Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Ja ich mach das. Sogar noch weiter, nämlich 1,5 km je Strecke.
Also 20 min zu Fuß (einfache Strecke)
Die kleine (die Entwicklungsverzögert ist und in letzten Jahr die Strecke nicht laufen konnte) habe ich letztes Jahr im buggy immer mitgenommen. Das war etwas anstrengend, weil wir noch ca. 80 Höhenmeter zu überwinden haben und ich den buggy die Treppen hoch tragen musste.

Aber den Kindern und mir hat das sehr gut getan
Ab und zu laufen die Jungs inzwischen allein oder mit Freunden.
Ab und zu time ich das abholen mit den Auto so das ich sie nach dem Einkaufen mit zurück nehme

Vielleicht können die Kinder ja auch mit Nachbarn zusammen laufen. Ich finde das immer sicherer, als ein Kind allein.

Wir Eltern haben uns hier im Stadtteil auch etwas zusammen geschlossen und machen (wenn kein corona ist) einen laufenden schulbus.
Das heißt jeder muss nur 1x pro Woche zur Schule laufen (außer Rückweg dann noch)
Die Kinder laufen das in 2er Reihen mit einem Erwachsenen zur Schule. Ich fand das echt klasse.

Ich würde an eurer Stelle echt den Kontakt zu den Nachbarn suchen. Es gibt so viele Möglichkeiten so ein Problem zu lösen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Achso seit letztes Jahr September laufe ich ohne die kleine.
Die geht vorher in den Kindergarten.
Ich bringe aber die Jungs immernoch zu Fuß zur Schule (ich hab Sorge das sie sonst zu sehr Trödeln)

Gefahren wird hier nur bei extremen Wetter oder wenn es mit Einkauf verbunden werden kann.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Ab August werde ich die große jeden Tag 1,5km zur Schule bringen und holen, zu Fuß oder mit dem Rad. Die kleine wird nicht immer dabei sein. Ich sehe darin zugegeben kein großes Problem. Wir haben uns aber auch bewusst für diese Schule entschieden. Ist natürlich etwas anderes, wenn das durch einen Umzug auf einen zukommt, und man das eigentlich nicht möchte.

bella, walking bus ist toll, super, dass es bei euch gemacht wird!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Ich würde auch die Nachbarn ansprechen. Bzw. mein Mann klingelt einfach irgendwo und fragt die Leute. Vielleicht ist auch in der Nähe ein Spielplatz und du könntest dort das Gespräch suchen?

Ich würde das Haus nicht verwerfen. Ich denke man muss schon gut Glück haben ein Haus zu finden, bei dem alle Parameter passen.

Würde es denn zeitlich, abgesehen vom Aufwand, her passen, oder müsste jemand von euch Stunden reduzieren um zu begleiten?
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von smilyi »

Bis August hab ich das auch gemacht. Morgens mit meiner kleinen + einem tageskind und mittags mit der kleinen und 1-3 tageskindern.
Ca 30 min Fußweg.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Pupu »

Wie weit ist die Schule denn entfernt? Bei uns gibt es gewisse Regelungen, dass bei gewissen langen Strecken oder gefährlichen Schulwegen ein Fahrdienst kommt.

Ich würde auch bedenken, dass Kinder ja größer werden und irgendwann selbststäbdig zur Schule laufen oder radfahren. Eine Strecke, die heute lang oder gefährlich erscheint, ist in zwei Jahren vielleicht schon ganz alltäglich.

