Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sumselsum »

Shauni hat geschrieben: 03.06.2022, 15:23 Erste Frage: welches Geschlecht haben die Tiere? Das sicherheitshalber beim Tierarzt überprüfen lassen, männliche Tiere kastrieren lassen, sonst hast du sehr bald das Problem „zu vieler“ Tiere, wenn nicht bereits Untermieter dabei sind.
Das klingt ja bei dem Urlaubshotel nach „lassen wir sie halt unkontrolliert vermehren, werden wir schon los“…. Das macht mich echt wütend, dann Tiere einfach so Leuten mitzugeben, die sich dann mal ganz schnell um Gehege und so kümmern müssen und im Zweifel noch nicht wissen, ob es überhaupt die passenden Tiere für die Familie sind…

Und dann informieren z.B. auf http://www.diebrain.de/

Und bei Außenhaltung braucht Ihr für den Winter dann noch zwei Tiere mehr, damit sie sich gegenseitig warm halten und einen wirklich gesicherten Stall mit großem Auslauf und wetterfester Schutzhütte!
Ich sehe das leider genauso wie du.
Jedoch war mein Mann einfach schneller und ich mag jetzt für die Tiere das beste draus machen.
Bin leider selber nur mit Hühner ubd Katzen aufgewachsen und kenne Meersxhweinchen und Kaninchen nur von damaligen Kindheitsfreunden wo die Tiere in viel zu kleinen Gehegen im Zimmer wohnten. Das fand ich immer sehr grausam auch in Bezug auf Dreck und Geruch.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

So hab ich es bei Euch auch gelesen - überraschend/überrumpelt zum Tier gekommen und nun das Beste daraus machen.
Was wurde Euch denn zum Geschlecht gesagt, wie alt sind sie etwa?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sumselsum »

Es sind wohl beides Männchen. Zumindest wurde darauf geachtet.
Alter muss ich meinen Mann später nochmal fragen ob dazu was gesagt wurde.
Ich hab einen Tierarzt in der Buchhaltung, den habe ich schon angerufen und dort darf ich Dienstag Nachmittag einfach mal erscheinen, dann wirft er einen Blick auf die Tiere.

Wir haben jetzt eine Transportbox gekauft sowie einiges an Zubehör damit sie für die Nacht gut versorgt sind. Für morgen ha en wir einen großen Außenstall über Ebay Klei Anzeigen gefunden den wir vor Ort nochmal anschauen und dann wohl mitnehmen. Damit könnten Sie dann in etwas mit mehr Platz umziehen und nach draußen. Alles weitere besorgen wir dann nach und nach.

Das Equipment was ich jetzt besorgt habe, haben wir anhand deiner Internetseite ausgesucht. Die Große hat mir geholfen. Nur bei der Trinkflasche haben wir nichts anständiges gefunden und erstmal eine zum Übergang mitgenommen. Ich favorisiere jedoch die Metjode mit Schale auf Stein um gleich auf natürlichem Weg die Krallen sich abwetzen zu lassen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sumselsum »

Also Alter ist wohl unklar. Na das kann ja was werden.

Wir haben nun das Provisorium für die Nacht fertig gestellt und die Meerschweinchen umgesetzt. Das Schutzhäuschen haben wir mit dem heimischen Stroh und Heu eingekuschelt damit es wie zuhause riecht. Ich hoffe darin können Sie die Nacht nun geschützt erstmal verbringen.
20220603_211007.jpg
20220603_210958.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sumselsum »

So die beiden neuen Familienmitglieder dürfen heute vermutlich endlich aus dem Provisorium umziehen. Es fehlt zwar noch die Dachpappe, aber ansonsten ist das neue Haus bereit. Nur Einrichtung müssen wir noch bauen.
20220606_122049_copy_1008x756.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Steht das Ding auf Europaletten?
Dann ist das ne schöne Größe, super! :D
Wo macht man denn da auf?
Deckel nach hinten hochklappen, oder wie?
Kommst du zum Saubermachen hinten ran?
Ich wäre dafür wohl zu klein :?:

Das Dach solltet ihr vorne aber noch ordentlich verlängern, sonst regnet es euch vorne durchs Gitter ins Streu und die Müffelstücke sitzen in der feuchten Einstreu. Habt ihr einen Streurausfallschutz am Gitter Fenster?
Liebe Grüße von Christiane
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Und, haben sich die zwei schon gut einleben können, Sumselsum?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Theolino »

Unser älteres von zwei Meeries ist heute überraschend gestorben. Hat von Euch jemand Erfahrung in der neu Vergesellschaftung von Meerschweinchen? Es ist ein vierjähriges unkastriertes Böckchen, lebte bisher mit einem 7 jährigen Böckchen in Aussenhaltung. Ich überlege in der Nothilfe aus der die zwei stammen nach einem neuen Kumpel zu fragen. Aber ich habe keine Erfahrung mit Vergesellschaftung, zumal es hier auch gerade sehr heiß ist.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Theolino hat geschrieben: 28.07.2022, 19:31 Unser älteres von zwei Meeries ist heute überraschend gestorben. Hat von Euch jemand Erfahrung in der neu Vergesellschaftung von Meerschweinchen? Es ist ein vierjähriges unkastriertes Böckchen, lebte bisher mit einem 7 jährigen Böckchen in Aussenhaltung. Ich überlege in der Nothilfe aus der die zwei stammen nach einem neuen Kumpel zu fragen. Aber ich habe keine Erfahrung mit Vergesellschaftung, zumal es hier auch gerade sehr heiß ist.
Vergesellschaftungen von Böckchen können etwas länger dauern. Aber ich würde (und so haben wir es damals auch gemacht) die Nothilfe fragen, ob sie einen passenden Kumpel haben. Die können auch nach einem vermutlich gut passenden Schweinchen gucken und somit die Zusammenführung der beiden im Vorfeld leichter machen.
Bei uns mussten 2 Mädels, die eine davon sehr dominant, mit einem Kastraten vergesellschaftet werden. Ein Herr der Nothilfe, der den Kastraten auch bisher beherbergt hatte, blieb etwa die ersten 2 Stunden bei der Vergesellschaftung dabei.
Von der Nothilfe bekamen wir auch Tipps, wie wir die Vergesellschaftung gut vorbereiten konnten (kann ich Dir bei Bedarf gerne schreiben) und so hat es wirklich gut geklappt.

Da bei Euch nun ein Meerschweinchen alleine ist würde ich den Kontakt zügig suchen und mich dann beraten lassen, wie schnell die Vergesellschaftung (gerade in Bezug auf das Wetter) sinnvoll ist.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Oder du fragst in der Notstation nach, ob sie ihn bei sich mit einem passenden Partner vergesellschaften und du dann beide wieder abholst. Manche bieten das an. Gerade, wenn du sagst, du traust es dir nicht selber zu.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“