Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2065
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Wir haben eine Dreiergruppe (Kastrat und zwei Weibchen) in einem offenen Bodengehege 1m x 2,40 m mit Dauerauslauf davor (ca 1x1 m wirklich dauerhaft, teils erweitert auf 2x1 m). Gehege mit Einstreu, Auslauf Fleece.
Wenn jetzt Frühling/Sommer wird müssen wir drauf achten, die Türen zu schließen, um sicher zu gehen, dass sich nicht doch eine der Nachbarskatzen hochschleicht.
Bei Katzen im Haushalt muss man natürlich dann mit Gitter abdecken, auch wenn es ohne schöner und einfacher ist.
Was die Kinder ja gerne machen, ist sich vorne in den Fleeceteil zu setzen, über sich einen dünnen Vorhangsstoff ziehen und dann wuseln die Schweinchen immer ganz neugierig um sie herum…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von schlangengurke »

Ach Mensch, jetzt schreibt ihr hier wieder von Meerschweinchen. Ich habe das ja schon ganz lange auf meiner Wunschliste und wir wollten die Meeris draußen halten.
Aber jetzt ist hier ein Waschbär aufgetaucht. ich glaube das ist dann keine so gute Idee. Dann muss ich den Stall erst mal super gut sichern, und dann ist das ja auch Psychoterror für die Meerschweinchen.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Ja, genau, die bekommen echt ALLES auf :roll: da muss man echt erfinderisch sein und den Feind nachts vorm Gitter ist natürlich wirklich nicht do lustig.

Ja, wir hatten ein schon recht großen Eigenbau mit großer Grundfläche früher. Unten 4qm mit Fleece und oben 2qm mit Einstreu. Das ist jetzt nicht mehr möglich vom Platz,
aber eine Bockgruppe würde ich persönlich auch nicht in ganz riesigen Gehegen halten.
Da gibt es aber viele verschiedene Meinungen zu. Aus meiner Erfahrung braucht es Platz zum aus dem Weg gehen, sicher, aber bei vier Böckchen reichen aus meiner Sicht 2,5qm Grundfläche plus vielleicht noch eine oder zwei Ebenen. Ich finde die Gestaltung und Strukturierung der Einrichtung bei Böckchengehegen tatsächlich wichtiger.
Es gibt da ja die Regel 1qm pro Böckchen und bei gemischter Haltung 2qm für ein Paar plus jedes weitere Tier 0,5qm dazu.

Oben offen bauen, wüsste ich sofort wie ich das machen würde und könnte sofort in den Baumarkt fahren und das Teil würde über Nacht fertig sein und mein Babybauch wäre dann übermorgen auch weg :lol:
Aber mit Deckel drauf und dann auch noch in "hübsch" für's Wohnzimmer und Auge... Hm, finde ich schon schwieriger.

Vielleicht gönne ich mir auch mal einen Schreiner und lasse bauen. :oops:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von anni1110 »

Meine Tochter hat auch 4 Böckchen. Wenn ich morgen dran denke, mache ich mal Fotos.
Sie bastelt ihnen auch ständig irgendwelche tollen Dinge zum Spielen, macht ihnen Gemüsegeburtstagstorten usw. 🥰
Wir haben ein selbstgebaute doppelstöckiges Gehege plus so ein gekauftes doppelstöckiges Teil. Die haben wir beide miteinander mittels eines Rohres verbunden.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

anni1110 hat geschrieben: 01.04.2022, 16:36 Die haben wir beide miteinander mittels eines Rohres verbunden.
Ich hätte halt lieber eine große Grundfläche zum Rennen.
britje hat geschrieben: 01.04.2022, 15:42 Vielleicht gönne ich mir auch mal einen Schreiner und lasse bauen.
Ich habe bei Zweien angefragt.
Inklusive Unterschrank und "Katzendeckelsicherung" liegen beide bei 700-750€.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Ich habe gerade 730€ fest für den Schreiner eingeplant und den Auftrag erteilt.
Mein Mann wird mich killen, ich sag es euch :lol:
Aber ich mag jetzt nicht mehr was selber bauen, wobei ich das eigentlich sehr gerne mache, aber ich möchte auch mal einfach nur etwas Schönes genießen.
Ich werde noch am Auslauf selber Hand anlegen, aber die Basis steht dann.

Ist schon ein bisschen verrückt so etwas zu tun, aber ich habe dabei ein gutes Gefühl und hoffe, dass uns sowohl der "Käfig", wie auch unsere Schweinchen lange erhalten bleiben.
Liebe Grüße von Christiane
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2065
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Da bin ich schon sehr auf Bilder gespannt, wenn es fertig ist!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Die mache ich dann gerne, aber die Lieferzeit beträgt ca 4 Wochen :roll:

Bei uns hat ein Bock zwei der anderen so stark attackiert, das wir sie beim TA versorgen lassen mussten.
Der ist jetzt ausgezogen. Das geht so natürlich nicht und wenn in einer Bockgruppe einmal so richtig Blut geflossen ist, raufen die sich nicht mehr zusammen. Jetzt haben wir ein unterwürfiges kleines Männchen, was super mit dem dominantesten der Drei harmoniert und im Prinzip ein einzelnes Männchen, was so von der Dominanz in der Mitte liegt und nun neben den anderen beiden im Gehege her lebt.
Ich überlege, was wir nun machen. Vielleicht suche ich, wenn das neue Gehege da ist, nach einem ganz jungen Böckchen, was wir dann mit den Dreien vergesellschaften. Die anderen sind doch alle schon über ein Jahr alt, sprich, Erzieherschweine sind vorhanden.
Ich muss da mal in mich gehen, wie ich da weiter vorgehen möchte.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

So, da ich mich heute schonen möchte/sollte, habe ich ein bisschen was im Sitzen genäht...
Mal nichts für die Kinder oder mich, sondern was für die Müffelstücke.

Eine gefühlte Tonne neue Pipipads für unter die Häuser.
Bild
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Meerhuhn »

Wenn ihr hier von neuen Schweinchen schreibt, dann müsst ihr doch Bilder zeigen! 😅🙈 Ich liebe Meerschweinchen, aber derzeit ist selbst halten leider nicht drin. Wenn ihr vielleicht ein paar Bilder zum Herzerwärmen habt? *liebguck*
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“