Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Jeynkey »

Ich bin auch gerade an dem Punkt wo man zweifelt :-D aber hab das mit dem wachsen usw auch schon mehrfach gelesen, das beruhigt mich. Henning ist 9,5 Monate und rund 10kg schwer, ich baue darauf dass sich mit krabbeln/laufen die speckibeine etwas „abbauen“

Aber bzgl disana: das sind doch die schlupfhosen? Die wachsen doch garnicht mit, die muss man doch wirklich mit jeder Kleidergröße neu kaufen oder haben die noch andere?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Mein kind mit 85cm trägt 86/92 und 98/104. Jeweils über nachts. Man kann auch mal ne Größe überspringen, nachts ist es ja egal obs bis zu den Achseln geht. Gebraucht sind sie eh oft kleiner als neu
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Jeynkey hat geschrieben: 05.01.2021, 15:12
Aber bzgl disana: das sind doch die schlupfhosen? Die wachsen doch garnicht mit, die muss man doch wirklich mit jeder Kleidergröße neu kaufen oder haben die noch andere?
Von Disana gibt es einiges mehr, Höwis, Strickwindeln, PUL Überhosen Klett und Schlupf und Wollklett.
Aber tatsächlich nicht wie Steinchen schreibt "ausschließlich Einheitsgröße", sondern ich kenne hauptsächlich Mehrgrößen.
Steinchen, welche Windeln hast du genau?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 26425

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Evtl. die Bindewindeln? Das wären auch die einzigen, die mir einfallen würden...
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Jeynkey »

Glöckchen hat geschrieben: 05.01.2021, 18:18
Jeynkey hat geschrieben: 05.01.2021, 15:12
Aber bzgl disana: das sind doch die schlupfhosen? Die wachsen doch garnicht mit, die muss man doch wirklich mit jeder Kleidergröße neu kaufen oder haben die noch andere?
Von Disana gibt es einiges mehr, Höwis, Strickwindeln, PUL Überhosen Klett und Schlupf und Wollklett.
Aber tatsächlich nicht wie Steinchen schreibt "ausschließlich Einheitsgröße", sondern ich kenne hauptsächlich Mehrgrößen.
Steinchen, welche Windeln hast du genau?
Ups :-D ich kqnnte von denen bisher wirklich nur die schlupfhosen
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lakritz »

Seit einiger Zeit läuft unsere Nachtwindel ( Totsbots bamboozle) leider aus. Deswegen habe ich mir jetzt Hanfeinlagen (gebraucht) gekauft. Seitdem hält die Windel zwar nachts, aber die Einlagen riechen morgens stark nach Ammoniak. Ich weiche sie jetzt in Natron ein und will sie dann bei 90 Grad waschen. Ich hoffe, dass die Einlagen die Temperatur abkönnen und eventuell vorhandene Bakterien zunichte gemacht werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und noch Tipps für mich?
Schöne Grüße
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Ich weiß, ich habe keine Alternative zu den Stoffies und eigentlich liebe ich sie auch wirklich, aber mit zwei Windelkindern inklusive eines Spuckkindes habe ich wirklich jeden zweiten Tag eine zusätzliche Windelwäscheladung... Ich habe einfach keine Lust mehr drauf nach acht Jahren wickeln und waschen :oops:
Außerdem ist Nr.5 dauernd wund und ich wechsel hier ständig durch alles Systeme durch und Nr. 3 könnte jetzt gerne trocken werden.
Liebe Grüße von Christiane
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Elim »

britje hat geschrieben: 08.06.2022, 12:27 Ich weiß, ich habe keine Alternative zu den Stoffies und eigentlich liebe ich sie auch wirklich, aber mit zwei Windelkindern inklusive eines Spuckkindes habe ich wirklich jeden zweiten Tag eine zusätzliche Windelwäscheladung... Ich habe einfach keine Lust mehr drauf nach acht Jahren wickeln und waschen :oops:
Außerdem ist Nr.5 dauernd wund und ich wechsel hier ständig durch alles Systeme durch und Nr. 3 könnte jetzt gerne trocken werden.
Das kann ich total gut verstehen Britje, ich weiß noch, wie froh ich war, dass die Große in dem Sommer als die Kleine geboren war dann trocken wurde, weil wir mit Geburt der Kleinen auch plötzlich jeden 2. Tag Windelwäsche hatten. Und das hat einfach so viel Zeit gekostet...
Und bei uns waren wenigstens die Kinder nicht noch dazu wund bzw nur selten (und hätten auch problemlos WWW vertragen, das wollte ich nur nicht)

Ich drücke euch die Daumen, dass euer größeres Wickelkind ganz schnell trocken wird!
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von mayo9121 »

Lakritz hat geschrieben: 10.01.2021, 10:27 Seit einiger Zeit läuft unsere Nachtwindel ( Totsbots bamboozle) leider aus. Deswegen habe ich mir jetzt Hanfeinlagen (gebraucht) gekauft. Seitdem hält die Windel zwar nachts, aber die Einlagen riechen morgens stark nach Ammoniak. Ich weiche sie jetzt in Natron ein und will sie dann bei 90 Grad waschen. Ich hoffe, dass die Einlagen die Temperatur abkönnen und eventuell vorhandene Bakterien zunichte gemacht werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und noch Tipps für mich?
Schöne Grüße
Wir waschen unsere Einlagen (alle: Mullis, Prefolds, Baumwolle, Hanf…) seit einiger Zeit nur noch bei 90 bzw 95 Grad. Bisher sieht noch alles gut aus. Wir haben auch damit angefangen, weil die Einlagen nach der Nacht müffelten und auch nach der Wäsche (60 Grad) noch. Einweichen war bisher nicht notwendig.
Ich habe neulich gelesen, dass PUL Überhosen teils an den Nähten undicht werden und mit einem Gang im Trockner (normale Einstellung) wieder dicht werden. Bei uns ist seitdem nichts mehr ausgelaufen. Eventuell aber auch, weil wir zeitgleich die Bodys abgeschafft haben 😂
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“