Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2459
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von sandra86 »

Schweinchen-Weh das trifft es schön!
Danke für's Zeigen!!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1878
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Siduri »

Ich schau immer wieder gerne bei euch herein, ich liebe Meerschweinchen und hatte als Kind/Jugendliche immer welche. Ich hatte auch immer das Glück, zumindest 1-2 sehr kuschelige zu haben, die fröhlich auf mir herumgeturnt sind, wenn ich mich zu ihnen in den Auslauf gesetzt/gelegt habe. Jetzt fehlt uns einfach der Platz, um ihnen zu geben, was sie brauchen.
Schweinchen-Weh ist ein tolles Wort, das beschreibt sehr gut, wie es mir geht.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Ich habe noch ein bisschen was für das Schweinchenweh....

Das erste gepflückte Grün dieses Jahr für unsere Müffelstücke.
Bild

Marshmallow versucht es mit einem ganz laaaangen Hals vom Häuschendach herunter. (Ich liege mit Fieber auf dem Sofa (und lach mich kaputt... Sie ist gerade kopfüber in die Schüssel geplummst) und habe endlich mal wieder Zeit um Schweinchen TV zu gucken.)
Bild

Unsere Mädels und ihre zwei Eunuchen harmonieren immer noch wirklich toll. Ich freue mich immer noch so sehr, dass das so unkompliziert geklappt hat. Aber es passt und soll wahrscheinlich einfach so sein.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Laura1980 »

so schön!
Wir sind ja seit knapp 3 Wochen wieder ohne Meersauen. Im August lag plötzlich Radio tot im Gehege (5 jährig), und dann war Snickers komisch krank im Januar, hat sich aber wundersamerweise wieder erholt (ich frag mich ja wirklich, was der Tierarzt eigentlich bei den kleinen Viechern macht ausser ein paar Spitzen rein jagen und viel Geld abknöpfen :-( ). Dann wurde aber Knolle krank, hat nicht mehr fressen wollen. Ich hab sie dann mit Spitze ernährt und Schmerzmittel gegeben, auch 2 Tierarztbesuche... aber sie hat es dann nach einer Woche nicht mehr geschafft.
Daraufhin war ich so froh, dass ich innert eines Tages Snickers an eine Auffangstation für Meerschweinchen abgeben konnte (5,5 Jahre alt und irgendwie war ich nicht bereit für nochmals mehrere Junge dazu packen- ich hatte das Gefühl, dass die Familie mal eine "Orientierungspause" braucht). Dafür sind wir gerne 1 Stunde gefahren. Sie ist mittlerweile in eine Rentnergruppe vermittelt und scheint dort prima angekommen zu sein :-).

wenn ich so die Fotos sehe könnte ich wieder schwach werden.
Aber es war so ein Drama für die Kinder als die Süssen gestorben sind und wir haben und hatten ja auch gesundheitlich so viel um die Ohren, ja, da war Sauber machen und Futter machen schon oft eeeecht nervig!

Jetzt warten wir mal ab und entscheiden dann evtl neu.

Bisher hatte ich die Tiere drinnen in einem umgebauten Kinderbett auf 3 Ebenen. Da hatte ich immer das Gefühl, dass es knapp groß genug war. Aber nur knapp irgendwie. Evtl wäre draussen einfach besser. Allerdings haben wir nur Kunstrasen, müsste also eher ein Gartenhaus- Etwas sein...

Britje: wie groß ist denn dein Gehege mit den ganzen süssen Schweinchen?
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Laura1980 hat geschrieben: 23.03.2023, 12:48 Britje: wie groß ist denn dein Gehege mit den ganzen süssen Schweinchen?
Villa 2,5qm plus Anbau noch mal 2qm, sprich 4,5qm für 8 Müffelstücke.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Laura1980 hat geschrieben: 23.03.2023, 12:48 Wir sind ja seit knapp 3 Wochen wieder ohne Meersauen.
Das tut mir sehr leid! Hier ist es auch ein großes Drama bei jedem Fisch, Huhn, Schweinchen, egal es sind alles geliebte kleine Wesen. ....

Ich finde, es ist eigentlich egal, ob drinnen oder draußen. Die Haltung erscheint mir eigentlich immer gleich arbeitsintensiv. Ob ich nun draußen jeden Tag das Gegehe harken muss oder einmal in der Woche drinnen die Streu in den Pippiecken wechsle, dass macht den Kohl dann nicht mehr fett. Wasser, Futter, Heu.... Alle Schweinchen durchgucken, Krallen und Zähne pflegen... Das muss ja trotzdem gemacht werden.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11580
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von JoJu »

Was für süße Tierchen und diese Vorstellung vom Schweinchen kopfüber in die Schüssel...großartig. :lol:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Flag »

So schön! Danke fürs Zeigen!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5231
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Laura1980 »

Birtje: danke für die Info!
So richtig gescheit Platz hätte ich drinnen wie draussen nicht so wahnsinnig. Und draussen hab ich noch nie Tiere gehabt und da hab ich wirklich Sorge, dass ich mich evtl nicht gut kümmere- gut, dass du schreibst wegen dem täglichen Aufwand. Das hilft mir.
Ich habe eine Art Schranklösung für drinnen überlegt- das geht natürlich total schön für zB Ratten, aber für Tiere die nicht wirklich klettern...
Ich will natürlich mindests 0.5qm pro Tier haben, das ist klar.
Es ist erstmal gut, nur zu gucken bei Anderen :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe auch Schweinchenweh. Habe mir letztens YouTube-Videos von Meerschweinchen angeguckt 🙈
Aber ich würde den Aufwand derzeit auch nicht schaffen und wer soll sich kümmern, wenn wir im Urlaub sind? Das muss leider einfach warten.
Umso mehr freue ich mich hier über Bilder und so süße Geschichten wie die von Marshmallow :lol:
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“