Seite 1 von 2
Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 27.04.2014, 20:18
von Einstein
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte eine Frage in die Runde, vielleicht kann mir jemand helfen..
Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich stille ihn noch nahezu voll. Das was er an fester Nahrung zu sich nimmt ist verschwindend wenig, obwohl er bei allen Mahlzeiten die wir als Familie einnehmen mit am Tisch sitzt, sein eigenes Tellerchen, sogar seine eigene Gabel hat, auf die er auch Sachen aufspießt, was ihm Spaß macht aber essen... das scheint ihn gradezu zu ekeln! Er verzieht das Gesicht, schließt die Augen, wendet den Blick ab wenn man ihm etwas vor die "Luke" hält, egal was. Brei wollte er auch nie. Auch Milch aus der Flasche hält er für einen schlechten Scherz. Ich stille gerne und würde es auch weiterhin zum Einschlafen tun, aber ausschließlich.. ich bin körperlich am Limit. Aber er hängt immernoch total am Stillen, es ist sein Ein und Alles.
Was meint Ihr? Ist es ok ein 16 Monate altes Baby noch voll zu stillen? Ich kenne sonst niemanden der das tut. Und habt Ihr Tips wie ich ihn vielleicht langsam aber sicher in Richtung essen "schubsen" kann?
Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!
Ella
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 28.04.2014, 06:00
von Mondenkind
Hallo Einstein, ich melde mich heute Abend bei Dir.
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 28.04.2014, 12:37
von malpighi
Bei uns ist es sehr ähnlich, aber unser Bub ist jetzt 18 Monate alt und stillt aktuell wieder sehr viel mehr als auch schon. Ich bin froh, wenn er wenigstens ein bisschen was anderes isst. Bin gespannt auf die Antworten.
Lg Malpighi
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 28.04.2014, 13:48
von Kloentje
In dem Alter ernährte sich meine Tochter zu 4 Prozent aus Frischkäse und zu 96 Prozent aus Muttermilch. Da sie gut gedieh, keine Mangelerscheinungen hatte und es dir mich prinzipiell ok war, viel zu stillen, war es für uns in Ordnung. Dennoch habe ich ihr immer Unterschiedliches angeboten. Was manchmal half, war, mit dem gleichaltrigen Nachbarskind zu essen, das viel und gern aß.
Zwischendurch habe ich auch mal die Lust am Stillen verloren und war drauf aus, sie zum Essen zu bringen. Hat aber nichts genutzt. Probiert hat sie vieles, aber die Kalorien und Nährstoffe nahm sie quasi nur über die Muttermilch auf. Erst mit knapp zwei Jahren schlug das um. Nun isst sie richtig mit, stillt nachts noch viel und tagsüber vielleicht zwei oder drei mal.
Meinst du denn, du wärst körperlich nicht mehr am Limit, wenn ihr tagsüber nicht mehr stillt?
LG
Kloentje
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 28.04.2014, 16:52
von snerkey
Ich kann dich gut verstehen. Mein Kind ist zwar nur 13 M alt, war aber bis vor kurzem genauso. Wir konnten nie für Brei oder normales Essen begeistern. Er hat zwar viel probiert, aber satt war er davon nicht. Langsam isst er mehr, aber nur wenn wir auch essen und nur unseres Essen. Er mag auch nicht gefüttert werden, deshalb hat er sein eigenes Besteck (er isst zwar hauptsächlich mit den Händen, aber will immer was in der Hand haben). Und ich stille ihn immer noch viel, aber es ist schon viel besser als vollstillen. Ich glaube Kinder müssen feste Nahrung für sich als "Energiequelle" entdecken und dazu bereit sein. Vielleicht gibt es einen ultimativen Trick, aber alle Versuche es zu forcieren haben bei uns fehlgeschlagen. Auch wenn ich nicht da war, hat er die ganze Zeit gehungert und nichts gegessen.
Halts durch
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 28.04.2014, 21:28
von Schnatzmama
Bei uns war das beim Großen so, bis er 18 Monate alt war, dann hat er tatsächlich auch mal eine gewisse Menge gegessen. Bei der Maus wollte ich so um den 18. Monat rum auch mal ein paar Stunden weg sein, da musst sie dann irgendwie durch, aber irgendwie, wie auch immer, ich hab's ja nicht gesehen, hat sie da auch was gegessen. Die Maus hat allerdings mal ein paar Monate Eisentropfen bekommen, weil der Wert wohl etwas grenzwertig war.
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 29.04.2014, 10:03
von Mondenkind
Entschuldige die späte Antwort, ich bin gestern mit den Kindern eingeschlafen und war daher nicht mehr im Forum.
Zwei Aspekte sind da zu beachten:
1. Das Kind isst möglicherweise gar nicht so wenig, sondern es herrschen falsche Vorstellungen über die Mengen vor, die ein Kind in dem Alter essen sollte. Hier kann ein Protokoll über einige Tage helfen.
2. Das Kind hat einen Grund für die geringe Nahrungsaufnahme. Zu bedenken sind da vor allem Eisenmangel, der eine Appetitlosigkeit auslösen kann und Schluckprobleme. Bestehen bei Euch Risiken für kindlichen Eisenmangel wie Eisenmangel der Mutter in der Schwangerschaft, Frühgeburt, frühes Abnabeln, geringes GEburtsgewicht? Wie ist er motorisch sonst so? Würgt er noch viel, hat er Schluckprobleme?
Grundsätzlich sollte man das bei einem Kind in dem Alter genau hinterfragen, wenn es so wenig isst. Wenn alles gut ist, kann man sich beruhigt zurücklehnen und abwarten, sonst sollte man die nötigen Maßnahmen ergreifen, damit das Kind isst.
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 29.04.2014, 13:57
von kiwi83
Weil du Schluckbeschwerden erwähnt hast, ist es denn normal, wenn ein 18 Monate altes Kind auf Grund von Erkältung mit Husten und Halsschmerzen zwei Wochen nur gestillt werden will?
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 29.04.2014, 14:05
von Mondenkind
Stillen wollen bei Krankheit finde ich auch in dem Alter normal. Allerdings würde ich doch mal nachschauen lassen, wenn ich das Gefühl hätte, mein Kind hat 2 Wochen lang Halsschmerzen. Das wäre mir zu lang. Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Re: Kind (16M) möchte AUSSCHLIEßLICH stillen
Verfasst: 29.04.2014, 15:30
von kiwi83
Bei der Kinderärztin waren wir schon längst. Die Halsschmerzen kamen vom Husten und der hat sich diesmal ganz hartnäckig gehalten. Aber sie trinkt nun immer etwas Salbeitee und der scheint dem Hals zu helfen.