Umzug nach München

Moderator: Marla84

kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4730
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Hallo Ihr lieben SUT-ler,

wir werden vermutlich im nächsten Sommer nach München ziehen (von Berlin aus). Grund ist die Nähe zur Familie (alle in BW) und die Sehnsucht nach mehr Natur im direkten Lebensumfeld. Wir wohnen in Berlin, Speckgürtel kann sich mein Mann schlecht vorstellen (verschiedene Gründe) und wir konnten uns auf München gut einigen. Grund: vermutlich gute Arbeitsmöglichkeiten für uns beide. Tolle Landschaft außenrum, nicht zu weit weg von den Eltern aber auch nicht zu nahe dran. Wir wohnen nun seit 12 Jahren in Berlin, wir brauchen vermutlich einen kleinen Abstand. 8)

Trotzdem, manchmal überkommt mich natürlich Sorge und Angst. Wir sind hier gut eingelebt, haben viele nette Kontakte, uns geht es prinzipiell gut. Wir leben hier eher alternativ, viele Langzeitstillmamas, TT sehe ich täglich und überall, Bioläden usw. reichlich vorhanden. Ist es in München und Umgebung schwierig, zumindest alternativere Menschen zu finden?

Und ich frage mich: wie sieht die Krippen- und Kitasituation in München aus? Ist es so schwierig wie man von Berlin aus denkt?

Finanziell: München ist teuer, das weiß ich. :D Berlin wird auch immer teurer. In unserem grünen und schönen Bezirk müssten wir für eine ausreichend große Wohnung auch bis zu 1800-2000 Euro warm rechnen. Trotzdem, reicht das für München und habt Ihr das Gefühl, die Gehälter sind wirklich höher?

Wohnumgebung: Ein Grund für den Umzug ist der Wunsch nach mehr Natur. Wo wohnt man da gut in München? Dort werden wir vermutlich arbeiten, es sollte einigermaßen angebunden sein. Also nicht zu weit weg, aber eben auch nicht direkt München.

Arbeit: Ihr kennt Euch vermutlich nicht genau in meinem Arbeitsgebiet aus :wink: , aber ich sorge mich, ob und wie die Situation in München generell ist. Berlin hat einen extrem schwierigen Arbeitsmarkt. Vor allem Teilzeit ist schwierig zu bekommen, die AG recht unflexibel weil das Angebot groß ist. Wie ist es in München generell (für Akademiker), wie ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank für Eure Infos schon mal im Voraus!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Umzug nach München

Beitrag von Neuhier »

kjoi hat geschrieben: Und ich frage mich: wie sieht die Krippen- und Kitasituation in München aus? Ist es so schwierig wie man von Berlin aus denkt?!
Ist das dann Sommer 2015?

Ich glaube schon, dass die städtische krippensituation schwierig ist. Es wird zwar überall gebaut aber soweit ich weiß sind die Wartelisten mehr als 12 Monate. Bei privaten Krippen mag es zum Teil einfacher sein, aber auch da muss halt erst mal ein Platz frei sein. Und sie sind halt teuer.

Ihr bräuchtet halt erst eine Wohnung oder Arbeitsstelle haben um eine günstig gelegene Krippe zu bekommen. Nur braucht die entsprechend Vorlauf. Das ist eine Hund-Schwanz-Problematik.

Zum wohnen ist der Westen wohl schön, nur auch entsprechend begehrt und teuer. Was stellt ihr euch denn als angemessene wohnungsgröße vor?
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
baadermeisterin
Profi-SuTler
Beiträge: 3877
Registriert: 22.03.2009, 12:38
Wohnort: München

Re: Umzug nach München

Beitrag von baadermeisterin »

Ich antworte Dir einfach mal in Deinem Text!
kjoi hat geschrieben:Hallo Ihr lieben SUT-ler,

wir werden vermutlich im nächsten Sommer nach München ziehen (von Berlin aus). Grund ist die Nähe zur Familie (alle in BW) und die Sehnsucht nach mehr Natur im direkten Lebensumfeld. Wir wohnen in Berlin, Speckgürtel kann sich mein Mann schlecht vorstellen (verschiedene Gründe) und wir konnten uns auf München gut einigen. Grund: vermutlich gute Arbeitsmöglichkeiten für uns beide. Tolle Landschaft außenrum, nicht zu weit weg von den Eltern aber auch nicht zu nahe dran. Wir wohnen nun seit 12 Jahren in Berlin, wir brauchen vermutlich einen kleinen Abstand. 8)

