Welche Bratpfanne?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Stimmt das ist wichtig, aber meinst du im Handel werden welche verkauft, die nicht plan sind? Von Creuset? :shock: Die müssten ja eigentlich noch mal angeschaut werden, bevor sie in den Handel kommen. Aber ich frag die Verkäuferin mal...wenn man im Netz kauft und nicht selbst schauen kann ist es natürlich reine Vertrauenssache.

Ich habe nun bei Silargan was von Reinigung mit Öl und Salz gelesen..
Und mit Zitrone neutralisieren..
Ob das auch für Gusseisen gilt?
Der Wok von Cruset ist glaube ich innen Emailliert, was ist denn da dann der Unterschied?
Oder ist es besser einen ganz aus Gusseisen zu nehmen?*grübel*
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Im Handel? Nein. Du schriebst doch was von Gebraucht kaufen?

Säuren sollten nicht an Eisen (wegen deiner Frage nach Zitronen). Wenn eine Eisernpfanne altgedient ist, und die Patina einigermaßen stabil, kann man auch mal etwas mit Tomaten oder Weißwein drin kochen. Aber Säuren greifen immer die Patina an.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Claudi hat geschrieben:Der Wok von Cruset ist glaube ich innen Emailliert, was ist denn da dann der Unterschied?
Emaille ist halt ein Material, das nicht "lebt" wie Eisen. Die Patina bei einem Eisen-Kochgefäß verändert sich immer mal, je nachdem, was du drin machst. Es kann sein, dass du ne bombige Patina hast, an der nix fest klebt, dann machst du was mit Säure drin (Tomaten, Wein, Essig), und das nächste Mal beim Kochen klebts wieder ein bisschen an. Eisen sollte regelmäßig benutzt werden, sonst rostet es, oder das Öl, mit dem du die Eisenpfanne nach dem Kochen einreibst, wird ranzig. Keinesfalls sollte bei nem Kochgefäß aus Eisen ein Deckel drauf, wenn man es im Schrank lagert, sonst wird es garantiert ranzig, und das schmeckst du dann im Essen (Freunden von uns so passiert mit ihren Dutch Oven).

Dagegen ist Eisen absolut unempfindlich, du kannst mit scharfkantigem Kochgerät drin rumfuhrwerken, die Patina ist im Gegensatz zu Beschichtungen nicht giftig und so macht es auch nichts wenn sich was löst, und du hast den Vorteil von eisenhaltigerem Essen. Und wenn die Pfanne irgendwann mal rosten oder ranzen sollte, brennst du sie einfach aus, schmirgelst alles weg und machst nen Neustart.

Emaille ist auch recht kratzfest und unempfindlich, muss auch nicht so regelmäßig benutzt/gepflegt werden wie Eisen, öhm... Mehr weiß ich nicht drüber.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Danke dir Sabbelschnut.
Hm, ein Verkäufer schreibt jetzt das der Boden mittig 1mm nach innen geht. Wie auch immer das aussehen mag, ob es dann nicht funktioniert auf dem Ceranfeld...1mm ist ja auch nicht die Welt, sonst ist er noch gut erhalten.

Ich möchte einfach nur einen Wok mit dem ich Gemüse knackig zubereiten kann und wo nicht alles über den Rand fällt, ob der Masse.
:?
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Hmmmm... Ja, 1 mm ist nicht die Welt, aber bei nem Kochgefäß... Alles, was nicht plan aufliegt, kriegt hält keine Hitze von unten, und du weißt ja auch nicht, wie groß der Durchmesser der Fläche ist, die dann nicht plan aufliegt... Die kann schon sehr groß sein bei einem Millimeter. Zumal man auch davon ausgehen kann, dass der Verkäufer den einen Millimeter nur geschätzt hat, denn wie will man das messen? Und dann ist es vielleicht mehr als nur ein Millimeter, denn er hat sicherlich zu seinen Gunsten geschätzt. Weiß ja nicht wie teuer der Wok ist, den du da kaufen willst, aber ich würd glaub ich eher die Finger davon lassen. Bevor man dann zweimal kauft.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Dieses nicht plan sein einer Pfanne oder eines WOk, entsteht durch falsche Benutzung? Falsches Aufheizen? Weist du das ?
Nun der Wok ist bei Ebay, denke mal die gehen so für um die 100 weg, das ist Hälfte des Neupreises.
Doof.

"wir bedauern sehr, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Produkten aus unserem Hause haben.
Wir haben bei Unplanheit eine Toleranzgrenze von 1mm. " so sagt der Franzose.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Falsches Aufheizen, also wenn die Platte zu klein ist für das Gefäß. Dann kann sich das Ganze verziehen, weil die Hitze nicht gleichmäßig einwirkt. Oder wenn man den Topf direkt auf die heiße Herdplatte stellt, ohne ihm Gelegenheit zu geben, langsam heiß zu werden. Bei billigen Töpfen etc kann das auch einfach so passieren mit dem Verziehen, ohne dass man was falsch macht.

