Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Umgedacht »

Wie wickelt man eigentlich ein mobiles Baby, dass gerade krabbeln gelernt hat? Mit viel Glück kann ich eine www fast gerade anlegen, aber bei den Überhosen mit Einlage ist es fast unmöglich. Dazu habe ich eigentlich oft am Tag abgehalten, aber bei der Aussicht auf den Wickelkampf vergeht mir ehrlich gesagt die Lust :oops:

Ohne Windel lassen mag ich irgendwie nicht, weil sie mit dem Po und den Genitalien über den Boden schubbert. Nur Backup wurde sofort und ohne Ankündigung eingenässt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7654
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Valeska »

Nicht aufgeben zu üben :mrgreen:

Ich konnte irgendwann das Kann-noch-nicht-frei-stehen-will-aber-weg-oder-zumindest-hoch-Baby stehend wickeln, während ich sie gestützt habe. Mit Überhose und Einlage 8)

Ablenkungsprogramm hast du schon probiert? Babyhose auf deinen Kopf, alberne Grimassen, feuchte Waschlappen zum Matschen, Dudelspielzeug, was auch immer Baby gerade so erheitert, dass es 15 sec liegen bleibt?

Es ist nur eine Phase, ommm ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Hier half nur wickeln mit Geschrei. Ich wart da nicht, zum Wickeln wird sich hingelegt und fertig. Man kann erstaunlich viel Kind mit 2 Händen fixieren und Windel dran machen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von mäuschenmama »

Hier funktioniert es am besten, wenn der Kleine auf dem Boden liegt und über ihm der Papagei "fliegt", ist so ein Teil aus Holz, wenn man an der Schnur zieht flattern die Flügel. Werde sogar schon dazu aufgefordert den fliegen zu lassen. Zusätzlich gibt's was in die Hand.
Aber ich muss sagen: Als das Robben vor ca 7 Wochen losging habe ich auch bei jedem Wickeln geflucht und hab schon geschaut ab wie viel Kilo die Wegwerf-Pants gehen. 🙈 Und hab mir jetzt doch noch nen Schnitt für Stoffwindel-Pants gegönnt, um unterwegs dann hoffentlich wieder besser wickeln zu können bzw für die Große, mich nerven die vielen Wegwerfwindeln...
(Mir geht's hier weniger ums kurze Geschrei beim Wickeln, aber ich kriege gerade die Pockets mit Knöpfen - die ich unterwegs eigentlich gern nutze - kaum geschlossen, wenn der Kleine ständig versucht abzuhauen.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Yelma »

Ihr dürft nicht vergessen dass man an Stoffwindeln viel stärker ziehen und zerren kann als an www.

Meine Taktik ist erstmal alte Windel ab und abwischen, das geht beim rumzappeln. dann kind vom tisch, windel hinlegen und Kind halbwegs passend drauf ringen, also po auf Windel.
Ich habe auch das Kind fixiert, meistens mit dem linken unterarm samt schulter. Dann irgendwie zumachen und stehend oder krabbelnd zurechtzuppeln.

Mit Hochziehwindeln komme ich irgendwie nicht klar, weder in Stoff noch in WWW, da hängt immer die halbe Pobacke raus oder das Saugmaterial zusammengeknüllt in der Mitte nach ner Weile und ich muss dann ja auch noch die Hose komplett ausziehen!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Umgedacht »

Danke, da sind schon ein paar gute Idee dabei. Ablenken hab ich natürlich versucht mit mehr oder minder gutem Erfolg.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Ab und zu half an anderen orten wickeln (küchentisch, auto, flur, vorm bodentiefen Fenster, vorm TV...) statt wickeltisch oder das kind 180° drehen (Kopf zu mir, Beine zeigen weg). Dudelspielzeug, Cremetuben (bis sie sie öffnen konnte), Zahnbürste (elektrisch, an) , essen (ja im liegen), "guck guck" spielen mit Windel/hose auf Kindergesicht, klopapierrolle,...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab mittlerweile auch gelernt ÜH mit Einlage im Stehen anzuziehen. Wenn er wegrennen will, dann leg ich ihn hin und halt ihn fest.
Mache beim Wickeln auch keine Kompromisse.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Yelma »

Glöckchen hat geschrieben: 21.07.2022, 11:59 Ich hab mittlerweile auch gelernt ÜH mit Einlage im Stehen anzuziehen. Wenn er wegrennen will, dann leg ich ihn hin und halt ihn fest.
Mache beim Wickeln auch keine Kompromisse.
Ja, das hab ich beim zweiten dann auch gelernt. Wenn man die von hinten an den po drückt kann man sie an der vorderen lasche durch die Beine wurschteln, vorn andrücken und snaps schließen. Hilft aber nix wenn das kind wegrennt oder sich hinplumpsen lässt oder sowas. Unterwegs hab ich das oft gemacht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Ich fruste heute auch mal wieder rum...

Bei Nr. 4 scheuen jetzt alle Thristies an den vorderen Verkleinerungssnaps in den Innenseiten der Oberschenkel alles wund (ab jetzt passen nur noch Biwis mit Wollschlupf).
Ich habe heute www von Naty für den Kindergarten gekauft und hoffe, dass sie das jetzt halbwegs vormittags verträgt. Ich mag jetzt nichts mehr neu kaufen. Das muss jetzt so irgendwie gehen.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“