Basisausstattung Putzmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei uns fliegen Schwammtuecher, Schwaemme, Mikrofasertuecher, etc. regelmäßig in die Wäsche. Tagelang im Gebrauch finde ich das auch eklig, egal welches Tuch. Und erst wenn sie kaputt sind werden sie entsorgt.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Sakura »

Genau, Schwammtücher und WG (oder Gemeinschaftsküche, was auf das gleiche rausläuft). Ich habe heute noch den Geruch in der Nase, wenn ein Mitbewohner mit einem muffeligen Schwammtuch den Tisch abgewischt hat :klokotz:

Das mit den Ratten ist ja..... interessant.... :shock: . Ich habe mit Medizinstudentinnen zusammen gewohnt, die haben sich dann im zweiten Semester am Tisch beim Essen über ihren Sezierkurs unterhalten. Und haben immer gar nicht verstanden, dass es mir dabei übel geworden ist...

Neutralreiniger mache ich einen Spritzer ins Wischwasser für die Fußböden. Weiß nicht, was ich da sonst nehmen sollte.
Und ab und zu nehme ich statt Neutralreiniger eben einen Spritzer Chlor für die Fließen.

Zum Geschirrspülen nehme ich eine Spülbürste (deren Kopf seeehr regelmäßig ersetzt wird). Ach ja, und ich spüle grundsätzlich mit fließendem Wasser. Die deutsche Angewohnheit, im stehenden Wasser mit viel Spülmittel zu spülen, und dann das Geschirr mit der Spülbrühe und Schaumresten dran zum Abtropfen zu stellen, da könnte ich schon wieder :klokotz: . Spanier haben mich immer ungläubig gefragt, ob das Gerücht stimme, dass Deutsche beim Geschirrspülen tatsächlich das Spülmittel am Geschirr lassen.... Da habe ich angefangen, mal nachzudenken :roll: .

Zum Tischabwischen, Abwischen der Arbeitsplatte, Spüle... nehme ich eine Mullwindel. Damit wird beim Essen erst das Baby gekärchert, dann der Hochstuhl, dann Tisch, die Arbeitsplatte, der Fußboden, und dann wandert das auf die Wäscheleine, damit es trocknet, dann hebe ich das trocken auf (nass in die Wäsche gibt das Stockflecken) und dann kommt das in die Kochwäsche. Mit ausreichend Wasser, einem Spritzer Spülmittel und der Mullwindel kriege ich auch das Cerankochfeld problemlos sauber.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 6191

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Sandküste hat geschrieben:Ist doch eingepackt 8)
genau - und gefroren...

naja, aber gemacht hätte ich das auch nicht, ist schon etwas *schüttel*

Ich hab in meinem Putzregal so WC-Schaum gefunden, den ich offenbar mal gekauf, aber noch nie verwendet hatte und das ist ja mal ein cooles Zeug! Ich finde die normale WC-Ente immer doof, weil die Flüssigkeit ja gleich wieder unterm Rand rausläuft, da kann doch nicht viel einwirken, aber der schaum bleibt ne Weile unterm Rand und dann lief so graues Zeug mit runter :shock: *örks*. Jetzt isses vielleicht wirklich mal sauber.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Lola85 »

Actionzwerg, kannst du den Schaum vielleicht mal abfotografieren und einstellen? Dann such ich morgen im dm nicht so lange :lol:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von delfinstern »

Als Spüllappen hab ich welche vom Baumarkt (?) Sind glaube ich Microfasertücher, so 1€, weiß-grün bzw weiß-blau kariert, sind nicht solche flauschigen, sondern recht fester Stoff, saugen aber sehr gut. Ansonsten haben wir solche änlichen:
Bild
Diese ganz dünnen Bild nehmen wir höchsten fürs Klo zum putzen, die fliegen dann aber weg.
Schwammtücher hab ich gerne für den Boden oder die Fenster zum ersten groben Reinigen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 6191

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Lola85 hat geschrieben:Actionzwerg, kannst du den Schaum vielleicht mal abfotografieren und einstellen? Dann such ich morgen im dm nicht so lange :lol:
Das ist WCfix WC Schaumreiniger von Aldi Süd - gibts aber bestimmt auch von anderen Firmen bei DM oder so
Benutzeravatar
lottchensmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 14.07.2012, 00:49
Wohnort: MKK

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von lottchensmama »

Ich bin normalerweise sehr minimalistisch was Putzmittel angeht und nehme Zitronensäure, Spülmittelkonzentrat, WC Reiniger und für den Fußboden benutze ich so nen Allzweckreiniger.
Nur haben wir jetzt Parkett und Dielen (die alte Wohnung war komplett gefliest) dafür habe ich das richtige Mittel noch nicht gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Heute habe ich solche Parkettbodentücher gekauft damit ich wenigstens unterm Esstisch Mittags mal schnell aufwischen kann, aber fürs ganze Haus ist das sicher nichts!

Ich benutze diese bunten Schwämme und Spülbürsten und die wandern zusammen mit den Geschirrtüchern in die 60° Wäsche.
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
Captainsparrow

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Captainsparrow »

Lackiert oder geölt? Bei uns isses ( ausser Küche, Flur und Bäder, da sind Fliesen) geölt und ich wische so gut wie nie. Wenn gewischt wird( alle paar Monate) dann mit Triptrap Holzbodenseife.
Benutzeravatar
lottchensmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 14.07.2012, 00:49
Wohnort: MKK

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von lottchensmama »

Wir haben sie gerade erst frisch abgeschliffen und geölt. Bei meinen Dreckspätzen muss ich spätestens alle zwei Wochen wischen :/
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
Lösche Benutzer 6191

Re: Basisausstattung Putzmittel

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Mit was ölt man denn echtholz unlackiert? Ich denke, dass ich unseren Wildeichen Esstisch gelegentlich mal Pflegen sollte, aber womit nur...???
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“