Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von Reike »

Wir sind auch schon auf dem Weg ins Auto. Bis gleich! Ich freue mich.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von ixmix »

Wir sind viel zu spät, mind. 20 min :oops:
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von katess »

Wie schön, dass es hier aktiv ist...

Wir sind quasi auf dem Sprung nach Bargteheide zu ziehen und ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt. Ganz allgemein: Wo kann man gut mit Kindern hin? Was gibt es für Angebote? Empfehlungen für Kitas? Spielgruppen für dann bald mit Baby? Empfehlungen zu Hebammen/Kursen für Schwangere und danach?

Ich freue mich über eure Erfahrungen. Ein lieber Gruß!
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von KaLotta »

Ich bin nicht so fündig geworden in Bargteheide, aber es wurden dann neu Kangakurse in den letzten Wochen meiner Elternzeit dort angeboten. Das habe ich gerne gemacht bei der Trainerin. Zu Kitas kann ich nichts sagen, aber da weiß marlavo sicher etwas.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von smin »

katess hat geschrieben: 20.10.2018, 08:24 Wie schön, dass es hier aktiv ist...

Wir sind quasi auf dem Sprung nach Bargteheide zu ziehen und ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt. Ganz allgemein: Wo kann man gut mit Kindern hin? Was gibt es für Angebote? Empfehlungen für Kitas? Spielgruppen für dann bald mit Baby? Empfehlungen zu Hebammen/Kursen für Schwangere und danach?

Ich freue mich über eure Erfahrungen. Ein lieber Gruß!
Hallo Katess!
Ixmix hat mich angemorst, dass du auf Infosuche zu Bargteheide bist :-)
Ich bin Bargteheiderin und kann etwas zu ein paar Angeboten sagen, die es hier so gibt.
Kurse für Mama und Baby werden in der Hebammenpraxis angeboten (z.B. Babymassage, Schwangerschaftsyoga, Rückbildung). Infos dazu müsstest du auf der Homepage der Hebammenpraxis finden.
Das DRK bietet einen Pekipkurs an. Da lohnt es sich auf jeden Fall, sich frühzeitig anzumelden.
Dann gibt es neu auch noch einen Fit-in-der -Schwangerschaft-Kurs in der “Fit und entspannt“-Praxis. Dort gibt es auch einen Workout-Kurs nach der Rückbildung, den ich persönlich sehr sehr gut finde.
Vom TSV (Turn-und Sportverein Bargteheide) werden ebenfalls Fitnesskurse sowie Kinderturnen ab 1 Jahr angeboten und für größere Kinder natürlich auch einiges.
Dann gibt es noch zwei Musikschulen bzw. Musikschule und Musisches Forum.

Zu Kindergärten: es gibt hier sehr viele. Ein Waldkindergarten ist auch dabei. Ich habe meine große Tochter im Elternverein Kindergarten in der Jersbeker Straße. Ob das was für euch wäre, müsstest ihr natürlich selbst rausfinden, aber ich bin sehr zufrieden, der Ruf des Kigas ist sehr gut und es gehen viele Eltern mit ihren Kindern hin, die Wert auf Bedürfnis orientierte “Erziehung“ legen.

Falls mir noch was einfällt, schreibe ich wieder :)
Liebe Grüße,
smin
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von katess »

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin schon ganz irritiert, wir haben schon zwei Kitaplätze in Aussicht: einmal in der Elternini (wir sind jetzt auch in einer) und am Stadthaus. Und ich konnte noch fürs Wochenbett in der Hebammenpraxis aufgenommen werden. Das sind definitiv mal andere Verhältnisse als in der benachbarten Großstadt...
Für nach der Schwangerschaft wühle ich mich mal durch deine Tipps. Und vielleicht klappt es dann endlich mit Kinderturnen für den Großen. Hier stehen wir seit einem Jahr aussichtslos auf Wartelisten.
Ein lieber Gruß.
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
smin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 18.11.2012, 16:20

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von smin »

Ach schön, dann solltet ihr ja einen entspannten Start haben!
Kinderturnen gibt's hier an drei Tagen die Woche, ohne Wartelisten. Kann bei Schietwedda mal etwas voller sein, aber genug Platz für alle ;-)
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
marlavo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 139
Registriert: 19.10.2013, 10:38
Wohnort: Bargteheide (Schleswig-Holstein)

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von marlavo »

Huhu ihr Lieben!
Ich bin Trageberaterin hier in Bargteheide, aber eher in der Bad Oldesloer Hebammenpraxis aktiv. Meine Hebamme kommt von dort, da es nur eine Hausgeburtshebi gibt. Dort gibt es auch einen offenen Müttertreff Dienstags 11-12 bei dem immer eine Hebamme für Fragen da ist. Kangatraining gibt es sowohl in Bad Oldesloe als aus Bargteheide. Bei der Trainerin in Bargteheide war ich mit beiden Kids. Sie ist total fit, hat selbst 5 Kinder (davon einmal Zwillinge) und ist auch Doula, Stillberaterin etc.
Ich habe meinen großen in der Waldgruppe vom AWO-Malepartus und wir sind sehr zufrieden. Sie haben einen festen Bungalow, einen schönen Außenbereich und ein eingezäuntes Waldgrundstück. Es gibt zwei Waldgruppen. Beide haben aktuell 3 volle Waldtage/Woche, 1 Tag am Bungalow draußen, 1 Tag im Gebäude.
Es gibt noch einen Waldorfkindergarten der echt schöne Räume hat, aber nach eigenen Aussagen eher etwas oldschool Steiner sind. Das war für uns absolut nix.
Spielplätze empfinde ich in Bargteheide eher schlecht besucht. Zumindest als mein großer die 12-Monatsgrenze überschritten hat waren wir oft alleine auf dem Spielplatz. Durch das SuT haben wir uns als Gruppe zusammengetan (smin, ixmix), das hat mir sehr geholfen. Wenn du in Bargteheide angekommen bist können wir uns auch gerne einmal treffen, ab Anfang nächsten Jahres werden meine Termine erstmal weniger ;-)

Und nochmal in die Runde: Bei einem Grabautreffen wäre ich auch gerne dabei! @KaLotta dann sehen wir uns mal wieder!!!
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von KaLotta »

Ja,das würde mich freuen, marlavo! In Grabau fand ich es echt schön, das können wir ja nochmal machen finde ich!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
katess
gehört zum Inventar
Beiträge: 475
Registriert: 25.10.2013, 08:38

Re: Jemand aus Bargteheide/Bad Oldesloe/Ahrensburg hier?

Beitrag von katess »

Danke auch dir marlavo!

Grabau klingt auch gut. Da würden wir dann bestimmt auch gern mal mit kommen :)
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“