vor 2 Tagen habe ich unseren 2. Sohn per KS geboren und versuche seither ihm zu stillen.
Unser 1. Sohn kam ebenfalls per KS, lag aber 3 Wochen aufKommentar:erintensiv und danach war stillen nicht mehr drin
Deshalb ist es mir nun umso wichtiger, das ich den Kleinen stillen kann.
Schon während der Schwangerschaft habe ich immer gesagt: egal was passiert, mein Kind bekommt auf keinen Fall auch nur 1x eine Flasche in den Mund gesteckt.
Nach der Geburt habe ich den kleinen Mann gleich versucht anzulegen. Hilfestellung gab es im KH keine.
Er hat auch gesaugt. Ob es was bewirkt hat, weiß ich nicht.
Habe dann gestern auch den ganzen Tag versucht zu stillen, wieder ohne nachweisbaren Erfolg, außer das langsam die BW weh tun. Hab ca alle 3 Stunden angelegt, je rechts und links. Aber er dockt sich stets nach 2-3 Minuten wieder ab, sodass ich davon ausgegangen bin, das er schon weiß wieviel er braucht.
Heute Nacht habe ich ihn dann 3,5 Stunden dauergestillt und konnte ihn nie weglegen. Eine Schwester kam dann um ihn eh zu wiegen und brachte ihn dann wieder mit dem Kommentar: ihr Kind hat einen total trockenen Mund und hat innerhalb von 1,5 Tagen 200gr abgenommen. Sie müssen jetzt zufüttern, damit er genug Flüssigkeit bekommt.
Geburtsgewicht war 3090, heute nacht 2870.
Mir war nur noch zum heulen - ich hab mir doch ao Mühe gegeben.
Von der Flasche hat er dann heute Nacht 15ml getrunken, heute morgen auch 15ml.
Heute morgen haben wir dann wieder 1,5 Stunden gestillt, dieses Mal hat eine Schwester immer mal wieder drauf geguckt und geholfen.
Er dockt sich nach wie vor immer wieder ab und drückt auch die Brust bis auf die BW immer wieder raus, sodass das alles für uns beide eine einzige Qual und Stresa pur ist.
Jetzt soll ich morgen entlassen werden. Ohne Milcheinschuss, ohne Wissen wie ich ihn zum trinken bewege und mit einem Kind, dass ich heute Nacht zufüttern sollte...
Ich habe natürlich eine Hebamme - da warte ich grad auf den Rückruf was die denn sagt.
Meine Frage ist aber, ob es uns hier überhaupt etwas bringt im KH zu bleiben. Sicherlich kann ich jedes Mal klingeln, wenn ich ihn anlegen möchte, aber da er sich ja nach jedem 3 Zug wieder selbst abdockt, können die Schwestern auch nicht jedes Mal kommen.
noch dazu stopfen die ihm dann die Brust schnell wieder rein und gehen dann wieder. Wie ich das machen soll, keine Ahnung. Dafür fehlt mir eine Hand um das so zu machen wie die (denn sie müssen ja das Kind nicht halten).
Ich wünsche mir sooooo sehr stillen zu können, was meinrn die Erfahrenen hier was für uns das Beste wäre? Können wir so überhaupt nach Hause? Löst er den Milcheinschuss irgendwann aus, wenn er gar nicht richtig trinkt?
Ich danke euch schonmal!
Grüße, Katharina und klein-Konrad