Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4305
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tyaris »

Bei uns ging nachts ohne Höwi gar nichts. Mulli + Hanfeinlage hat mit viel Glück den Mittagsschlaf gehalten, aber auch das nicht imner :oops:
Höwi + Wollschlupf war hier nachts das einzig nutzbare.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von JuliKlee »

Vielleicht würde es helfen, eine dicke Wollschlupf zu nehmen? Und gestern Nacht habe ich in der Not 2 Mullis übereinander gelegt, also jeweils als Dreieck mit Steg gefaltet und dann „gestapelt“. Das war richtig schön viel Material an der Seite. Vielleicht klappt das bei euch auch?
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die schnellen Antworten. Was neues kaufen wollte ich eigentlich nicht :( aber so ist ja auch kein Zustand... Ich probiere erstmal die Variante mit zwei Dreiecken übereinander. Braucht man bei einer Wollschlupf Snappies oder kriegt man die so drüber gezogen?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von JuliKlee »

Ich würde ein Snappy nehmen. Unser Wühlbaby hätte die Windel sonst ziemlich schnell „abgekühlt“. Wollschlupf von Disana bekommt man relativ günstig bei EKA, die sind dann auch schon gut verdichtet.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe mal Frust der anderen Sorte. Unsere Kita hat sich beschwert, dass wir zu wenige Überhosen mitgeben. Normalerweise reicht uns eine Überhose für zu Hause am Tag. In die Kita geben wir die Hose am Kind und einen Ersatz mit. Jetzt gab es zwei große Stuhlexplosionen (weil sie anscheinend überhaupt nicht mehr abhalten, aber das ist eine andere Geschichte). Die Erzieherinnen sehen sich nun nicht in der Lage die Überhosen darauf zu überprüfen, ob sie nass ist. Sie müssen aus Hygienegründen Handschuhe tragen. Das ist verständlich. Ich finde es aber blöd noch mehr Überhosen zu kaufen. Wir haben 6, die wir gerne nutzen bzw. 8 insgesamt. Noch mehr Überhosen ist dann auch nicht mehr nachhaltig und auch nicht günstig. Am Ende wollen sie fertig gepackte Windeln. Ich habe kein Problem damit, aber wenn nasse Windeln mit trockenen im wetbag landen, dann muss ich ja doch alles waschen.

Sie wollen auch breiigen Stuhl nicht aus der Windel entfernen. Das kann ich auch verstehen.

Tja und jetzt dürfen die Stoffwindelkinder ihre Stoffwindeln zwar weiterhin mitbringen, aber neue Kinder nicht mehr.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

na super. allerdings kann ichs aus Erzieherinnnensicht verstehen. Ich war bei uns ganz erstaunt, dass sie jetzt selber immer wieder trockene Windeln in der Kita lassen. Überhosen-konzept gabs hier gar nicht, das waren immer Pockets oder AIO. bzw morgens beim Bringen wars alles, aber "Abmachen" ging alles, auch mal Mulli mit Snappy. Ab und an hatten wir am Ende jetzt Überhose mit Mulli drin, aber fertig gepackt und die kam auch so einfach in den Wetbag. Vlies haben sie allerdings im Regelfall entsorgt (soweit noch unterm Stuhl zu erkennen und anfassbar). Nutzt du das?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4305
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tyaris »

Ich kann die Erziehersicht auch verstehen. Hier war auch nur Pocket oder AiO ok. Also ja, abmachen ging alles, aber anlegen nur komplette Windeln. Notfalls auch Mal ne Überhose mit Prefold, aber da auch komplett gepackt an und ab. Hin und wieder landeten auch trockene Windeln im Wetbag, wenn sie sich nicht sicher waren. War mir aber lieber als nen Kind ewig in nasser Windel.
Abhalten hätte hier keiner gemacht. Stoffy würde schon skeptisch beäugt, aber dann akzeptiert, weil es eben beim Anlegen gleichwertig war. Wenn jeder mit seinem System kommt (Ausnahme wenn es gesundheitlich begründet ist), kann ich verstehen, wenn ihnen das irgendwann über den Kopf wächst.

Zwecks Nachhaltigkeit: wir haben das für uns passende AiO Modell gebraucht gekauft und jetzt werden sie fürs nächste Kind weiter genutzt bzw. was nicht gepasst hat weiter verkauft.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2966
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hm, ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wie stellst du dir denn vor, dass sie vorgehen sollten? Und wie oft wird i.d.R. in der Kita gewickelt?
Wir nutzen auch Überhosen und geben die fertig gepackt mit. Das nasse Saugmaterial (und verschmutzte Überhosen, das kam aber schon ewig nicht mehr vor) kommt in einen Wetbag. Für die benutzen/feuchten Überhosen hab ich einen Beutel aus Netzstoff, sodass sie trocknen und lüften können. Wenn sie nicht müffeln packen wir am nächsten Tag erneut Saugmaterial rein. In die Wäsche kommen sie, wenn sie stinken. So haben wir mehr ÜH gleichzeitig in Benutzung, aber wenn jede nur 1-2x am Tag genutzt wird, kann man sie ja auch mehrere Tage verwenden (ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine).
Wären unterschiedliche Beutel für ÜH und Füllung eine Option? Dann könntet ihr mehr Überhosen mitgeben und die einfach am nächsten Tag nochmal einpacken. In der Kita hätten sie bei jedem Wickeln eine trockene ÜH.

Schade, dass sie jetzt ganz generell gegen Stoffwindeln sind. Meistens findet man doch irgendwie eine Lösung für ein Problem.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von GemeineEsche »

Blöde Frage, wenn sich ein Kind in die Hosen k*ckt, wickeln sie dir das dann auch zum Mitnehmen für Zuhause ein? 🤔
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“