Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von anni1110 »

Francisam hat geschrieben: 08.02.2021, 12:47 Ich würde die Schweine auch dringend und sofort reinholen!
Zweistellige Minustemperaturen und das über mehrere Tage finde ich deutlich zu kalt, besonders wenn noch Wind dazu kommt. Fehlender Auslauf ist dann das kleinste Problem. Selbst mit SnuggleSafes und ähnlichem hätte ich kein gutes Gefühl.
Habt Ihr einen Keller oder eine Garage, wo Ihr die Tiere kurzfristig unterbringen könnt?
Nein, wir haben keinen Platz. Keine Garage und im Keller ist es einfach viel zu warm. Bliebe noch der Dachboden, aber da sind auch Minusgrade. :?
Wir haben den Stall schon abgedeckt, viel Heu rein, dickes Tuch (mehrlagig) rein. Heute Abend kommt noch eine Wärmflasche dazu.
Und wenn wir die jetzt reinholen ins Zimmer, sollen sie ja bis Mai drinnenbleiben. Zumindest ist es das, was ich bisher überall gelesen habe.
Habt ihr denn jetzt alle eure Meerlis im Haus? Was ist, wenn man nicht nur 3 Meerlis hat?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Schnecke106 »

Habt ihr vielleicht jemanden, wo die Schweinchen übergangsweise im Keller oder so wohnen können?

Wir hatten nur Kaninchen, aber da wäre bei solchen Temperaturen eine gut isolierte Schutzhütte (aus dickem Holz, mit Styropor zusätzlich gedämmt zum Beispiel) nötig und auf jeden Fall viel Platz zum warm laufen. Außerdem sehr, sehr viel Stroh und Heu und kalorienreiches Futter.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Crystal »

Wie kalt ist es auf dem Dachboden? Meist ist es dort etwas wärmer, wegen dem beheizten Wohnhaus darunter. Und dort fällt der Wind sowie die unangenehme, kalte Feuchtigkeit weg. Es ist einfach nur kalt aber trocken.
Bei der Wärmflasche hätte ich Angst, dass sie diese anknabbern und das heiße Wasser die Meeris verletzt oder sie das gefressene Material nicht vertragen.

Keine netten Nachbarn oder Schuleltern, die aushelfen könnten?
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von anni1110 »

Wir überlegen gerade, was wir machen. Evtl räume ich im Keller doch ne Ecke frei, irgendwie
Alle, die hier noch Meerschweinchen haben, haben Weibchen. Und wir nur Böckchen :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Crystal »

Ja ist besser so. Lieber musst du sie wieder an draußen gewöhnen, als dass sie erfrieren, die Süßen.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Bei uns tummelt sich ab heute auch wieder eine vierer Böckchengruppe :D
Liebe Grüße von Christiane
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

britje hat geschrieben: 31.03.2022, 12:39 Bei uns tummelt sich ab heute auch wieder eine vierer Böckchengruppe :D
Oh wie schön 🥰.

Ich überlege ja immer wieder mal, ob in unserem komplett nach Süden ausgerichteten Garten nicht doch irgendwann Schweinchen einziehen können…
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Ja, wir hatten eigentlich drei wunderschönenen Kaninchen ein Zuhause gegeben, aber mein Mann hat so stark allergisch reagiert, dass wir diese nach einem Notarzteinsatz wieder abgeben mussten. Sie wohnen jetzt bei meiner Schwester und wir können sie dort auch mal besuchen. Aber die Kinder waren so traurig, besonders unsere Nr. 4. Dass wir uns überlegt haben, ihr die Möglichkeit für ein anderes "eigenes" Haustier zu geben. Nr. 1 hat Fische, Nr. 2 Wellensittiche und eine Katze, sowie Hühner laufen hier ja auch noch rum, die ja aber nicht wirklich personenbezogen sind.

Wir hatten früher gemeinsam eine 6-10ner Gruppe von Schweinchen in einem großen Eigenbau im Wohnzimmer, daher wissen wir, dass mein Mann das gut verträgt (er hatte früher selber ein einzelnes Schwein :evil: mit 6 Jahren oder so).
Bis jetzt klappt das sehr gut.

Unsere vier Meerijungs sind gut ein Jahr alt und laufen seit ihrer Geburt in einer großen Gruppe aus nur Männchen (20 Stück bestimmt) mit. Bauernhof, Stallhaltung, gesunde kräftige Tiere und Nr. 4 durfte sich aussuchen, wen sie einpacken wollte. Ich hatte viele Tiere in der Hand und habe keine Verletzungen oder Parasiten oder sonst was gesehen.
Nicht ideal, aber ich hoffe robust und langlebig :oops:.

Momentan ist les noch ein Käfig, aber wir planen ein neues Gehege.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Wie wohnen eure Meerschweinchen denn so?
Eigentlich hätte ich ja gerne wieder etwas oben offenes, aber das geht mit Katze nicht mehr.
Liebe Grüße von Christiane
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

britje hat geschrieben: 01.04.2022, 06:42 Wie wohnen eure Meerschweinchen denn so?
Eigentlich hätte ich ja gerne wieder etwas oben offenes, aber das geht mit Katze nicht mehr.
Wir haben ja seit Jahren keine Schweinchen mehr und den Stall habe ich an ein Tierheim abgegeben. Es war ein Eigenbau.

Erst hatte ich „nur“ 1,2mx0,7m auf drei Etagen mit angeschlossenem (fast) Dauerauslauf (1mx2m - Klappgehege auf Teichfolie und Tüchern). Dann haben wir noch einen zweiten Stall gebaut, der an der unteren Ebene direkt anschloss und 1,8m x 0.8m groß war. Der erste Eigenbau war fast komplett vergittert, der zweite dann sehr offen.
Gerade bei Eigenbauten - die ja auch recht einfach gehalten werden können (große Grundfläche ist am wichtigsten) kann man diese gut katzensicher ausstatten.
Es gibt unzählige Seiten, die verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Ich habe damals stundenlang recherchiert was gut klappt, freundlich für die Schweinchen ist und wie man das ganze leicht säuberbar und urinsicher machen kann.
Wenn Du magst kann ich von unseren Erfahrungen auch gerne berichten bzw. Du mich fragen :wink:.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“