Welche Bratpfanne?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ansonsten ist es aber auch bei Eisenmangel gut, dass bei den Eisenpfannen etwas Eisen ins Essen diffundiert, hab ich gelesen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ansonsten ist es aber auch bei Eisenmangel gut, dass bei den Eisenpfannen etwas Eisen ins Essen diffundiert, hab ich gelesen.
Das ist in der Tat ein Argument pro Eisenpfanne, stimmt.
Aber bei Edelstahltrinkflaschen bin ich immer ganz empfindlich.
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Also heute hab ich mir 2 Wok angeschaut.
Einmal den Mercedes, den Silargan Wok mit 6,8l Volumen und dann den LE Creuset Wok mit 4,5l.
Was macht man wenn die Bodenplatte des Wok kleiner ist als die kleinste Ceranfeltplatte? :?:
Das wäre ja Energieverschwendung..heul..
Der Creuset hat nur 14cm unten.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

???

Andersherum wärs doch schlimmer...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

sabbelschnuut hat geschrieben:???

Andersherum wärs doch schlimmer...
Ne, wenn die Pfanne etwas größer ist als die Platte dachte ich ist es nicht schlimm, aber wenn Energie flöten geht, weil der Topf zu klein ist..
Was stimmt? :?: :)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Die Energie, die flöten geht, ist doch wurscht - schlimmer ist es, wenn der Topf/Pfanne/Wok zu groß ist fürs Kochfeld und deshalb außen nicht heiß wird. Dann wird das, was außen liegt, nicht gar, im schlimmsten Fall kann sich Topf/Pfanne/Wok sogar verziehen, weil er nicht gleichmäßig Hitze bekommt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

Aha, das wusste ich nicht.


Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von Claudi »

sabbelschnuut hat geschrieben:Es klingt alles sicherlich etwas abschreckend, aber wenn sie mal eingebrannt sind (und das ist auch nicht sehr aufwändig, nur energieintensiv), sind das die in kompliziertesten Pfannen, finde ich. Man kann mit harten Gegenständen drin rummachen, selbst wenn sie rosten, kann man sie abschmirgeln und wieder neu einbrennen... Ich denke, es lohnt sich, sich drauf einzulassen. ;-)
Ich schon wieder. ich lese mich hier gerade durch den Thread.
Meine Idee war einen gebrauchten Gusseisen Wok zu kaufen. Das sollte dann ja kein Problem sein, wenn ich Sabbelschnuts Aussage lese. So wie ich es verstehe machen dann Kratzer nichts aus, wenn man eine gebrauchte Pfanne kauft. Oder wie seht ihr den Kauf von gebrauchten Pfannen?

Zu der Silargan Pfanne...die Verkäuferin sagte, wenn man in der Pfanne Fleisch brät man die Pfanne hinterher immer mit Essig oder Zitrone neutralisieren sollte, damit beim nächsten Gebrauch nichts haften bleibt.
Meine Pfanne hat ja ein paar Kratzer...das dürfte nicht sein sagt sie und ich sollte den Bon suchen und sie reklamieren.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Claudi hat geschrieben:So wie ich es verstehe machen dann Kratzer nichts aus, wenn man eine gebrauchte Pfanne kauft. Oder wie seht ihr den Kauf von gebrauchten Pfannen?
Das ist richtig, Kratzer machen eigentlich nichts. Bei gebrauchten Pfannen ist es allerdings ganz wichtig, drauf zu achten, dass der Boden der Pfanne auch auf dem heißen Kochfeld schön plan aufliegt, also dass der Boden gerade ist und nicht gewölbt.

Reklamieren geht bei Pfannenherstellern sehr gut, ich hab zumindest schon sehr gute Erfahrungen mit WMF gemacht, was das angeht (keramikbeschichtete Pfanne, an der alles haftete, zurück geschickt, und ne komplett neue dafür bekommen).
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bratpfanne?

Beitrag von sabbelschnuut »

Oh, bei meinem vorherigen Post hört es sich so an, als ob man die Pfanne auf die heiße Herdplatte stellen würde um zu gucken ob sie plan aufliegt. Das sollte sich nicht so anhören, eiserne Pfannen lässt man immer zusammen mit der Platte aufheizen, sonst können sie zerspringen wegen des Temperaturunterschieds.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“