Trotzdem, manchmal überkommt mich natürlich Sorge und Angst. Wir sind hier gut eingelebt, haben viele nette Kontakte, uns geht es prinzipiell gut. Wir leben hier eher alternativ, viele Langzeitstillmamas, TT sehe ich täglich und überall, Bioläden usw. reichlich vorhanden. Ist es in München und Umgebung schwierig, zumindest alternativere Menschen zu finden?
Also München is jetzt sicher nicht die alternativste Gegend, die es gibt :wink: in den richtigen Ecken findet man aber schon auch tragende Eltern, Langzeitstillmütter, Bioläden gibt es sehr viele....

Und ich frage mich: wie sieht die Krippen- und Kitasituation in München aus? Ist es so schwierig wie man von Berlin aus denkt?
schlecht :? wie neuhier schon schrieb, die Wartelisten sind lang und voll, bei Kita wie auch Kindergarten. Genauso schaut es mit Betreuung für Schulkinder aus, was ihr ja dann wahrscheinlich auch brauchen würdet, wenn ich das richtig rechne....

Finanziell: München ist teuer, das weiß ich. :D Berlin wird auch immer teurer. In unserem grünen und schönen Bezirk müssten wir für eine ausreichend große Wohnung auch bis zu 1800-2000 Euro warm rechnen. Trotzdem, reicht das für München und habt Ihr das Gefühl, die Gehälter sind wirklich höher?
München is sehr teuer, da brauch man nix schön reden :wink: ich glaube es hat nachgewiesenermaßen die höchsten Mieten/ Immobilienpreise in Deutschland.
1800-2000€ sind ne Stange Geld, da bekommt schon was für, is halt die Frage, wie groß und wo!
Gehälter: in vielen Bereichen sind die Gehälter sicher schon höher, bei Beamten oder Mitarbeitern der Stadt (oder ähnliches) gibt es eine sog. Münchenzulage (die is aber nicht soooo hoch :wink: )


Wohnumgebung: Ein Grund für den Umzug ist der Wunsch nach mehr Natur. Wo wohnt man da gut in München? Dort werden wir vermutlich arbeiten, es sollte einigermaßen angebunden sein. Also nicht zu weit weg, aber eben auch nicht direkt München.
hm, da wirst Du wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen hören :wink: ich persönlich lebe gern IN der Stadt, da is es auch grün und man kann schnell in die Natur fahren.
Traumhaft ist es natürlich in Richtung aller Seen (Süd-Westen: Starnberger See, Ammersee; Süd-Osten: Tegernsee (-er Tal), aber auch sonst die Tölz, Miesbach Gegend is schön, halt richtig bayerisch :D ). Sonst gibts auch den Speckgürtel, wobei das halt nix halbes und nix ganzes ist; also wenn man wirklich Natur will.....


Arbeit: Ihr kennt Euch vermutlich nicht genau in meinem Arbeitsgebiet aus :wink: , aber ich sorge mich, ob und wie die Situation in München generell ist. Berlin hat einen extrem schwierigen Arbeitsmarkt. Vor allem Teilzeit ist schwierig zu bekommen, die AG recht unflexibel weil das Angebot groß ist. Wie ist es in München generell (für Akademiker), wie ist Eure Meinung dazu?
Ich denke da müsste man schon wissen, was Du/ihr arbeitet.


Vielen Dank für Eure Infos schon mal im Voraus!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4730
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Vielen Dank für die Infos!

Also, Kind groß kommt im Sommer 2015 in die Schule. Kind klein ist dann 4 Jahre alt und soll in die Kita. Und dann eventuell irgendwann irgendwie kommt Kind 3 und das muss ja irgendwann in die Krippe. :D Ist Kita ähnlich schwierig? Gibt es einen Anspruch auf einen Kitaplatz in Bayern?

