Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Akivra »

mayo9121 hat geschrieben: 17.10.2022, 16:40 Der Stoff ist von der Stoffwindelei.
Der naturfarbene mit leichter Waffelstruktur? Komisch, vor 2-3 Jahren hab ich den problemlos dicht gekriegt, vielleicht eine fehlerhafte Charge?
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Ich auch 🤷
Liebe Grüße von Christiane
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von mayo9121 »

Vielleicht ist auch nur mein Fett zickig. Mal sehen, wie es die nächsten Tage so wird…
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Oh mann, bei uns läuft seit einiger Zeit ca jede 2. Windel aus. Irgendwie pieselt er mehr als im Sommer und hat absolut keine Lust, gewickelt zu werden. Daher kommt gerade fast jeden Tag eine nasse Hose aus dem Kindergarten und oft genug zögert er das Wickeln nachmittags auch daheim so lange raus, dass die Windel ausläuft. Ich hab oft keine Nerven für die ewigen Diskussionen und nehme die nassen Hosen halt in Kauf. Aber irgendwie ist das doch auch kein Zustand.
Außerdem werden die Überhosen so langsam knapp. Ich hab jetzt mal Do*odush XL gekauft, aber die sind auch kaum größer als die anderen, die wir schon haben.
Immerhin versichert er uns immer, dass er ab seinem 4. Geburtstag aufs Klo geht, davor nicht.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Jeynkey »

Das klingt ätzend. Mehr Platz für mehr mehr saugmaterial habt ihr nicht? Thirsties Größe 3 sind ziemlich groß. Deutlich größer als one size Windeln
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Jeynkey hat geschrieben: 18.11.2022, 13:20 Das klingt ätzend. Mehr Platz für mehr mehr saugmaterial habt ihr nicht? Thirsties Größe 3 sind ziemlich groß. Deutlich größer als one size Windeln
Oh, ich hab deine Nachricht jetzt erst gesehen. Danke für deine Antwort!
Hm, wir könnten evtl schon noch was dazu legen. Aber es ist wirklich nicht so, dass wir ständig wickeln würden. Mir wäre lieber, wir wechseln häufiger mal. Wenn die Windel mehr aufnimmt, läuft er halt noch länger mit einer nassen Windel rum.
Meistens bekommt er morgens zwischen 7 und halb 8 eine Windel, dann wird gegen halb 12 gewechselt, dann zu Hause gegen 14:30 Uhr, oft dann nochmal gegen 15 Uhr wegen Kaka. Manchmal wickeln wir nochmal gegen 18 Uhr (manchmal auch nicht oder Kaka kommt erst dann) und gegen 19:30 Uhr gibts die Nachtwindel. Find ich jetzt echt nicht so oft (5-7 Windeln in 24 Stunden). Hab aber auch keinen Vergleich zu Gleichaltrigen.
In der Kita haben sie irgendwann von 2x wickeln auf 1x reduziert (weil oft beim 1. Mal noch nichts/kaum was drin war). Wir haben schon gesagt, dass sie ihn jetzt wieder häufiger wickeln sollen. Das dauert vermutlich noch etwas, bis es wirklich funktioniert. Seine Bezugserzieherin meinte am Freitag, dass er ja oft sage, die Windel sei noch trocken oder nur ein kleines Pipi drin. Tja, wenn er das zu mir sagt und ich dann überprüfe, ist sie oft klatschnass. Also ja, es ist nervig und man muss ihn ewig bequatschen. Aber immer warten, bis die Hose nass ist find ich auch blöd. Dann kommt er von sich aus und will gewickelt werden.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Kaba »

Puuuh, ich wollte so gerne nach Alle-ständig-krank & Umzug-Phase wieder mit Stoffwindeln einsteigen bzw. habe es heute versucht, vorher haben wir teilweise mit Stoff gewickelt.

Aber ich tu mich echt schwer - das Baby ist beikostbegeistert, stillt aber natürlich auch noch viel und hat so 1-3mal am Tag Stuhlgang in entsprechend breiig-stückig-flüssiger Konsistenz. Ich kann leider so gar nicht vorhersehen, wann und merke es oft nichtmal (erst am Geruch). Abhalten wird also wohl leider nichts mehr, gezielt Windelvlies einlegen ist auch eher schwierig. Wir haben im Bad in Reichweite vom Wickeltisch eine Badewanne, da kann ich mal was ausspülen, aber ja nicht regelmäßig die ganze Kacka. Das Klo ist nebenan, ich glaube, unter die sehr schwache Spülung halten bringt nix.

Das heißt, ich muss jedes mal das Baby irgendwo ablegen, vom Bad ins Klo, da mit irgendwas abkratzen (?!), ausspülen und dann die nasse, noch schmutzige Einlage im Bad zum Trocknen aufhängen? Oder immer Windelvlies verwenden? Aber dann hab ich auch ganz schön viel Müll und das rutscht ja wahrscheinlich auch. Und unterwegs kann ich mir das erst recht nicht vorstellen...? Im Moment bin ich arg versucht, die Stoffwindeln wieder zu verkaufen oder für später aufzuheben. Aber ich glaub, die Große war zwei bis der Stuhlgang halbwegs fest und regelmäßig war..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Ich wasch nur pipi-Vlies einfach mit bis es auseinander fällt, was selten vorkommt, das wird irgendwann vollgekackt...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von GemeineEsche »

Also wir haben tatsächlich immer in der Badewanne ausgespült, natürlich mit Sieb, und dieses dann in der Toilette ausgeklopft. Joa, nicht schön, aber war für uns am einfachsten.
Ich hab also die Einlage oder auch ganze Windel vorsichtig in die Badewanne manövriert, das Kind fertig gewickelt und dann hinterher in Ruhe die Windel ausgespült.
Außerdem hab ich auch noch so ein einfaches Trockengestell zum Einhängen an den Badewannenrand besorgt, da kam dann die triefende, ausgespülte Windel drauf.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben auch jedes Mal Windelvlies eingelegt und Pipi Vlies gewaschen. So viel Müll fand ich das jetzt ehrlich gesagt nicht (vor allem im Vergleich zu Plastikwindeln). Also großartig abkratzen mussten wir da dann nichts. Du kannst ja die Stoffis vorerst mal zuhause probieren und für unterwegs noch bei den Plastikwindeln bleiben. Vielleicht entstresst dich das etwas?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“