Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Das kommt so wies ist in ne Mülltüte
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Vincia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 907
Registriert: 17.02.2020, 15:37

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Vincia »

Wir haben fast 1 Jahr Stoffwindeln in die Kita mitgegeben und das war lange kein Problem. Wir hatten Überhosen fertig gepackt mit Mullwindeln und da wurde alles zusammen in den Wetbag geworfen. Es ging halt darum, dass es genauso schnell gehen muss, wie bei den www und das hieß: komplette Windel vom Kind runter und komplette Windel ans Kind dran. Das Vlies haben sie oft weggeworfen und normale Kackereien auch. Die Überhosen haben ohne Kackwindel im Beutel daheim ausgelüftet und wurden dann am übernächsten Tag wieder mitgegeben. Wir haben aber auch 12-14 Überhosen und zwar einfach aus dem Grund, dass Fröschlein solche Explosionen produziert, dass die Überhose meistens irgendwo was abkriegt. An manchen Tagen haben wir mit 1 Kind 4 Überhosen in die Wäsche schmeißen dürfen. Jetzt ist ja auch ein zweites da.
Jetzt haben wir auf Bitten der Kita auf www umgestellt, weil er seit längerem dauernd "fast Durchfall" hat und sie dann mehrmals in der Woche sehr ekliger Windeln in Mülltüten packten und wir mehrmals die Woche diese Katastrophen extra auswaschen müssten. Fand ich auch nicht gerade prickelnd diese Wascherlebnise mehrmals die Woche zu haben. Pupsmaus wird nun auch mit www gewickelt und zwar aus dem Grund, dass die in der Kita bis 2 Jahre inklusive sind und die gerade so Personalmangel haben, dass wir mit denen ausgemacht haben, alles was von der üblichen Routine weg ist, ist mehr Arbeit und das ersparen wir ihnen, vor allem weil sie sie nach dem Mittagsschlaf aufs Klo setzen werden, damit sie pieselt. Abhalten geht da auch nicht, ist einfach nicht die Zeit da.

@GemeineEsche: ja, die waschen den Stuhl nicht aus, fände ich auch seltsam wenn sie das machen würden...
Mama von Fröschlein *12/2019 und Pupsmaus *02/2022
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Umgedacht »

Wir haben einen zweigeteilten wetbag. Eine Seite hst eine Netztasche für saubere Windeln und die andere Seite ist für schmutzige Windeln. Wir geben jeden Morgen Mullwindeln mit. Die sind fertig gefaltet und das Einlegen in die Überhose klappt ihrereseits problemlos. Es sind übrigens doodush. Die sind ja im Prinzip Pockets. Bis jetzt haben sie halt die nassen Einlagen gewechselt. Das war alles kein Problem. Manchmal kam sie mit nasser Überhose nach Hause. Das fand ich doof, aber ich habe nichts gesagt. Diese Beschwerde kam vermutlich von anderen Eltern.
GemeineEsche hat geschrieben: 18.03.2023, 02:09 Blöde Frage, wenn sich ein Kind in die Hosen k*ckt, wickeln sie dir das dann auch zum Mitnehmen für Zuhause ein? 🤔
Genau das machen sie. Wir nutzen Vlies und bei festem schütteln sie das aus. Wenn es unzumutbar breiig ist, dass wird alles zusammengeklappt und landet im wetbag. Ich kann die Erzieherinnen schon verstehen, dass sie den breiigen Stuhl, selbst mit Vlies, nicht rauspuhlen möchten. Da sie aber nicht kontrollieren (können), ob eine Überhosen nass ist, wenn nur Pipi drin war, dann landet eine saubere und trocke Windel genauso im wetbag wie die vollgeschissene.

Ich kann die verstehen, aber ich finde es blöd dennoch blöd mehr Überhosen mitgeben zu müssen. Ich will ja auch nicht unnötig oft waschen. Bis jetzt hat das alles aus meiner Sicht funktioniert.

Ich denke die zwei Stuhlexplosionen unserer Tochter haben wohl die neue Regelung ausgelöst.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von mayo9121 »

GemeineEsche hat geschrieben: 18.03.2023, 02:09 Blöde Frage, wenn sich ein Kind in die Hosen k*ckt, wickeln sie dir das dann auch zum Mitnehmen für Zuhause ein? 🤔
Manche Erzieher machen das bei uns tatsächlich 😂

Ich musste beim Elterngespräch neulich nochmal explizit darum bitten, das Windelvlies doch bitte wegzuwerfen und Knöpfe NICHT in Kacke zu falten
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Valeska »

Wir haben alle Stoffies samt Inhalt auch einfach in den Wetbag gekriegt. Wir haben allerdings auch kein Windelvlies verwendet.
Sie hat aber auch nicht jeden Tag das große Geschäft in der Kita erledigt.
Dass Stuhl entfernt wurde, kam, glaub ich, genau 1x vor in einem 3/4-Jahr Kita-Wickeln.
Ich war nur immer froh, wenn es nicht wie eine WWW eingerollt und stramm zugeklettet wurde 😝
Denn von der Innenfläche der Pockets ließ sich das normalerweise immer relativ einfach entfernen (Zuhause dann), aber es außen drauf zu haben, war nicht so lecker ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von GemeineEsche »

Das ist echt gut zu wissen 😬 dann hoffe ich mal das es beim nächsten Kind mit der Verdauung so läuft, wie bei der Kleinen, dann muss ich mir da keine Gedanken machen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von mayo9121 »

Ich drücke dir alle Daumen, gemeine Esche!
Es ist echt kein Geschenk, ein Kind zu haben, dass mit fast zwei Jahren noch überwiegend „Durchfall“ produziert. Wir sollten deshalb auch schon ein vollkommen gesundes Kind abholen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von GemeineEsche »

Danke. Ja das glaube ich total. Die Kleine hat echt total schnell nach Beikoststart festen Stuhl produziert obwohl sie echt nicht viel gegessen hat, ich kenn mich im Prinzip nur mit Milchstuhlexplosion aus 😬 manchmal hab ich echt Angst wie es wird, wenn wir noch ein "richtiges Kind" kriegen 🙈
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Umgedacht, ich kann die Erzieherinnen ehrlich gesagt voll und ganz verstehen und stimme ihnen zu.
Und mehr Überhosen kaufen ist immer noch nachhaltig und günstiger als WWW ist es auch.
Dass die Erzieherinnen bei euch überhaupt Einlagen wechseln ist schon echt super. Meistens werden nur aio/pocket akzeptiert, und dann brauchst du mindestens 15 Stück. Und auch das ist immer noch nachhaltig und günstiger als WWW.
Dass mal eine trockene Windel im Wetbag landet mag erstmal komisch wirken, ja sieht man auch eigentlich, aber es spricht für ein ziemlich gutes Wickelintervall. Auch das ist selten.
Vlies rausnehmen oder vollgekackte Sachen auswaschen betrachte ich als Nettigkeit, nicht als erwartbar.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Valeska »

Wir sind mit 12 Pockets ausgekommen (Vollzeitplatz). Die trocknen ja super schnell.
Wir hatten auch immer mal trockene Windeln im Wetbag. Die konnten wir dann einfach am nächsten Tag so wieder mitgeben.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“