Ja, mein Mann muss sich erstmal einen neuen Job suchen, dann kommt die Wohngegend und dann die Kita. Ich sammel einfach erstmal Ideen, wo man beispielsweise gut wohnen könnte und ob es Gegenden gibt, die einfach noch schwieriger sind beispielsweise was Krippenplätze angeht als andere Gegenden.

Was mir vorschwebt: Haus mit Garten, ab gut 120 qm. Ich nehme an, 1500 plus x muss man dafür kalt rechnen? :-| (In Berlin allerdings auch...).

Ein Kollege hier in Berlin kommt aus Dachau. Er meinte, das wäre kein Problem auch nach München zur Arbeit zu pendeln. In Berlin ist man ja Fahrtwege von 1 Stunde gewohnt. Wie ist Eure Meinung dazu?
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4730
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Ach ja, also der Umzug wäre dann bestenfalls 2015 weil dann die Große in die Schule kommt.

Danke @baadermeisterin! Ok, also auch Kitas sind schwierig... :roll: Da ist man in Berlin echt verwöhnt. Hier gibt es alles mögliche an städtischen und alternativen Kitas, Hortbetreuung usw. Ich will meine Kinder nicht lange täglich betreuen aber es ist möglich und auch zu guter Qualität. Waldorf, freie Trägerschaft, Kinderladen, städtische Kitas, es gibt einiges an Angebot. Kleine Randnotiz: wie machen das dann Familien in München? Alles ist ziemlich teuer und wie werden die Kinder dann betreut? Arbeiten alle dann in Teilzeit oder auch länger überhaupt nicht? Wenn es selbst keine Hortplätze gibt wird es ja wirklich schwierig.

Arbeit: Ich bin (dann hoffentlich endlich) promovierte Sozialwissenschaftlerin, Fokus auf empirische Sozialwissenschaft, Statistik usw. Ich habe an der Uni und an außeruniversitären Instituten gearbeitet und wirtschaftsnah wäre dann Marktforschung, Statistikconsulting oder ähnliches auch durchaus möglich. Ich hänge nicht zwingend an der Wissenschaft, befristete Verträge und dergleichen erhöhen nicht gerade die Zufriedenheit.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Umzug nach München

Beitrag von Neuhier »

Ich vermute länger garnicht zu arbeiten können sich die wenigsten leisten. 1500 kalt für ein Haus mit Garten empfinde ich schon als optimistisch. Da müsstet ihr wahrscheinlich Glück haben. Ich würde eher mit an die 2000 rechnen, das vergrößert die Möglichkeiten.
Delivery 04/13 + 07/15
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4730
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Umzug nach München

Beitrag von kjoi »

Danke Neuhier für die Einschätzung!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach München

Beitrag von anirahtaK »

also ich denke auch, dass es mit 1500€ knapp wird.
Ich empfehle mal ab und an auf Vox "mieten kaufen wohnen" zu gucken. Das ist natürlich gescripteter Kram mit Schauspielern (wobei die Makler angeblich echt sind) - aaaaber die Preise sind realistisch und man sieht ganz gut, was man für welches Geld in München erwarten kann. So für einen groben Überblick. Ist halt nicht in jeder Folge München dabei, musste mal schaun wenn du magst.

so und dann zur Natur: ja die hat man schnell wenn man ein Stück rausfährt, wobei man das in Berlin sicher auch hat wenn man n Stück rausfährt? War nur einmal da, kenn mich da nicht wirklich gut aus.
Wir lieben es in der Stadt zu wohnen, wo man kein Auto braucht, wir wohnen zB in Hadern, direkt an ner UBahnstation, 70er Jahre Betonbunker aber nur bis 5 Etagen und immer Innenhöfe mit viel Grün und Spielplätzen dazwischen. Für uns perfekt.
Dafür kratzen wir mit unseren 88m² knapp an den 1000€ kalt.

