Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Adjoa »

Im Moment noch nicht. Wir haben hier unsere Freunde und meine Familie. Zudem möchten wir aus Umweltgründen kein Auto.
Adjoa mit Motti und Didi
Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Wir sind gerade an einem Haus dran, das uns wirklich gut gefällt. Lage, Aufteilung, Größe, Ausstattung, alles scheint zu passen und das ist selten bei uns. Wir sind 6 Personen und die meisten Häuser sind auf 4, max. 5 Personen ausgelegt. Dazu ist unsere Region teuer. Die meisten guten Häuser gehen unter der Hand weg. Und der Preis ... ist natürlich auch hier viel zu hoch, aber wir könnten es stemmen. Teurer als unsere aktuelle Miete kann keine Rate sein.
Leider zieht sich der Prozess, weil die Mieter keinen Interessenten reinlassen wollen während des Lockdowns. Es kann also noch eine ganze Weile dauern bis wir das Haus mal von innen sehen.
Nun ist mir etwas aufgefallen, was mich evtl. dazu bewegen könnte, das Haus aufzugeben. Die Bushaltestelle in kurzer Laufentfernung vom Haus (170 m) wird morgens zur Schulzeit gar nicht angefahren. Die Kinder müssten zu einer anderen Haltestelle (650 m) laufen, entlang einer stark befahrenen Straße, die sie auch noch überqueren müssen. Eine Ampel oder einen Zebrasteifen gibt es nicht. Was würdet Ihr tun? Das Haus abhaken?
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Elizi »

Zu der Bushaltestelle: ich habe im Verkehsbereich am Landratsamt gearbeitet und da ist es normal, dass Haltestellen nach bedarf hinzugefügt, oder entfernt werden, je nachdem ob dort gerade Kinder wohnen, oder nicht. Also da könntet ihr auf jeden fall nachfragen. Wir haben uns dann den Schulweg angeschaut und wenn nötig die Haltestelle mit aufgenommen. Weiß natürlich nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber bei uns war es recht flexibel.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von smilyi »

Deswegen würde ich da stand aufkeinenfall abhaken.

Ichvwprde mit den Kindern zusammen pber die Straße gehen.
Gibt es denn in der Nähe irgendwo einen Übergang zu der Straße?
Bei uns ist es auch so, dass für den Schulweg eine große Straße überquert werden muss und in zur Ampel zu gelangen müssen die Kinder halt einen Umweg gehen.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

smilyi hat geschrieben: 28.03.2021, 11:59 Ichvwprde mit den Kindern zusammen pber die Straße gehen.
Gibt es denn in der Nähe irgendwo einen Übergang zu der Straße?
Die Straße gabelt sich an einer weiter entfernten Stelle. Wenn ich die Kinder bei uns in der Nähe über die Straße bringe, müssten sie später nochmal allein über die Straße. Ich müsste also relativ weit mitgehen und (nach)mittags beim Abholen auch dort stehen. Dazu kommt, dass ich die jüngeren Kinder (1 und 3) auch auf beide Wege mitnehmen müsste, da ich sie nicht alleine zu Hause lassen kann.
Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Elizi hat geschrieben: 28.03.2021, 09:38 Zu der Bushaltestelle: ich habe im Verkehsbereich am Landratsamt gearbeitet und da ist es normal, dass Haltestellen nach bedarf hinzugefügt, oder entfernt werden, je nachdem ob dort gerade Kinder wohnen, oder nicht. Also da könntet ihr auf jeden fall nachfragen. Wir haben uns dann den Schulweg angeschaut und wenn nötig die Haltestelle mit aufgenommen. Weiß natürlich nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber bei uns war es recht flexibel.
Ich frage mal nach.

Die Bushaltestelle in der Nähre des Hauses (die auch sicher erreicht werden kann), wird so angefahren, dass die Kinder entweder 45 min. zu früh oder 15 min. zu spät bei der Schule wären. Könnte man die Zeiten bei Euch auf Antrag ändern (lassen)? Das wäre ja viel einfacher, als den anderen Bus den Schlenker zu uns fahren zu lassen.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Austriche gibt es Familien in der Nachbarschaft die ihr einfach mal fragen könnt, wie sie es machen?

Wir haben vor unserem Grundstückskauf einfach mal bei ein paar Nachbarn geklingelt und verschiedene Sachen erfragt.

So konnten wir auch gut abschätzen wie es mit Kindern, Schule und Schulweg in der Umgebung mit.
Die Nachbarn fanden es auch toll uns vor dem Kauf kennen zu lernen.
Dann wussten sie schon wer Interesse an dem Grundstück hat (war eine Baulücke)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Ich würde das Haus nicht abhaken. Immerhin gibt es eine Haltestelle in gut erreichbarer Nähe. Würde mich mit den Nachbarn absprechen, dass abwechselnd gebracht wird. Und so weit ist nun auch nicht. Dann musst du im Zweifel eben mit den kleinen im Schlepptau jeden Morgen bringen. Es ist nicht weit.

Ob am Fahrplan etwas geändert werden kann, ist sehr sehr unterschiedlich. Hier in der Region ist es absolut unmöglich, selbst wenn hunderte Menschen davon profitieren würden (ja wirklich mehrere hundert).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Elizi »

Ja das kommt wirklich drauf an mit den Fahrtzeiten. Meistens stecken da richtig viele Überlegungen dahinter. Aber fragen ist nie schlecht...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Glöckchen hat geschrieben: 28.03.2021, 14:26 Ich würde das Haus nicht abhaken. Immerhin gibt es eine Haltestelle in gut erreichbarer Nähe. Würde mich mit den Nachbarn absprechen, dass abwechselnd gebracht wird. Und so weit ist nun auch nicht. Dann musst du im Zweifel eben mit den kleinen im Schlepptau jeden Morgen bringen. Es ist nicht weit.

Ob am Fahrplan etwas geändert werden kann, ist sehr sehr unterschiedlich. Hier in der Region ist es absolut unmöglich, selbst wenn hunderte Menschen davon profitieren würden (ja wirklich mehrere hundert).
Ich kann mir vorstellen, dass viele Familien ihre Kinder auch mit dem Auto hinbringen, was (ein vorhandenes Auto und wenige oder keine kleinen Geschwisterkinder vorausgesetzt) für die Eltern die bequemere Lösung ist als 2 x täglich den Fußweg zur Haltestelle in Lauf zu nehmen. Das wär für manche wohl schon ohne Geschwisterkinder lästig.
Der Weg zur Bushaltestelle ist 650 m lang, etwa 10 min., mit Kindern eher länger. Macht das jemand von Euch 2 x täglich? Ich kann es schwer einschätzen, da die Große zurzeit alleine zur Schule läuft und wir die kleinen Kinder auch bequem zu Fuß einen kurzen Weg zum Kiga bringen können.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“