Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Elim hat geschrieben: 08.06.2022, 12:33 Ich drücke euch die Daumen, dass euer größeres Wickelkind ganz schnell trocken wird!
Danke, aber da sind noch keine neuen Ansätze zu sehen.
Sie sagt immer Bescheid, wenn was in die Hose geht, aber das Anbieten von Töpfchen, Toilette oder Toilettentron wird komplett abgelehnt.

Ich habe gerade mal meine Windeln gesichtet und ein paar Sachen aussortiert, die wir wirklich nicht mehr brauchen. Der Haufen war eigentlich viel größer, aber einiges ist wieder zurück ins Regal gewandert, weil ich echt verschiedene Systeme brauche. Wenn System A nicht vertragen wird, geht vielleicht System B, C, D oder E. Aber es nervt trotzdem. Da liegt so viel ungenutzes Potential und auch Kapital, das ist schon echt ein bisschen irre.
Liebe Grüße von Christiane
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von februarkind16 »

Nummer 3 versteht doch bestimmt schon viel. Kannst du es mit Erklärungen versuchen? Also vielleicht zusammen Wäsche aufhängen und abnehmen und sagen, dass das viel Arbeit macht und dass er/sie schon groß ist und beim Windel wechseln jetzt immer einmal aufs Töpfchen/die Toilette gegangen wird? Evtl zieht das 19er Kind dann auch gleich mit.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von februarkind16 »

Und wie läuft das in der Kita? Da dürfen sie bei uns ab 3 gar keine Windeln mehr tragen und müssen zur Toilette gehen. Machen die das mit ausschließlich wickeln ohne Toilettengänge mit?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

februarkind16 hat geschrieben: 09.06.2022, 06:18 Und wie läuft das in der Kita?
Sie kommt erst im August in den Kindergarten.
In der Krippe ist sie nicht.
Die Erzieherinnen sind da bei Nr. 2 aber schon sehr aufgeschlossen gewesen und haben mit Pockets gut wickeln können. Die sind dort sehr sehr bemüht.
februarkind16 hat geschrieben: 09.06.2022, 06:10 Nummer 3 versteht doch bestimmt schon viel.
...Evtl zieht das 19er Kind dann auch gleich mit.
Nr. 1 und Nr. 2 sind schon so groß und lange trocken, da hat sie nicht so richtig den Bezug zu. Sie sieht ja sowohl Mama und Papa, sdowue dürr Brüder die Toilette benutzen.
Nr. 3 kann (leider) nicht als Vorbild dienen, da er als Herzenskind nur von oben zuschauen kann.

Aber irgendwann wird Nr. 4 es auch können.
(Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange. Mehr als es immer mal wieder anbieten kann ich das Töpfchen oder die Toilette ja nicht :))
Liebe Grüße von Christiane
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von februarkind16 »

Entschuldige, ich weiß ja von deiner Nr 3. Ich war da irgendwie durcheinander gekommen :oops:
Dann geht es also um das 2019 Kind. Hm, schwierig. Ich würde sanft probieren, einen verpflichtenden Töpfchen oder Toilettengang bei jedem Windelwechsel einzuführen. Vielleicht mit Buch oder einem Lied spannend machen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Das würde aber echt nur mit Zwang gehen und das wäre fürs Loslassen wahrscheinlich eher kontraproduktiv :?
Ich biete es immer wieder an. Mal sehen.
Liebe Grüße von Christiane
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von februarkind16 »

Ist mit Hocker alleine auf die Toilette klettern eine Option? Das fand mein Großer super.
Ansonsten: warte bis zum Kitastart, dann kommt es dadurch vielleicht ganz von alleine.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Sie hat gerade eine Unterhose an und hat auf dem Töpfchen "Probe" gesessen. Aber ich glaube nicht, dass das klappt. Wir haben heute Nachmittag noch einen Termin, da gibt es dann eine Wickelunterlagen in den Kindersitz. Kann mir jemand mal gaaaanz viel Geduld für diesen Schritt rüber schicken :2:
Liebe Grüße von Christiane
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Elim »

Gaaaaaanz viel Geduld für Britje 🤲

(Und ich musste dabei an den Spruch denken 'Gott, ich bitte dich um Geduld, aber gib sie mir bitte ganz schnell! 😅)
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Elim hat geschrieben: 10.06.2022, 11:11
(Und ich musste dabei an den Spruch denken 'Gott, ich bitte dich um Geduld, aber gib sie mir bitte ganz schnell! 😅)
Genau!
Leider waren es gestern 5 nasse Hosen und heute musste es nach der Nachtwindel wieder eine Windel sein. Sie hat über 45min durchgehend nach einer Windel gebrüllt. Da bin ich ich eingeknickt. Ich fürchte, ich habe momentan doch eher die Nerven fürs Waschen, als für das Gebrüll :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“