Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Flag hat geschrieben: 21.05.2022, 12:05 Britje, das sieht richtig toll aus!
Ich bin bis jetzt auch echt begeistert!
Liebe Grüße von Christiane
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2055
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Britje, ich finde es bei Euch mit der Abdeckung optisch aber auch ganz gut gelöst, auch mit dem Hochklappen, bin also wirklich begeistert von der Lösung. Und schön, dass nun beide Ebenen gut angenommen worden sind.
Wir haben auch drei (Kastrat und zwei Weibchen), aber eins hat sich bei den Gehegebildern immer versteckt, wirklich entspannt ist eh nur die „alte Dame“, die anderen beiden springen schnell mal weg, bei Bewegungen (und kommen dann aber wieder neugierig raus). Nur die Kinder jagen ihnen keine Angst ein (aber die Füttern ja auch nur und schneiden keine Krallen…)

Hier mal alle drei beim Futtern, wenn die eine auch nur von hinten…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Muffin und Banana Crumble
Bild

Skittles
Bild
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Shauni hat geschrieben: 26.05.2022, 10:42 Hier mal alle drei beim Futter
Oh wie süß! Das Poposchweinchen gefällt mir am besten.
Ich mag tatsächlich am liebsten Glatthaarschweinchen. Dicht gefolgt von Langhaarschweinchen. Richtige Rosetten und Teddyrexe sind nicht so meins. Eurer Grau weißes Coronetschweinchen finde ich auch sehr ansprechend.
Die beiden Drahthaarteddyrexe hier bei uns sind also nicht auf meinen Wunsch eingezogen :mrgreen:
Falls mal nur noch ein Herr übrig bleiben sollte, gibt es zwei bis drei Langhaar- und Glatthaardamen für ihn.
Und wenn wir umziehen sollten, gibt es das gleiche Gehege noch mal zum Daneben stellen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Flag »

Oh wie süß! Ich liebe ja Meerschweinchen!
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2055
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

britje hat geschrieben: 26.05.2022, 12:13
Shauni hat geschrieben: 26.05.2022, 10:42 Hier mal alle drei beim Futter
Oh wie süß! Das Poposchweinchen gefällt mir am besten.
Ich mag tatsächlich am liebsten Glatthaarschweinchen. Dicht gefolgt von Langhaarschweinchen. Richtige Rosetten und Teddyrexe sind nicht so meins. Eurer Grau weißes Coronetschweinchen finde ich auch sehr ansprechend.
Der Graue, Remus, war das Schweinchen, in das ich mich optisch verliebt habe (und derjenige, der uns Menschen gegenüber am zurückhaltensten ist). Das „Poposchwein“ ist Stelle und hat in Fell ein „T“ kam auf der Pflegestelle (auf der Remus geboren wurde) an seine Seite, so dass wir sie dann mit aufgenommen haben und sie ist sehr neugierig und klug und immer bereit, „Kunststücke“ für Leckerlis zu machen (was sich Remus nun angeschaut hat).
Und dann haben wir noch Kuschel, die als Erzieherschwein dazu kam, sehr entspannt ist und sich auch mal ein bisschen kraulen lässt (und dafür dann Futter einfordert…).
Ich mag Glatthaar optisch am liebsten, mein Großer liebt Kuschel, die gescheckt ist, wie sein Kuscheltiermeerschwein, daher auch der Name, bei der Vorbesitzerin hieß sie noch anders.
Hier noch ein Bild kurz nach ihrem Einzug Mitte November, da waren die beiden Kleinen 3 Monate alt und zusammen gerechnet noch leichter als die Große, jetzt haben sie auch das Kilo erreicht.
4D9E502B-22E2-47C4-98CE-E9C942781570.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2055
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Und britje, ich finde ja Skittles wirklich zauberhaft vom Gesicht her und die anderen beiden passen optisch toll zueinander!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Oh man... Babyschweinphotos.. Soooo süß!
Man kann gar nicht glauben, dass die großen Brummer wirklich mal so klein waren :lol:
Es sind ja immer nur die eigenen optischen Vorlieben, aber liebhaben tut man die eigenen Müffelstücke doch, egal wie sie aussehen :D

Unsere Gruppe bestand schon und so gingen sie in unsere Familie über. Der vierte Bock hat leider den Umzug zu uns nicht so toll gefunden und Stress in der Gruppe gemacht. Der ist jetzt in einer Mädelsgruppe untergebracht und dort sehr glücklich und bei uns ist auch wieder Ruhe.

Ich finde Skittles auch klasse und er ist halt so bunt mit seinen vielen Farben, darum war der Name schnell gefunden. Muffin hatte einfach exakt die gleiche Farbe wie die Muffins, die wir an dem Tag gegessen haben und Banana Crumble ist aus einen YouTube Kanal "geklaut". Nr. 2 fand den Namen schon immer gut und so musste er eben so heißen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sumselsum »

So ich ziehe hier mal ein und lese nun ganz viel nach.

Wir haben gerade spontan 2 Meerschweinchen aus unserem Urlaubshotel mitgenommen.
Also natürlich in Absprache mit denen. Die haben regelmäßig zu viele und gebe sie dann Gästen mit und mein Mann hat einfach ja gesagt 🙈

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Meerschweinchen.
Stall haben wir jetzt bei ebay Kleinanzeigen schon gesucht und holen wir morgen früh ab. Sie sollen weiterhin draußen wohnen, das sind sie so auch schon gewohnt von ihrer Heimat.

Aber brauchen die direkt irgendwas beim Tierarzt? Irgendwelche sinnvollen Impfungen und oder Prüfung auf Würmer usw.?
Ich hab in der Buchhaltung einen Tierarzt, denn ruf ich sonst einfach spontan mal an.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2055
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Erste Frage: welches Geschlecht haben die Tiere? Das sicherheitshalber beim Tierarzt überprüfen lassen, männliche Tiere kastrieren lassen, sonst hast du sehr bald das Problem „zu vieler“ Tiere, wenn nicht bereits Untermieter dabei sind.
Das klingt ja bei dem Urlaubshotel nach „lassen wir sie halt unkontrolliert vermehren, werden wir schon los“…. Das macht mich echt wütend, dann Tiere einfach so Leuten mitzugeben, die sich dann mal ganz schnell um Gehege und so kümmern müssen und im Zweifel noch nicht wissen, ob es überhaupt die passenden Tiere für die Familie sind…

Und dann informieren z.B. auf http://www.diebrain.de/

Und bei Außenhaltung braucht Ihr für den Winter dann noch zwei Tiere mehr, damit sie sich gegenseitig warm halten und einen wirklich gesicherten Stall mit großem Auslauf und wetterfester Schutzhütte!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“