Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Theolino »

Unser kleines Kerlchen ist gestern gut angekommen. Zusammenführung war problemlos, sie haben gestern endlos miteinander gequasselt und liegen oft beieinander. Jetzt müssen wir nur in dieser blöden Hitze zurechtkommen. Wie macht ihr das?
20220802_170806.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Meerhuhn »

So schön, dass auch diese Zusammenführung ohne Probleme ablief! Knuffiges Kerlchen 😊

Wegen der Hitze: ausreichend Trinken anbieten (regelmäßig austauschen) und vielleicht über einen Teil des Stalls feuchte Tücher hängen?
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Genau, gute Ratschläge.
Gerne auch viel Gurke anbieten.
Liebe Grüße von Christiane
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Theolino »

Wir haben im Auslauf und im Aussenstall inzwischen in Handtücher gewickelte Kühlakkus liegen, die ich mehrfach täglich wechsle. Wasser ist immer da. Aber ich habe noch NIE eines unserer Tiere trinken sehen in den letzten vier Jahren. Das ältere Meeri sieht übrigens so verstrubbelt aus, weil es einen Sommerschnitt bekommen hat;). Das Fell der Ch Teddys ist durch die Aussenhaltung sehr dicht geworden.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Theolino »

Noch eine Frage an die erfahrenen Halter . Morgen gibt es hier vermutlich über 35 Grad. Unser Aussenstall liegt bis zum Abend im Schatten, dann hänge ich ein Sonnensegel auf. Aber ich überlege, ob es besser wäre die Schweinchen reinzuholen? Drinnen könnte ich ein Stallprovisorium aufbauen bei uns in der Souterrainwohnung auf Fliesen, bei vermutlich 24 Grad. Oder stresst sie das noch mehr?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Ich habe unsere drinnen und sie dürfen für ein paar Stunden raus ins Grüne.
Ich glaube, ich persönlich würde eure draußen lassen und für Schatten und genug Wasser sorgen.
Liebe Grüße von Christiane
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Theolino »

Hier ist leider nix mehr grün;(. Alles Gras ist vertrocknet. Ich werde sie morgen gut im Auge behalten.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Ich würde sie wohl auch draußen behalten. Für kühle Orte (Kühlakkus, feuchte Tücher) sorgen und sie reinholen, wenn sie extrem atmen oder sonstwie auffällig sind.
Von drinnen nach draußen wäre ja wieder ein extremer Wandel. Das würde ich dann Retour nur machen, wenn die Temperaturen öhnlich sind.
Alternativ (wenn ihr zB heute schlecht regelmäßig schauen könnt) würde ich sie morgens, wenn es kühler ist reinholen und dann frühstens zur Nacht wieder raussetzen. Wobei dass so neu nach der Vergesellschaftung nicht so günstig sein könnte.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Apis hat geschrieben: 04.08.2022, 07:50 Alternativ (wenn ihr zB heute schlecht regelmäßig schauen könnt) würde ich sie morgens, wenn es kühler ist reinholen und dann frühstens zur Nacht wieder raussetzen. Wobei dass so neu nach der Vergesellschaftung nicht so günstig sein könnte.
Auch eine gute Idee!

Bei zwei Tieren sehe ich da nicht so das Problem.
Die sind, wenn sie sich jetzt verstehen, eher froh über die Gemeinschaft. Da ist Streit eher weniger zu erwarten als bei einer Gruppe von Tieren.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sumselsum »

Huch irgendwie hab ich hier gar kein Abo gesetzt gehabt. Ich antworte also mal arg verspätet.
britje hat geschrieben: 06.06.2022, 18:27 Steht das Ding auf Europaletten?
Dann ist das ne schöne Größe, super! :D
Wo macht man denn da auf?
Deckel nach hinten hochklappen, oder wie?
Kommst du zum Saubermachen hinten ran?
Ich wäre dafür wohl zu klein :?:

Das Dach solltet ihr vorne aber noch ordentlich verlängern, sonst regnet es euch vorne durchs Gitter ins Streu und die Müffelstücke sitzen in der feuchten Einstreu. Habt ihr einen Streurausfallschutz am Gitter Fenster?
Ja das Haus steht auf 2 Europaletten und ist 2x1m. Das Dach ist 2geteilt und lässt sich nach oben hin öffnen. Mein Mann hat einen Seilzug dafür gebastelt der am Zaun befestigt ist.
Zum Saubermachen klettert meist irgendwann ein Kind rein und fegt nach vorne.
Dach hat noch Dachpappe bekommen und zusätzlich so Überstandsmetallteile. Bisher regnet es nicht rein. Das Fach hat auch etwas Gefälle nach hinten so das es gut abläuft.

Die Tiere haben sich gut Eingewöhnung und können mittlerweile zeitweise sogar raus durch eine Klappe auf den Rasen. Aber nur in Begleitung da wir noch nichts Rabensicheres gebaut haben und ich sorge habe, dass die Raben sie sonst wegschnappen.
Ausstattung haben wir auch aufgerüstet. Anbei mal ein Foto von heute direkt nach dem Misten.
20220821_201554.jpg
Die Hitze haben sie hier bisher gut überstanden. Wir haben ein Sonnensegel über dem Bereich im Garten, weil da auch der Sandkasten ist. Und ansonsten lagen die beiden dann auf den kühlen Tontellern die wir fürs Futter eigentlich nutzen bzw. Das schwarze lag auch gerne mit den Vorderpfosten in der Wasserschale die wir nutzen. Das funktioniert außerdem erstaunlich gut mit der Wasserschale. Eine Flasche hängt aber trotzdem zusätzlich am Gitter. Ob und was sie tatsächlich zum trinken nutzen kann ich aber gar nicht sagen.

2 Urlaubsvertretungen hatten wir auch schon. Die erste waren unsere Vermieter für 2 Tage und das ging leider etwas schief. Das Gemüse und Obst wR zu groß geschnitten und die Wespen hatten spitzgekriegt das es dort Äpfel gab. Als wir heim kamen saßen die armen Schweine hinten im Stall und vorne tummelten sich ein Schwarm Wespen gierig fütternd. Apfel geht seitdem nur noch als Leckerli leider.
Für die Woche Urlaub hab ich dann eine Bekannte aus der Kita gefragt die um die Ecke wohnt. Die hatte als Kind Meerschweinchen und hat sich sehr toll um die beiden gekümmert. Da lief alles glatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“