Und es kommt auch immer soooo sehr drauf an, woran man gewöhnt ist. Ich hab immer in Kleinstädten oder am Stadtrand gelebt. Irgendwann hab ich mal meine Freundin in der Großstadt besucht, wir beide hatten Kleinkinder. Ich hab ständig fast nen Herzkasper gekriegt - ich musste ständig schauen, dass mein Kind auf der richtigen Bürgersteigseite lief, musste bei öffentlichen Verkehrsmitteln ständig auf der Hut sein, mir rutschte bei jedem Spaziergang mehrfach das Herz in die Hose... und die Kleine meiner Freundin machte das ganze völlig souverän, ohne mit der Wimper zu zucken. Meine Freundin war auch total entspannt. Sie waren es eben gewöhnt! Wir nicht...
Alles ist erstmal ne Herausforderung. Aber man lernt und gewöhnt sich dran. Jemand, der viel Verkehr gewöhnt ist, würde über eine vielbefahrene Straße vielleicht nur die Schultern zucken. Jemand anderes, der aus eher verkehrsarmen Verhältnissen kommt, wird dagegen sicherlich erstmal zurückschrecken. Aber ich glaube, man gewöhnt sich an fast alles. Bald ist die Straße vielleicht kein Thema mehr, und vielleicht finden sich ja eh Lösungen dafür? Ich würde jedenfalls das Haus deshalb nicht aus der Wahl nehmen, denn wenn man alles ZU sehr zerdenkt, dann findet man ewig nix... Und am Ende sind es eh oft andere Dinge, die einen stören, als man vorher gedacht hat. Oft ist das, was man als potenzielles Problem identifiziert hat, am Ende weniger relevant als gedacht, und etwas anderes rückt in den Vordergrund.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich bin unter der Woche alleine mit 4 Kindern zwischen 1 und 7 und habe kein eigenes Auto, in das ich mit 4 Kindern passe.
Zurzeit sind Kiga und Schule in kurzer und sicherer Laufentfernung, das Schulkind schicke ich kurz vor 8 Uhr alleine los und die Kiga-Kinder kann ich kurz vor 9 Uhr bringen, den Kleinen nehme ich in der Trage mit. Bis Februar 2022 bin ich noch in Elternzeit, evtl. verlängere ich nochmal ein Jahr.

Der Weg zur neuen Schule ist insgesamt 1,6 km lang und hat Steigung, alleine laufen oder Radfahren kommt nicht in Frage.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von bella27 »

Radfahren dürfen die Kinder auch nur allein wenn sie die Rad Prüfung bestanden haben.

Ich habe mich übrigens vertan. Es sind "nur" 38 Höhenmeter, aber die reichen. Das ist schon anstrengend.
Stecke ist 1,1 km

Ich finde das aber gut machbar für meine Kinder, auch zum alleine laufen.
Aber es ist auch nicht ungefährlich. Brücke über den neckar (da hab ich echt Angst das mal ein Kind rein fällt 🙈, meine können nämlich dank corona noch nicht schwimmen)
2 für unsere Verhältnisse recht stark befahren Straßen überqueren. Und noch einige Nebenstraße.

Aber irgendwann muss man die Kinder los lassen.
Hier laufen echt viele Kinder, so dass sie oft mit andren Kindern laufen.

Ich würde echt die Nachbarn befragen. Evtl kann man auch Fahrgemeinschaften machen.
Oft finden sich Lösungen an die man gar nicht denkt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 20986

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Fahrgemeinschaften sind grundsätzlich eine gute Idee, allerdings habe noch nicht mal ein Auto, in das alle meine vier Kinder passen.
Das Ganze hat sich aber sowieso erledigt, da jemand anders das Haus gekauft hat und zwar OHNE Innenbesichtigung.
Wir überlegen, ob wir uns auch nach Eigentumswohnungen umsehen sollen. Ein Haus mit genügend Zimmern ist derzeit nicht zu finden und nicht zu bezahlen...
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Zweierlei »

Das sind auch unsere Erfahrungen, wer nicht schnell ist und quasi sofort zusagt der bekommt die Immobilie auch nicht.
Wir haben unser Haus 1 Stunde lang angschaut und dann sofort zugesagt - die nächsten Interessenten standen schon vor der Tür!

Wohnung kann ich mir mit 4 Kindern nur bedingt vorstellen, das käme schon extrem auf die Wohnung und die Lage an.
Autriche - ich würde einfach in Ruhe weitersuchen und wenn es nicht klappt, wäre es schlimm?
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“