Seite 1 von 2
verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 27.02.2014, 23:08
von gareth77
Hallo, Ich bin wohl einer der wenigen Vaeter hier, wie mir meine Freundin sagt:
Ich brauche einen Rat von Erfahrenen zum stillen. Meine Freundin wird bald wieder arbeiten, und ich werde ein mal die Woche auf die Kleine aufpassen (sie ist 3 Monate alt und uuunheimlich niedlich-ich bin frisch verliebt)
Ich werde sie dann auch stillen wollen. Mit der Flasche natuerlich

. Wir haben versucht ihr gaaaanz vorsichtig die Flasche zu geben, doch hat es von 5 mal nur einmal ganz kurz geklappt. Seitdem streubt sie sich wie verrueckt.
Wie sind den eure Erfahrungen mit Flaschenstillen ? kennt Ihr ein paar Tricks? Ich weiss dieses Forum ist eher auf die Richtung "nicht Flasche" ausgerichtet, aber mir fehlen da die grundlegenden anatomischen Gegebenheiten. Was haben eure Maenner fuer Erfahrungen mit Flasche stillen ? - oder ueberhaupt welche. Ich bin doch wohl nicht der Einzige, oder ?
Ich konnte leider nicht viel im Netz zu meiner Frage finden.

PS: meine Freundin wird abpumpen (was fuer ein Wort ! ) - kann sich die Community nicht vielleicht auf so was wie "Milchabnahme" oder so einigen.
PPS: sorry , habe kein Umlaut
Freue mich auf eure Antworten
Gareth
Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 27.02.2014, 23:19
von Novalia
Willkommen
Deine kleine Süße hat da schon Recht. Die Flasche ist für ein gestilltes Baby nicht so toll. Das Mundgefühl ist ein anderes und wenn ihr viel Pech habt, "verlernt" sie dadurch das Stillen und bevorzugt die Flasche. Aus diesem Grund wird hier meist davon abgeraten.
Das bedeutet jedoch nicht, dass du dein Töchterchen nicht füttern kannst.
hier sind viele gute und stillfreundliche Zufüttermethoden beschrieben, die der Flasche unbedingt überlegen sind. Eben weil sie das Stillen nicht beeinträchtigen
Toll, dass du dich da rechtzeitig schlau machst, da bist du hier genau richtig

Re: AW: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 27.02.2014, 23:20
von Marlio
Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, da findest du viele interessante Themen. Dort kannst Du Dir erst einmal einen Überblick verschaffen.
trinken an der Brust und trinken aus der Flasche erfordern völlig verschiedene Techniken. Es ist nicht außergewöhnlich, dass Babys nicht beides können. Die meisten spezialisieren sich auf eine Technik. Für dich sind vermutlich die Artikel über das Stillfreundliche Zufüttern und über Saugverwirrung interessant. Mit diesem Wissen könnt ihr euch entscheiden, wie ihr den Papa-Tag gestaltet.
Du bist übrigens nicht allein, hier liest man oft, dass die Mutter einige Zeit in der Woche nicht anwesend ist, und der Papa das füttern übernimmt (oft lese ich das gebechert wird)
Sicherlich bekommst du noch einige Berichte aus erster Hand.
LG
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 27.02.2014, 23:27
von Carraluma
Glückwunsch zu eurer Kleinen!
Wieviel arbeitet deine Freundin denn? Wann ist denn bald? Nur den einen Tag pro Woche? Wieviele Stunden ist sie denn weg?
Kannst du ihr vielleicht teilweise die Kleine zum Stillen vorbeibringen? Habt ihr schon mal stillfreundliche Füttermethoden ausprobiert? Die Verwendung von Fläschchen kann die Stillbeziehung stören bzw manche Babies mögen sie nicht, wie es bei eurer kleinen aussieht. Es kann schwierig sein, dass sie sich zwischen dem Trinken an Brust und Flasche umstellen.
Wenn bald, erst in ein paar Monaten ist, könnt ihr vielleicht teilweise schon mit Beikost überbrücken. Ich würde an eurer Stelle zumindest nicht unnötig früh anfangen "mit dem Fläschchen zu üben".
Es gibt viele Möglichkeiten und ihr bekommt hier bestimmt noch einige Tipps.
Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 27.02.2014, 23:44
von muminchen
Huhu! Bin Mama und habe hier einen Superpapa neben mir, der mir geholfen hat, nach 8 Wochen wieder ein paar Wochen vollzeit zu arbeiten. War nur ein Übergang, aber immerhin 6 Wochen hat das so geklappt. Er hatte natürlich auch keine anatomisch passenden Teile zur Verfügung, wenn ich das mal so schreiben darf. Er hat eine ganz popelige einfache Flasche genommen. Saugverwirrung - keine Ahnung, ob es das bei anderen Kindern gibt, aber jedes Kind ist da wohl anders. Also der Fuzzi hier hat wohl gemerkt, dass der Papa eben die Flasche hat und die Mama die Originale. Damit war er immer zufrieden. Abgepumpte Milch war besser als Ersatzmilch (wenn ich im Stau stand gings manchmal nicht anders als noch was anzurühren) in das Kind reinzukriegen, aber wenn Hunger da war, war das Problem kleiner.
Ach ja, die ersten paar Male wollte er diesen Plastikdöngel gar nicht haben. Aber als ich tatsächlich weg war, ging es anscheinend einfach. Hat sich keiner meiner beiden Männer auch nur mit einem Wort beklagt. *DickesDanke-rüberschieb!" Ich glaube manchmal, dass der kleine merkt, wenn es grad nicht anders geht, und es akzeptieren kann.
Cool, dass du deine Mädels so unterstützt! Toitoitoi für euch!
@Brei: wäre natürlich praktisch, aber eventuell ist sie noch nicht so weit? Bin da bestimmt kein Experte. Kann nur sagen, dass mein Fuzzi erst ab dem ersten Zahn (der allerdings schon im 4. Monat kam) und ab dem großen Sabbern auch immer neidisch auf unser Essen guckte und ab und zu mal was bekommt.
@abpumpen: jepp, seltsames Wort. Aber man nimmt tatsächlich meist eine Pumpe dazu. Insofern zumindest nicht falsch

Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 27.02.2014, 23:54
von (miri)
muminchen hat geschrieben: Ich glaube manchmal, dass der kleine merkt, wenn es grad nicht anders geht, und es akzeptieren kann.
Das Denk ich oftmals auch.
Wir haben zwar später angefangen ihr mal ne Flasche anzubieten, aber nach anfänglichen "willnicht" ging es dann doch.
Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 28.02.2014, 12:44
von mamoto
Ich kann dir leider nur den Tipp geben, stillfreundlich zu füttern..... Mein Mann gab unserem Baby (damals 10 Monate) Milch per Flasche als ich schlimm krank war und das war, obwohl nur anderthalb Tage dauernd, das Ende vom stillen, er hat die Brust danach total verweigert
Ich wünsche euch dass ihr den passenden weg findet und sowohl stillen als auch Muttermilch füttern klappen
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 28.02.2014, 13:38
von nido56
In den Ersten Wochen mussten wir zufuettern, da hat er anstandslos die Flasche genommen. Dann ist er einige Monate vollgestillt worden und danach fand er, als ich dann wieder arbeiten gegangen bin, die Flasche total doof. Er hatte also eine eindeutige Vorliebe fuer die Brust entwickelt. Wenn ich nicht da war, hat die Flaschenfuetterung durch den Papa allerdings dann doch immer irgendwie geklappt (der hunger treibt's rein sozusagen). In der Krippe hat er die Flasche in den ersten Wochen total verweigert, solange haben sie dort die Milch geloeffelt. Irgendwann hat der kleine sich dann doch dazu durchgerungen, die Flasche anzunehmen, allerdings ohne Begeisterung, und sobald er beikostreif war, hat er in meiner Abwesenheit lieber gegessen und nie wieder aus der Flasche getrunken.
Also, es ist wohl eindeutig so, dass die meisten Babys nicht besonders gluecklich damit sind, zwischen Flasche und Brust hin und her zu wechseln. Wir hatten Glueck, dass unser Sohn sich fuer die Brust entschieden hat. Beim naechsten Kind wuerde ich daher lieber vorsichtshalber direkt auf saugerfreie Methoden zurueckgreifen.
Viel Spass bei der Vater-Tochter-Zeit. Obwohl es mir schwer fiel, mich so frueh von dem Kleinen zu trennen, fand ich es auch schoen zu sehen, wie vertraut er mit seinem Papa war. Ich denke, Zeit zu zweit ohne Mama schafft viel Naehe und Vertrauen.
Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 01.03.2014, 10:22
von stella
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich arbeite auch wieder. Mein Mann benutzt den Softcup von medela zum Füttern von Muttermilch. Das geht supergut und ist genauso praktisch wie Fläschchen. Unterwegs wärmt er die Milch an, indem er den Behälter vom Softcup kurz in einen Thermokaffeebecher mit heißem Wasser stellt - das passt perfekt. Alternativ nimmt er auch manchmal einen kleinen Becher (auch von medela), das klappt auch gut.
Allerdings funktioniert das nur, wenn ich auch wirklich weg bin.
Bei meinem Sohn hatten wir Fläschchen zum Füttern genommen wenn ich weg war und die hat er nach kurzer Zeit dann verweigert. Das war dann sehr anstrengend für alle Beteiligten und so etwas wollte ich diesmal vermeiden.
Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil darin, Fläschchen zu verwenden.
Re: verzweifelter Vater will mit Flasche stillen
Verfasst: 01.03.2014, 11:22
von CarpeDiem
wenn ich unterwegs bin, gibt mein Mann Annika die MuMi auch per Medela Softcup, wir haben uns bewusst gegen die Flasche entschieden. milch gesaugt gibt es nur aus der Brust.