Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Wir machen's einfach!

Moderator: Marla84

Finetta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2014, 22:07
Wohnort: Deutschland, Rhein-Neckar-Delta

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von Finetta »

Ich war auch in Germersheim und zwar sehr lange, weil es kompliziert wurde. Wie überall gibt es auch hier sehr gutes Personal und ein paar Nieten. Z.B. war die erste Hilfe beim Anlegen purer Stress. Eine andere Schwester einen Tag später hatte es dann voll drauf.
Ähnlich, was die Kinderpflege betraf. Eine Kinderkrankenschwester hat meinem Kind die Nabelschnur-Klammer beim Wickeln versehentlich zwischen Hoden und Bein geklemmt. Na vielen Dank - hat etwas gedauert, bis wir das gecheckt haben, weil wir beim Wickeln nicht dabei gewesen waren.
Insgesamt kann ich die Arbeit der Hebammen bis auf eine Ausnahme sehr loben. Die können ihren Job und wenn es drauf ankommt, ist das Ärzteteam auch spitze. Also, trotz allem, was so gelaufen ist, kann ich das KH wärmstens weiter empfehlen.
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von MaareMum »

Ist das das Germersheim in der Pfalz, was den Titel "babyfreundlich" hat (also das KH)?
Ne Bekannte von mir war dort und ist mit völlig falscher Anlegetechnik, wundesten Brustwarzen und Flasche+Pre entlassen worden. Von Babyfreundlich erwarte ich was anderes.
Jede Schwester und Hebamme hat wohl was anderes gesagt, also von der Beratung her war sie sehr unzufrieden.

Ich glaube, es kommt in jeder Klinik drauf an, an wen man gerät.

________________
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1931
Registriert: 17.05.2012, 04:13

Re: AW: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von 3JungsMama »

Ja, klar ideal wird es nie! Ich habe aber dann ja mein 4. Stillkind, mir würde es reichen, wenn man mir einfach meine Ruhe lässt:lol: Wie gesagt, mein Fokus liegt dieses Mal einfach darauf ein paar Tage Ruhe zu bekommen. War sonst nie länger als 1,5 Tage im KH...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von metri »

ich war da (2008) und fand es toll, sind da gelandet, weil meine Tochter eine BEL war, haben uns bzgl. Stillen gut beraten (wir hatten aber auch keine Probleme) und haben einem auch in nichts reingeredet (z.B. daß sie in unserem Bett geschlafen hat und wir sie nicht gebadet haben wollten), wollte eigentlich eine Ambulante Geburt und sofort wieder nach Hause, aber da war es so nett, daß wir noch eine Nacht geblieben sind :D
würde immer wieder dort hingehen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von metri »

ach so, wir hatten das Familienzimmer, das hat damals 40 Euro pro Nacht Zuzahlung gekostet und hatte ein normales Doppelbett, so daß Familienbett problemlos möglich war und da hatte auch keiner ein Problem mit
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Benutzeravatar
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1931
Registriert: 17.05.2012, 04:13

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von 3JungsMama »

Gestern war ich bei der Kreißsaalbesichtigung und ich bin total begeistert! Diese ganze Herangehensweise ist für mich perfekt. Es wurde mehrfach betont, dass es um das Begleiten geht, dass schwangere Frauen nicht als Kranke gesehen werden usw. Alles war so offen und ehrlich formuliert! Und das Ambiente ist wundervoll! Ich denke, es kommt wirklich darauf an, was man sucht. Da aber eine HG nicht in Frage kommt und ein Geburtshaus fehlt, ist das meine gute Lösung. Sollte das Baby sich weiter so gut entwickeln, wird das sein Geburtsort, ansonsten bleibt mir ja noch Speyer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Benutzeravatar
Imix
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 331
Registriert: 04.02.2011, 13:51
Wohnort: RLP

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von Imix »

ich war in Germersheim bei der Geburt meiner Tochter. Geplant war eine Hausgeburt. Da mein Töchterchen mit ET + 14 nicht raus wollte, sind wir ins KH. Mein Freund war damals noch ängstlicher. Einleitung mit Rizinus hätten wir zwar auch zu hause angefangen, wäre es aber zu Komplikationen gekommen, hätte ich ins erst beste KH gemusst und das wollte ich nicht. Also GER. Ich bekam den Rizinuscocktail auf eigenen Wunsch.
Wir waren schon paar Tage vorher mal dort zur Kontrolle gewesen und nach US, dass ich eine HG wünsche, waren sie alle sehr entspannt und meinten nur, kann jederzeit kommen, wenn ich wollte...