Aber dein Wok ist ja nun nix Billiges. Hm. Das mit der Toleranzgrenze (und überhaupt die ganze Wortwahl von seiner Antwort) klingt dann eigentlich doch wieder professionell. Ich dachte halt, du willst bei nem Privatmann gebraucht kaufen. Dann hätte ich das vermutlich nicht gemacht mit dem Kauf. Aber so klingt es OK. Der Händler bietet vermutlich auch 2 Wochen Rückgabe an, nehme ich an? Dann würd ichs wohl machen mit dem Kauf.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

sabbelschnuut hat geschrieben:Falsches Aufheizen, also wenn die Platte zu klein ist für das Gefäß. Dann kann sich das Ganze verziehen, weil die Hitze nicht gleichmäßig einwirkt. Oder wenn man den Topf direkt auf die heiße Herdplatte stellt, ohne ihm Gelegenheit zu geben, langsam heiß zu werden. Bei billigen Töpfen etc kann das auch einfach so passieren mit dem Verziehen, ohne dass man was falsch macht.

Aber dein Wok ist ja nun nix Billiges. Hm. Das mit der Toleranzgrenze (und überhaupt die ganze Wortwahl von seiner Antwort) klingt dann eigentlich doch wieder professionell. Ich dachte halt, du willst bei nem Privatmann gebraucht kaufen. Dann hätte ich das vermutlich nicht gemacht mit dem Kauf. Aber so klingt es OK. Der Händler bietet vermutlich auch 2 Wochen Rückgabe an, nehme ich an? Dann würd ichs wohl machen mit dem Kauf.
Das war eine Antwort vom Hersteller, die jemand auf seine Frage bekam zwecks Umtausch eines nicht planen Topfes. 1mm Spielraum wäre okay!
Ich bin echt so unsicher was ich nehmen soll.
Ich möchte einfach nur für 4 Personen auch mal Gemüsepfannen machen, dann auch noch mit Nudeln oder Reis durch.
(Ich kann mich einfach nicht entscheiden. )
Selbst der Fachhandel redet ja nicht eindeutig, jeder bevorzugt was anderes :oops:
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Wie sind denn deine Kochgewohnheiten, wie oft würdest du den Wok benutzen?

Emaille ist schon OK find ich, ist halt gut zu reinigen und nicht pflegeintensiv.

Silargan kenn ich jetzt nicht, hört sich für mich aber nach ner Beschichtung an. Alle Sachen mit Beschichtung halten nicht ewig, das muss man bedenken. Die Beschichtung ist irgendwann hinüber, dann diffundiert das Zeug ins Essen. War für mich halt ein gewichtiger Grund für Eisen.

Manche sagen, die beschichteten Sachen sollten schon nach nem Jahr ausgetauscht werden, manche reden von 2-3 Jahren. Bei meiner WMF-Keramikpfanne merke ich jetzt nach 2 Jahren, dass die Antihaftwirkung etwas nachlässt, ein Jahr hält sie aber bestimmt noch durch.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

sabbelschnuut hat geschrieben:Wie sind denn deine Kochgewohnheiten, wie oft würdest du den Wok benutzen?

Emaille ist schon OK find ich, ist halt gut zu reinigen und nicht pflegeintensiv.

Silargan kenn ich jetzt nicht, hört sich für mich aber nach ner Beschichtung an. Alle Sachen mit Beschichtung halten nicht ewig, das muss man bedenken. Die Beschichtung ist irgendwann hinüber, dann diffundiert das Zeug ins Essen. War für mich halt ein gewichtiger Grund für Eisen.

Manche sagen, die beschichteten Sachen sollten schon nach nem Jahr ausgetauscht werden, manche reden von 2-3 Jahren. Bei meiner WMF-Keramikpfanne merke ich jetzt nach 2 Jahren, dass die Antihaftwirkung etwas nachlässt, ein Jahr hält sie aber bestimmt noch durch.
Wenn ich mal wüsste wofür man einen Wok überhaupt hernimmt. Vielleicht sollte ich das noch mal herausfinden. Ich dachte eben Gemüse knackig dünsten und gleichzeitig etwas anbraten..ich liebe knackiges Gemüse, dann eben mit leckeren Soßen auf Wasserbasis. Dann vielleicht noch gekochte Nudeln oder Reis rein und vermengen. Oder ne Hackpfanne mit Kartoffeln schön kross braten. Vielleicht auch Fleisch braten.
Eigentlich möchte ich vermehrt solche Gerichte mit viel Gemüse machen. Und in einer normalen Pfanne passt es nicht rein, zumindest nicht am Anfang wenn es noch so viel Volumen hat.
Aber ob Gusseisen für Gemüse ist?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“