Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Die ETW ist eher eine Geldanlage, wir haben nämlich leider das Haus meines Vaters verkauft und müssen den Erlös gut unterbringen. Einziehen würden wir in die ETW erst, wenn die ersten beiden Kinder aus dem Haus sind, also 2034? ;)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Ah, okee - als Geldanlage ist eine ETW sicherlich schlau! Besser als Geld auf dem Konto ;o))
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

....oder eine Ferienimmobilie??

Ich träum ja immer von einem kleinen Hüttchen am See oder so, aber wahrscheinlich würde man das nicht halb so oft nützen wie davon zu träumen ;o))
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tryxy »

Hallo, ich hüpfe hier auch mal in den thread, lese schon lange mit, solange wir schon suchen.
Wer hat Erfahrungen mit Doppelhaushälften? Wir schauen uns morgen was an, dieses Haus ist allerdings nicht klassisch dhh, da es waagerecht geteilt ist:-o wir würden die obere Etage bewohnen, 4 Zimmer, 2 Bäder. Unten noch Garage und gemeinschaftlich genutzter wasch-und fahrradabstellraum. Eigener Keller und Zugang zum Garten von außen. Haustür gibt es nur eine.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mir kommt das ja mehr vor wie eine Eigentumswohnung... da es hier aber echt kaum alternativen gibt, schauen wir uns das an, wenn auch ohne viel Hoffnung..
Kennt das jemand? Also diese Aufteilung oben/unten?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von delfinstern »

Das hört sich nach ganz normalem 2 Familienhaus an.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Schnuckiputz »

Eine Doppelhaushälfte ist doch immer ein ganzes Haus, nur dass es sich quasi eine Wand mit einem anderen Haus teilt. Was du beschreibst, klingt für mich eindeutig nach Eigentumswohnung.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von tryxy »

Schnuckiputz hat geschrieben: 27.04.2021, 20:51 Eine Doppelhaushälfte ist doch immer ein ganzes Haus, nur dass es sich quasi eine Wand mit einem anderen Haus teilt. Was du beschreibst, klingt für mich eindeutig nach Eigentumswohnung.
Ja, so denk ich mir das auch irgendwie. Ich bin gespannt was die morgen erzählen. Für eine Eigentumswohnung wäre es ganz schön teuer.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Myla »

Ich hab sowas durchaus schonmal gesehen. Im Gegensatz zur Eigentumswohnung gehört dir dann z.B. dein Garten. Und ich vermute so erklärt sich dann auch der Preis, Eigentumswohnungen sind ja in der Regel mehr als 2 auf einem Grundstück, wenn auf einem Grundstück aber nur 2 Parteien sind, egal ob als Doppelhaus oder Etagenwohnung, wirds pro Einheit teurer.
Vorteil würde ich ja "alles auf einer Etage" sehen.
Nachteil (im Vergleich zur richtigen DHH) vermutlich sowas wie Fassadengestaltung, die bei übereinander vermutlich anderer Absprachen bedarf als nebeneinander...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Carraluma »

Übereinander ist doch wahrscheinlich Lärmtechnisch ungünstiger. Da hören die unteren oft Getrampel von oben, oder?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von EliseG »

Wir wohnen so ähnlich mit eigenen Haustüren. Es gibt Gemeinschaftsflächen, gemeinsame Heizung, Garage und Dach. Wir haben das Haus aber auch gemeinsam mit Freunden gekauft und sehen es auch als Zweifamilienhaus. Hier wurde erst im Rahmen des Kaues parifiziert, sprich die Flächen aufgeteilt und so stehen wir mit den Grundstücksanteilen auch im Grundbuch (vielleicht liegt auch daran der Unterschied, Eigentumswohnung muss kein Grundstückseigentum beinhalten, oder?). Ich höre den kleinen vom Oben herumflitzen und auch seine Eltern natürlich. Da das aber unsere Freunde sind, hat das eigentlich keinen Nachteil, im Gegenteil, so wissen wir immer wer daheim ist *lach*.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“