Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Kaba »

Ah, das mit dem Vlies mitwaschen wusste ich nicht (mehr). Dann probiere ich das mal!

Ja, WWW für unterwegs ist eine Möglichkeit, habe ich auch schon so gemacht, aber je nachdem, wie viel wir unterwegs sind brauche ich dann halt doch recht viele WWW, das ist eigentlich auch nicht das Ziel...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Yelma »

Ich hab auch pipi und bremsspur-vlies gewaschen. Und die volle Windel erstmal beiseite gelegt, Kind gewickelt und abgesetzt und dann die windeleinlage (mit Vlies) überm Klo geschüttelt, damit die Brocken rausfallen und das was nur mumistuhl ist einfach in die windelwäsche, ist ja wasserlöslich.
Als es richtig fest wurde hat schütteln gereicht, wenns platt gesessen war hab ich mit der Klobürste mal nachgeholfen (wir haben so ne flache silikonbürste) ausgewaschen hab ich bei 2 ausschließlich stoffgewickelten Kindern nie. Ich mag das nicht anfassen 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns war halt zuerst essen und erst später fester Stuhl, das wollte ich nicht in der Waschmaschine haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2966
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir benutzen das gewaschene Windelvlies auch gerne zum Saubermachen. Ich nehm am liebsten zwei in der Mitte gefaltete Stücke (also 4 Lagen), mach die nass und wasche damit den Windelbereich. Die benutzten Windelvlies sammeln und waschen wir in einem Wäschenetz, sonst verschwinden im Türspalt der Waschmaschine.
Bei uns bleibt bei weichem Stuhlgang nicht alles auf den Vlies, aber man merkt einen deutlichen Unterschied zu 'ohne Vlies'. Ich nehm dann ggf. Klopapier um den Rand der Einlage grob sauber zu machen.
Wir haben zwar zu Wickeltisch, Badewanne, Toilette und Waschbecken jeweils nur 1 Schritt, aber normalerweise leg ich die Windeln auch erstmal wo hin, mach das Kind fertig und kümmer mich dann um die Windel, wenns Kind wieder auf dem Boden ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 09.01.2023, 20:40 Bei uns war halt zuerst essen und erst später fester Stuhl, das wollte ich nicht in der Waschmaschine haben.
Ach, ich hab auch bekleckerte Lätzchen und Kleidung oder zugematschte Sachen nie vorgewaschen, das stört mich jetzt nicht so, die Maschine kriegt das schon raus 😅
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Kaba »

Yelma hat geschrieben: 10.01.2023, 13:37
GemeineEsche hat geschrieben: 09.01.2023, 20:40 Bei uns war halt zuerst essen und erst später fester Stuhl, das wollte ich nicht in der Waschmaschine haben.
Ach, ich hab auch bekleckerte Lätzchen und Kleidung oder zugematschte Sachen nie vorgewaschen, das stört mich jetzt nicht so, die Maschine kriegt das schon raus 😅

Puh, Flecken und Matsch ja, aber halbe Pilzscheiben will ich da auch nicht drin haben, um mal (zu) konkret zu werden...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Fundstücke dieser Art sind zwar wirklich nicht toll, aber auch die sind am Ende sauber gewaschen ;)

Nasse Wintertage ohne Ende...Nachtwindeln hängen im Keller auf der Leine und trocknen einfach nicht...ich hab es nicht vermisst...
Jeden Tag hole ich 1-2 rauf und lege sie auf die Heizung. Wenn ich wieder waschen muss, sind die letzten von der Wäsche davor noch nicht trocken.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Yelma »

Kaba hat geschrieben: 10.01.2023, 13:43
Yelma hat geschrieben: 10.01.2023, 13:37
GemeineEsche hat geschrieben: 09.01.2023, 20:40 Bei uns war halt zuerst essen und erst später fester Stuhl, das wollte ich nicht in der Waschmaschine haben.
Ach, ich hab auch bekleckerte Lätzchen und Kleidung oder zugematschte Sachen nie vorgewaschen, das stört mich jetzt nicht so, die Maschine kriegt das schon raus 😅

Puh, Flecken und Matsch ja, aber halbe Pilzscheiben will ich da auch nicht drin haben, um mal (zu) konkret zu werden...
Sowas und auch Brokkoliröschen fallen beim schütteln ja ab, deswegen mach ich das ja (mit Windeln genauso wie mit Lätzchen) grobes runterschütteln solang es noch nicht eingetrocknet ist und die semiflüssigen Reste verschwinden mit dem Waschwasser.


Und nein, liebe Autokorrektur, ich schüttele keine Kätzchen! :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Glöckchen hat geschrieben: 10.01.2023, 14:03 Fundstücke dieser Art sind zwar wirklich nicht toll, aber auch die sind am Ende sauber gewaschen ;)
Glöckchen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1748
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich werde noch verrückt. Hier läuft fast jede Nacht die Windel aus :( wir wickeln mit Wollsnap und als Einlage eine doppelt gewebte Mulli plus thirsties Hanfeinlage. Die Mulli ist aktuell wieder Dreieck mit Steg. Wir hatten aber auch schon zum Rechteck gefaltet und vorne als "Pullerdamm" mehrfach umgeschlagen.

Ich glaube irgendwie das Problem liegt am Seitenschläfer-Baby, an der Seite ist halt nicht so viel Saugmaterial...habt ihr da irgendwelche Tipps? Es nervt total, weil ich eh gegen 4 aufstehen muss, weil das Baby groß muss. Beim Großen war das nie so oft (in meiner Erinnerung jedenfalls 😅)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“