Welche Bratpfanne?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ja, Eisen geht auch für Gemüse.

Ein Wok ist vor allem dann sinnvoll, wenn du die verschiedenen "Klimazonen" nutzen willst, also ganz unten ist er ja am Heißesten zum Anbraten, die Sachen, die nicht mehr so viel Hitze abkriegen sollen weil sie fertig sind o. ä., werden ein wenig nach oben in die kühleren Regionen geschoben und so weiter.

Wenn du einfach nur ein großes Kochgefäß haben willst, in das viel rein passt, wie wärs z. B. Mit ner großen eisernen Pfanne von Lodge? Die sind nicht so teuer, und ohne Holzgriff kann man sie sogar für Gerichte hernehmen, die hinterher noch in den Backofen sollen. Wir haben eine mit 31 cm Durchmesser und nutzen die sehr oft.
http://www.amazon.de/Lodge-Bratpfanne-G ... B00006JSUB

Das Reinigen ist allerdings ein bisschen fies (macht meistens mein Mann), weil das Teil schon irre schwer ist. Aber das wäre ein eiserner Wok ja auch.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Und die Lodge Pfannen müssen nicht eingebrannt werden. Schadet aber nix wenn man das trotzdem machen will.

Eisenpfannen-Puristen sind allerdings wohl von dem Lodge Logic (also, dass die Pfanne nicht eingebrannt werden muss und sofort gebrauchsfertig ist) nicht so überzeugt, was man so liest in BBQ-Foren. Aber wir haben jetzt eine seit September und nutzen die sehr oft. Sie hat halt auch nen schönen hohen Rand.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Rotschopf »

Falls eine Eisenpfanne interessant ist, die in sehr guter Qualität günstiger als der gebrauchte Wok wäre, schau mal hier.

Das schwedische Möbelhaus hat auch diese französischen Pfannen und die stammen evtl. sogar von der bekannten o.g. Firma. Ich meine aber, dass es da nichts Wok-Ähnliches gibt.
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Rotschopf, ja die Eisenpfanne wurde hier schon erwähnt, die ist auf meiner Liste, falls es eine Eisenpfanne wird. Der Schwede hat keinen Wok, hab schon geschaut, zumindest keinen Gusseisernen.

Sabbelschnut, die Lodge sieht aber schon eher klein aus.

Das mit den Klimazonen finde ich schon toll!
Der Creuse Wok hat ja 4,5l die Silargan Pfanne sogar 6,8.
Hier ist mal was zu Silargan:
http://www.kochen-essen-wohnen.de/silargan.html
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Rotschopf »

Ah, das hat sich eben überschnitten.
Claudi hat geschrieben:Oder ne Hackpfanne mit Kartoffeln schön kross braten.Vielleicht auch Fleisch braten.
Eigentlich möchte ich vermehrt solche Gerichte mit viel Gemüse machen. Und in einer normalen Pfanne passt es nicht rein, zumindest nicht am Anfang wenn es noch so viel Volumen hat.
...
Aber ob Gusseisen für Gemüse ist?
Also die besten Bratkartoffeln überhaupt kommen aus Eisenpfannen. Krosse Kartoffeln kriegst Du auf jeden Fall hin.

Und was das Gemüse angeht: ich bin Vegetarierin ;-)
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Ich glaube die Stimmen gehen echt zur Eisenpfanne :lol:
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Wie kannst du auf nem Foto ohne Referenzobjekt daneben die Größe einschätzen?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

sabbelschnuut hat geschrieben:Wie kannst du auf nem Foto ohne Referenzobjekt daneben die Größe einschätzen?
Ich war ja gestern im Laden und da waren 28cm Pfannen mit hohem Rand von 8cm, die fand ich klein. Die hatte z.B. 3l (Schmorpfanne von Silit) Die verlinkte ist niedriger als meine 28iger Pfanne.
Für nur Gemüse mag es reichen, aber wenn du noch Nudeln mitbrätst ist es einfach zu klein.
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Rotschopf »

Wir haben die 32er von DeBuyer. Sorry für den falschen Link, ich dachte sie wäre kleiner. Sie fasst 5,5 l und ist lt. Amazon 22,1 cm hoch. Ich hatte sie für 39 EUR über Warehouse Deals gekauft (Zustand sehr gut, nur neu verpackt). Mittlerweile steht in der Beschreibung, dass man sie wegen der Größe nur auf einem Gasherd verwenden kann. Bei uns.passt sie aber haargenau auf die größte Ceranfeld-Fläche.
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Ne auf deinen Link bezog es sich nicht, auf den Lodge Link von Sabbelschnut, die ist so klein.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“