Seite 1 von 1
Milch läuft daneben
Verfasst: 23.05.2014, 20:56
von SlingingMama
Mein Sohn (6 Wochen) wird von Anfang an voll gestillt. Er nimmt sehr gut zu. Ist zufrieden und ausgeglichen.
Beim milcheinschuss hatte ich das Gefühl, er ist von der Menge überfordert. Es hat sich aber reguliert.
Er trinkt eher ruhig. Gluckst manchmal schon dabei. Nur läuft ganz häufig die Milch friedlich, unbemerkt daneben. Ich ziehe mich mehrfach tgl um, beziehe unser Bett ständig neu. Und bei jeder stillmahlzeit in der Öffentlichkeit hoffe ich, dass er nicht eine zu große Sauerei macht

Im Zweifelsfall kann man mit Tragling vorne einiges kaschieren

aber etwas unangenehm ist es schon. Vom ersten Kind kenne ich das nicht. Der hat immer gierig und schnell getrunken. Dieser ist mehr -wie meine Hebamme bemerkt hat - "genusstrinker".
Habt ihr tips für mich?
Entweder zum vermeiden, dass Milch daneben läuft, oder zum vermeiden, dass ich Komplett nass werde (spucktücher darunter legen ist meist mäßig erfolgreich) oder sinnvoll die Milchflecken zu kaschieren
Ich danke schon mal im Voraus.

Re: Milch läuft daneben
Verfasst: 23.05.2014, 21:01
von deidamaus
Hallo SlingingMama,
hast du mal versucht ihn aufrecht zu Stillen? Vielleicht kann dann die Milch nicht so aus dem Mundwinkel, der unten liegt, rauslaufen?
Ansonsten weiss ich leider auch nichts Brauchbares!
Liebe Grüße
deidamaus
Re: Milch läuft daneben
Verfasst: 24.05.2014, 15:44
von SlingingMama
Ich habe heute mal aufrecht im sling gestillt. Da lief es ihm aus der Nase raus... Ergebnis: zwar nicht weniger Milchflecken, dafür aber an anderen Stellen

Ich frag mich, ob ihm das immernoch zu viel Milch auf einmal ist?
Re: Milch läuft daneben
Verfasst: 24.05.2014, 17:17
von littleanna
Bei uns geht nichts ohne spucktücher. Ich hab die großen. Ich falte es, dass es zwei oder drei Lagen sind und stecke es an der Unterseite in den BH. Wenn sie zwischendrin abdockt, wird die nasse Stelle vom Tuch verschoben... Und dann liegt immernoch ein zweites parat... Aber inzwischen ist es ein bisschen besser geworden, da reicht ein Tuch in der Regel gut aus...
Re: Milch läuft daneben
Verfasst: 24.05.2014, 19:47
von deidamaus
SlingingMama hat geschrieben:Ich habe heute mal aufrecht im sling gestillt. Da lief es ihm aus der Nase raus...
Oje! Dann war das kein wirklich brauchbarer Vorschlag. Hmm, dann bin ich echt ratlos

Re: Milch läuft daneben
Verfasst: 24.05.2014, 20:47
von akst
Zum Teil kenne ich das auch. Ich benutze direkt Handtücher. Im Bett liegt immer eins unter seinem Kopf. Damit spare ich mir, das Bett frisch zu beziehen, ist nämlich keine meiner beliebtesten Arbeiten
Auf dem Stillkissen ist es dasselbe, da habe ich ein doppelt gefaltetes Handtuch liegen. Aber für die Öffentlichkeit kann ich dir nichts raten, denn so extrem wie bei euch ist es bei uns nicht.
Re: Milch läuft daneben
Verfasst: 24.05.2014, 20:54
von Agnodike
Ich habe auch viel Milch, aus der Nase ist sie dem Schmusebär aber noch nicht gelaufen.
Ich habe die Stilleinlagen von Lan*sinoh. Bevor mein Sohn andockt, klappe ich sie einmal um, so dass der Stoff des BHs geschützt ist und wir nicht so eine große Sauerei haben. Die Stilleinlagen saugen sehr gut, so dass ich zumindest unterwegs einige Male stillen kann ohne wechseln zu müssen.
Re: Milch läuft daneben
Verfasst: 04.08.2014, 09:21
von Rika82
Hallo SlingingMama,
die meisten Mamis, die ich kenne stillen "von oben", das heißt, sie knöpfen ihr Oberteil auf und klappen den Still-BH nach unten. Habe ich auch anfangs gemacht: riesen Sauerei trotz Stoffwindel reinstopfen etc. Jetzt schiebe ich einfach Oberteil und Bustier nach OBEN. Habe daher überhaupt keine Flecken mehr auf meiner Kleidung! Bei meiner Kleinen landet natürlich immer noch Milch. Dafür lege ich ihr eine Stoffwindel über die Schulter, die beim Stillen unten liegt, so dass die Milch nicht auf ihrem Body oder in der Halsritze landet.
Diese Variante ist auch in der Öffentlichkeit sehr dezent, da der obere Teil der Brust verdeckt ist und darunter (und vor dem Bauch) liegt ja das Kind.
Einziger Nachteil: Still-BHs drücken dabei auf die Brust, benutze also nur noch Bustiers (meine Brüste sind zum Glück nicht so riesig), das funktioniert super!