Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von smin »

Mir ist noch die Bibliothek (die ist im Stadthaus) eingefallen. Dort kann man auch schön Zeit mit den Kindern verbringen, stöbern und es gibt sogar ein paar Kostüme, die die Kinder anziehen dürfen.

Ansonsten gibt es noch einen netten, gut gefüllten Second Hand-Laden für alles rund ums Kind und in der Gegend sind vor allem im Frühjahr und Herbst sehr viele Flohmärkte/Kinderkleidermärkte.

Von der Landeskirchlichen Vereinigung gibt es ein mal die Woche einen offenen Hausspielplatz, das soll auch sehr nett sein.

Ansonsten im Sommer (geöffnet etwa ab Mai) ein tolles Freibad mit frisch renovierten Becken und neuem Kleinkindbereich.

Nochmal zu den Spielplätzen: es gibt sehr viele und die meisten sind gut gepflegt. Am Wochenende und nachmittags ist natürlich mehr los, als vormittags. Genauso verhält es sich mit dem Gebiet: auf Spielplätzen in Neubaugebieten ist mehr los als auf andren Spielplätzen, wo nicht so viele Kinder wohnen.

Im Nachbarort Jersbek gibt es einen ganz wundervollen Selbsterntegarten (Projekt Vielfalt), der mit viel Liebe, Leidenschaft und Familiensinn gepflegt wird und neben dem leckeren nach Bioland angebauten Gemüse, Obst und Schnittblumen auch Spielmöglichkeiten für die Kinder bietet. Der angrenzende Jersbeker Forst ist auch sehr schön.

To be continued ;-)
LG
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von katess »

Klingt immer besser!

Kennt ihr schöne Höfe am besten mit Hofläden rundum?
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von smin »

Es gibt Gut Wulfsdorf in Ahrensburg und Gut Wulksfelde in Tangstedt, beides Biohöfe mit Hofläden, beide ca. 20 Minuten entfernt. In Bargteheide gibt's einen kleinen Bioladen, ein Reformhaus und ganz in der Nähe den Kleverhof, der sich auf Tomaten spezialisiert hat und auch einen gut sortierten Bioladen führt.
Dort in der Nähe ist auch Toms Longhornranch, wenn man Biorind aus der Region möchte. Und Eier von seltenen Hühnerrassen bekommt man dort auch.
Einen Biomilchhof gibt's auch.
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von katess »

Mein Mann grad so "das erfährt man alles bei Stillen und Tragen? Kannst du mal fragen, obs da auch guten Kaffee gibt?" :lol:
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von KaLotta »

Eieiei, smin, du kommst ja mit echt coolen Infos, toll! Das Alter deines Kindes passt nur nicht zu der Tragemama, die ich letztens in Bargteiheide gesehen habe und noch überlegt habe, ob das wohl eine SuTlerin ist :)
Gut Wulfsdorf hat auch eine Biokiste (und eine praktische Webseite zum Ändern des Inhalts online). Das Gut wäre auch ein guter Treffpunkt, fällt mir da ein, ich bin da jedenfalls sehr gerne mit den Kindern.
In Jersbek ist auch noch die Milchtankstelle, das fanden die Kinder immer toll, da zu zapfen.
Im Sommer waren wir sehr oft am Bredenbeker Teich, da ist es auch toll für Kinder. Wobei das jetzt ja echt nicht mehr Bargteheide ist.
Katess, ich seh dich in der Vorschau, haha! Hm, da bin ich grad überfragt. Aber smin hat bestimmt noch ein Ass im Ärmel :mrgreen:
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von katess »

Wir kennen Gut Wulfsdorf und auch den Bredenbeker Teich aus der anderen Stadtrichtung. Auf jeden Fall der Teich ist dann ja aber nur noch eine kurze Autofahrt entfernt. Das finde ich für abendliche Baderunden im Sommer schon sehr fein...
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
marlavo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 139
Registriert: 19.10.2013, 10:38
Wohnort: Bargteheide (Schleswig-Holstein)

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von marlavo »

Da hast du ja nochmal was rausgehauen smin :P
Beim Kleverhof kann man übrigens auch Pakete abgeben. Es ist immer ruhig dort und wenige Leute. Einer der Orte wo ich meine Kinder auch mal (schlafend) im Wagen lasse.

@KaLotta Gut Wulfsdorf finde ich auch toll als Treffpunkt. Ich bringe so gerne Sachen ins Tauschhaus (am Parkplatz) und erleichtere unseren Hausstand. Bei uns passt nachmittags meist Di-Do ziemlich gut.
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von smin »

Uuuhhh, Kaffee ist wohl eher eine Herausforderung :lol:
Es gibt ein Cafe, die “Coffee Lounge“. Die haben eine große Maschine, die alles zwischen Espresso und Latte Macchiato zaubert (auch mit Milchalternativen). Aber ob das richtig guter Kaffee ist, weiß ich nicht...Ich trink am liebsten Handgefilterten :D
Aaaaaber die haben ziemlich coole Kuchen (wenn man mal was bisschen anderes haben will als Bäckereikette) und das leckerste Eis der Stadt, aus einer Hamburger Manufaktur.

Freitags ist Wochenmarkt.

Es gibt übrigens auch 2 Stoffläden, einen Spielzeugladen, 2 Buchhandlungen und einige Restaurants und nicht zu vergessen “ Das Kleine Theater Bargteheide“, das mehrfach ausgezeichnet wurde und auch viele Theaterstücke für Kinder aufführt.

Aber es gibt nur eine Kinderärztin, die meistens Aufnahmestopp hat. In Bad Oldesloe und Ahrensburg gibt's mehr Auswahl.

KaLotta, du wohnst nicht direkt in Bargteheide? Verrätst du den Ort? Guter Hinweis mit der Biokiste. Da gibt's noch eine, von Lehmanns Bioservice. Da sind marlavo und ich auch sehr zufrieden mit.

Ich bin natürlich auch gerne bei Treffen dabei :-)
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von smin »

katess hat geschrieben: 26.10.2018, 22:26 Wir kennen Gut Wulfsdorf und auch den Bredenbeker Teich aus der anderen Stadtrichtung. Auf jeden Fall der Teich ist dann ja aber nur noch eine kurze Autofahrt entfernt. Das finde ich für abendliche Baderunden im Sommer schon sehr fein...
Hey katess, seid ihr gut in Bargteheide angekommen?
:welcome: Liebe Grüße
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von katess »

smin hat geschrieben: 07.07.2019, 20:52
katess hat geschrieben: 26.10.2018, 22:26 Wir kennen Gut Wulfsdorf und auch den Bredenbeker Teich aus der anderen Stadtrichtung. Auf jeden Fall der Teich ist dann ja aber nur noch eine kurze Autofahrt entfernt. Das finde ich für abendliche Baderunden im Sommer schon sehr fein...
Hey katess, seid ihr gut in Bargteheide angekommen?
:welcome: Liebe Grüße
Danke der Nachfrage :)
Das hatte sich alles verzögert. Wir ziehen in zwei Wochen um...
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“