Perlach/Waldperlach, Herzogpark, Pullach und auch das Gebiet zwischen Röntgenstrasse und Denningerstrasse in Bogenhausen. Eher verschrien sind die Gegenden Neuperlach-Süd (wobei es da wirklich sehr nette Strassen gibt, die mit dem eigentlichen Neuperlach-Süd nicht so viel zu tun haben), Hauptbahnhofgegend und Hasenbergl.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Umzug nach München

Beitrag von lunchen78 »

Hier kommt der Aufschrei! Ich lieg im Bikini bei blauem Himmel und 28°C auf der Terrasse. Sonst stimmt es aber schon, dass es im Dachauer Moos oft Nebel/bewölkt ist, wenn Richtung München die Sonne scheint. Und wenn der Ortsname schon auf "-moos" endet, hat das seine Berechtigung. Trotzdem wohne ich gerne hier.

Wegen Kindergarten ist es hier bei uns so, dass man sich Ende Januar fürs kommende Schuljahr anmelden kann. Das letzte Kindergartenjahr ist übrigens nicht generell kostenfrei, sondern es gibt einen Zuschuss von 100€, wir zahlen jetzt noch 15 oder 20€ im Monat, da müsste ich jetzt nachschauen.


ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Umzug nach München

Beitrag von kaehde »

Der Vorteil am draußen wohnen (=noch weiter draußen als Lunchen ;)) ist, dass die Kiga und Krippenplätze völlig unproblematisch sind, zumindest bei uns im Ort.
Ich habe eher den Eindruck, dass wir gutes Wetter haben, zumindest regnet es oft nicht bei uns, wenns rundum schüttet...

Ich fahre allerdings dafür täglich 2x eine Stunde (zentral), mein Mann (unterföhring) 2x45 min...


Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Umzug nach München

Beitrag von Neuhier »

Der womo-Rechner der mvg ist vielleicht auch hilfreich bei der standortentscheidung. Ich empfinde ihn als recht genau was die kostenermittlung betrifft.

http://www.mvv-muenchen.de/de/unterwegs ... index.html
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: AW: Umzug nach München

Beitrag von anirahtaK »

Stimmt yowohl dachau als auch Flughafen natürlich im Norden nicht im Süden. Die Hitze hat meinen Geist verwirrt ;)

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „München“