Ich kenne da paar Hebammen persönlich und den Kreißsaal kannte ich auch schon. Wir hatten auch ein Familienzimmer. War als ambulante Geburt geplant. Leider kam die Plazenta unvollständig, musste noch in den OP. Waren dann eine Nacht dort und sind am nächsten Tag nach hause.

Habe da selber Praktikum auf Wochenstation gemacht. Maaremum kann aus persönlicher Erfahrung sagen, auf Wochenstation arbeiten sie auf jeden Fall babyfreundlich. Wie die Hebammen das im Kreißsaal machen, kann ich nicht viel sagen...Eigentlich müssten sie sich auch fortbilden, aber nicht alle sind von Anfang an mit guter Stillberatung dabei...
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von Sarasu »

Ich muss hier grade mal schwärmen. Zwar habe ich noch nicht in Germersheim entbunden, weil das Baby noch nicht raus will, aber ich war jetzt einmal zum Vorgespräch und zweimal zur Kontrolle da und es ist sooo toll!

Am ET war ich da, weil mein FA beim letzten Mal (39+0) auf Wunsch der Hebi die Durchblutung gemessen hat (Kind ist recht klein) und das Ergebnis nicht so ganz ideal war. Da er jetzt im Urlaub ist hat er mir geraten, am ET mal ins KH zu fahren um das zu kontrollieren und das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Arzt war sehr nett, ganz entspannt und hat ausführlich geschallt und gemessen und meinte dann, es wäre alles ok, wir sollen zwar alle zwei Tage schauen, aber wenn die Ergebnisse weiterhin so sind, können wir bis zu 10 Tage über ET gehen, dann sollten wir drüber nachdenken, was wir machen. Sie leiten bei Zustand nach Kaiserschnitt nicht ein, aber es gäbe da ein paar Möglichkeiten. Aber da soll ich mir jetzt mal keine Gedanken drüber machen, wir gehen einfach davon aus, dass die Wehen von selbst los gehen und ich spontan entbinden kann. Ich soll doch mal mit meiner Hebamme sprechen, was sie so empfiehlt zum anstupsen.

Gestern war ich dann zur Kontrolle da, die Ärztin hat sich dran erinnert, dass ich im Mai schon mal da war und das Kind da beim US überraschend in Schädellage lag (fand ich echt beeindruckend, die sieht ja echt viele Menschen) und hat mich dann noch gefragt, ob ich will, dass sie auch Doppler macht oder nur Fruchtwassermenge kontrolliert. Auf meinen fragenden Blick meinte sie völlig wertungsfrei: "Ich mach den Doppler gerne, wenn Sie wollen, aber die Menschen haben ja unterschiedliche Vorstellungen. Manche wollen den US so kurz wie möglich halten." Dann hat sie meine Plazenta gelobt und gefragt, ob ich sicher bin, dass ich schon über Termin wäre, die sähe noch so toll aus. Versorgung ist auch super, ich muss erst in drei Tagen wieder kommen, bis dahin halt immer CTG bei meiner Hebamme machen. Und natürlich jederzeit kommen/anrufen wenn was ist.

Die Hebammen waren bisher auch alle nett und die Praktikantin, die mir beim CTG Gesellschaft geleistet hat, schwärmt total davon, wie viel sie lernt und wie toll das Klima ist. Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf die Geburt dort und bin echt erleichtert, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Klar, eine Stunde Fahrt jedes Mal ist viel, aber ich denke, in den meisten anderen KH wäre der Ton ganz anders und da würde jetzt schon Einleitung und was weiß ich im Raum stehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von marykate »

:D Schön, dass Du da so zufrieden bist, Sarasu!

Meine Schwester hat ihre Tochter auch in Germersheim bekommen und war sehr glücklich damit. Für den Fall, dass es mit der Hausgeburt bei uns aus irgendwelchen Gründen nicht klappt ist das auch mein Krankenhaus der Wahl. Fahrzeit nicht ganz so lange wie bei Dir, aber ähnlich.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Wer hat schon in Germersheim entbunden?

Beitrag von klecksauge »

Sarasu, ich bereue es sehr, mir die Klinik nihct vor 2 Jahren angeschaut zu haben. Wäre in 30 Minuten da gewesen.
In HD würdest du mit Sicherheit anders behandelt werden.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Rheinland Pfalz & Saarland“