Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Paprikagemüse »

wann hattest du den Preis erfragt? ich hatte letztens etwas von neuer Gebührenordnung gelesen, vllt liegt es auch daran?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... C50%20Euro.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Heute morgen.
Daran liegt es nicht.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Gestern morgen natürlich :roll:
Bei Abgabe der Schweinchen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sumselsum »

Wow der Preis ist happig.

Wir hatten ja unser eines Schweinchen kastriert und ich hab 42,xx bezahlt.
Aber die Tierärzte haben wohl jetzt im November auch eine neue Gebühreverordnung bekommen.
Dass die Zahalen jedoch so abweichen von dem was dir bei der Abgabe gesagt wurde ist schon eigenartig.

Unser Schweinchen ist am letzten Donnerstag abends erfolgreich zu seiner alten Familie zurück gekehrt. Wir haben ihn dann noch bis Sonntag morgens und abends beim Tiere füttern gefüttert und sind dann mit beruhigen Kindern wieder heim gefahren.
Ich bin somit vorerst aus diesem Thread wieder raus 🙈
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Mittwoch ist die Nachkontrolle... Ich werde es definitiv noch einmal ansprechen. Knapp 70€ mehr als abgesprochen fand ich jetzt einfach zu viel.

Ich habe noch zwei Empfehlungen für andere Tierärzte hier in der Stadt, aber diese ist einfach mal 400m von uns entfernt. Leider habe ich jetzt mehrfach gehört, dass sie sehr sehr teuer sei. Die ebenfalls oft erwähnte Unfreundlichkeit habe ich nicht erlebt, aber teuer unterschreibe ich jetzt sofort.

Wie gesagt, mir graut es vor der nächsten Rechnung. Unser Hund muss noch dieses Jahr für die Grundimmunisierung geimpft werden.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Rolopafrida »

Hallo, hat schon jemand hier ein Meerschweinchen mit Diabetes gehabt?
Ohne Blut oder Urinuntersuchung bekam unsere alte Dame gestern diese (Verdachts)-Diagnose. Die Tierärztin meinte aber, dass man in dem Alter bei dem Schweinchen nicht mehr viel machen könnte. Unsere alte Dame ist knapp 10 Jahre alt.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Rolopafrida hat geschrieben: 13.12.2022, 14:40 hat schon jemand hier ein Meerschweinchen mit Diabetes gehabt?
Gott sei Dank nicht. Aber 10 Jahre ist auch wirklich ein sehr stattliche Alter! Unser ältestes Schweinchen ist 9 Jahre alt geworden.

Was hat sie denn für Symptome?
Diagnose ohne Labordiagnostik stelle ich mir ehrlich gesagt in dem Fall etwas schwierig vor....
Ich würde die alte Dam, glaube ich, einfach liebevoll verwöhnen und jeden weiteren Tag als Geschenk sehen.

Wir waren heute bei der Tierärztin zum Fäden ziehen.
Die Fehlinformation zu den Kosten der Kastration im Vorwege täte ihr Leid... Und Kastrationen von Meerschweinchen wären ja so aufwendig.

Naja, sehe ich persönlich etwas anders. Die Narkose ist etwas tricky, ja, aber sonst ist das nun wirklich keine komplizierte und gut kalkulierbare OP bei einem männlichen Meerschwein.

Ich gehe wohl davon aus, dass wir uns im nächsten Jahr eine andere Tierärztin suchen werden. Wir haben noch einen Termin zum Impfen vom Hund dort, was ich auch dort machen lassen werde, aber danach... Weiß nicht, ob ich dort bleiben möchte. Mal sehen, wie der Termin abläuft. Fachlich fand ich sie gut.

Unsere zwei Herren sind jetzt jedenfalls 'entmannt' und quitschfiedel. Hoffen wir mal, dass es jetzt bei vier Schweinchen bleibt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von jessy80 »

Ich kenne nur Diabetes bei zwerghamstern, da muss amn halt auf die Ernährung achten, also so gut wie kein Obst, viel grünes Gemüse...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von 08u11 »

Ja, wenn sie Salat, Kräuter und Heu mag, ist das eine Möglichkeit. Da können dann aber schon Möhren oder Erbsenflocken zu viel sein. Ob sich das in dem Alter noch lohnt? Keine Ahnung.
Der Preis ist echt heftig. Unsere kommen alle aus Notstationen bzw. Pflegestellen. Aber wir haben von dort im Februar noch einen ganzen Kastraten + Bonusweibchen für 100 Euro übernommen und das war der Pflegemama schon fast peinlich.
Es tröstet mich aber ein wenig: unsere sind in Aussenhaltung und ich hatte jetzt fast ein schlechtes Gewissen, die Wärmelampe auf Dauerbetrieb zu stellen. Aber verglichen mit den Kosten beim Tierarzt sind die Stromkosten dann doch eher billig.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Rolopafrida »

Vielen Dank für eure Antworten @britje, @jessy80 und @08u11.
Die TÄ vermutet Diabetes weil das Schweinchen sehr viel trinkt, abmagert trotzdem es viel frisst, Katarakte in den Augen hat, Hauptprobleme hat und scheinbar Blase/Nieren nicht mehr gut funktionieren. Sie hat ein Antibiotikum verordnet. Zum Futter meinte sie nur, ich soll das Tier fressen lassen, was sie mag.
Glücklicherweise frisst sie gerne Salat, Gurke, Stangensellerie, Fenchel usw. Karotte und Apfel habe ich reduziert. Körnerfutter bekommen sie keins, nur gettreidefreie Pellets und Heu.
Ich hoffe, unsere alte Dame quält sich nicht.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“