Aufgewachsen bin ich ab 7 in nem Vorort hier mit SBahnanschluss, ca 20 Minuten bis Innenstadt. Mein Schulweg ab Gymnasium war auch ca 45-60 Minuten. Inzwischen ist es ja schon etwas besser mit den SBahnen, die fahren morgens und nachmittags alle 10 Minuten, ansonsten nämlich nur alle 20. Und jeden Herbst wenn es das erste Mal friert, haben die Bahnen Verspätung. Und die blöde Stammstrecke (also das Stück wo alle Linien durchfahren) ist auch häufig verstopft, gesperrt wg Unfall etc pp.
ICH möchte nicht mehr so wohnen, dass ich auf die SBahn angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen. Tram geht auch, aber da landet halt auch ab und an mal n Auto vor und nix geht weiter. UBahn ist am pünktlichsten, und selbst die hat mir noch zu häufig Verspätungen. kA wie das in Berlin ist.
Auto ist ok, wenn man außerhalb vom Mittleren Ring arbeitet, alles andere macht wirklich keinen Spaß.
Viele Arbeitgeber stellen wenn möglich einen Parkplatz oder bezuschussen eine Monatskarte.

Wieviel Natur möchtet Ihr denn haben? Der Englische Garten ist ziemlich groß, es gibt den Westpark (der am WE allerdings komplett mit grillenden meist türkischen Großfamilien belegt ist), es gibt den Forstenrieder Park im Süden - und im Norden auch noch diversen Grünkram und relativ große Friedhöfe - sind auch grün.
Ich finde München sehr grün, mir langt das, aber wir sind jetzt auch nicht so die Wandertypen ;)

Letztendlich ist ALLES, was direkt an der SBahn liegt (und das Netz geht relativ weit) fast genauso teuer wie in der Stadt selber. Man ist aber je nach Richtung auch schnell ländlich. Das mit der Stunde Arbeitsweg hat man uU schnell wenn man um von A nach B zu kommen erst mal rein muss Richtung Innenstadt und dann wieder raus, Querverbindungen wie in Hamburg zB gibts sehr wenige. Da ist man dann mitm Fahrrad noch besser dran.

KiTa - ja einen Platz gibts immer, wenn Du bereit bist für 6-7 Stunden 800€ zu zahlen, für länger entsprechend mehr.
Das sind die Sätze von den privaten Nobelkrippen, glaub das Maximum was ich mal gegoogelt habe, waren 1200€.
In diesen Einrichtungen ist häufig noch was kurzfristig zu bekommen.
Ich habe Madame erst letztes Jahr im Setember vormerken lassen, und wollte einen Platz für dieses Jahr Oktober. Und mir ist in diversen Krippen fast ein Vogel gezeigt worden, dass ich da jetzt erst ankomme. Ich habe von allen städtischen eine Absage bekommen, könnte jetzt also klagen wenn ich wollte.
Ja in Bayern hat man einen Anspruch - der Platz kann aber auch am anderen Ende von München sein. Ich habe total Glück gehabt - eine einzige Zusage bekommen in ner Einrichtung die nur 2 UBahnstationen weiter ist und mir vom Konzept her sehr gefällt. Und die nur den städtischen Satz verlangt.
Für den Kindergarten wird das übrigens etwas einfacher, denn da gibts jährlich eine Frist, bis zu dem Datum kann man anmelden, und dann wird nach Bedarf vergeben. Da fällt also das "wer früher kommt, kriegt vorher" schon mal weg.

so was noch... hm kA frag einfach weiter ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
mucha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2083
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Umzug nach München

Beitrag von mucha »

Ich schreib heute Abend mal! Sind letztes Jahr in den Kreis ebersberg gezogen. Mit s Bahn sind wir in einer halben Stunde am Marienplatz. Hier ist es echt bayrisch-superländlich.


***********************
unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Umzug nach München

Beitrag von lunchen78 »

kjoi hat geschrieben: Was mir vorschwebt: Haus mit Garten, ab gut 120 qm. Ich nehme an, 1500 plus x muss man dafür kalt rechnen? :-| (In Berlin allerdings auch...).

Ein Kollege hier in Berlin kommt aus Dachau. Er meinte, das wäre kein Problem auch nach München zur Arbeit zu pendeln. In Berlin ist man ja Fahrtwege von 1 Stunde gewohnt. Wie ist Eure Meinung dazu?

von Dachau fährst du keine halbe Std mit der S-Bahn bis zum Marienplatz, die BAhn fährt alle 20 min.

Preislich ist das durchaus realistisch. Wir zahlen etwas weniger, wohnen allerdings noch ein Stück weiter draußen (mit S-Bahn-Anschluss im Ort)
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „München“