Seite 1 von 1

Frühchen tragen

Verfasst: 26.01.2014, 11:19
von FrühchenMamii
Hallo.
Ich bin neu hier und weiß jetzt nicht ob es zu dem Thema schon einen Beitrag gibt.
Ich habe vor fast 9 Wochen ein Frühchen bekommen (mittlerweile 2350g).
Ich würde ihn gerne tragen, kann ich das mit einem normalen gewebten Tragetuch tun?

Danke schonmal

Re: Frühchen tragen

Verfasst: 26.01.2014, 11:27
von KreativLilli
Ich drück dich mal, das dein Kind jetzt schon 2350g hat!
Ein Frühchen zu haben ist schwer, weilö es anders anfängt als erwartet und gewünscht!

Mein Sohn galt nicht mehr als Frühchen, er wurde aber nur mit 2110g geboren bei 37+3.
Es war stress/ arbeitsbedingte Wachstumsretardierung, er wuchs einfach nicht mehr.
An Tag 2nach seiner KS-Geburt nahm ich in der Klinik an einem Tragekurs teil.
Ich hatte auch die dortige Kinderärztin gefragt ob das ok wäre, und das war es.
Ich hatte damals schon zur Geburt mein von einer Freundin ausgeliehenes elastisches TT von Hoppediz dabei.
Es war super (!!!), tragend durch die Klinik mit meinem Sohn zu stolzieren, kaum Jemand vermutete dort ein Kind,
.... ich war die einzige die im KH schon getragen hat. :lol:
Vielleicht gibt es hier noch Jemand fundierteren zu dem Thema, aber wollte dir kurz meine Erfahrung schreiben.
Nur Mut zum Tragen, die Kleinen kennen es ja nicht anders als bei Mama zu sein. :wink:
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute auf eurem weiteren Weg!! :D

Re: Frühchen tragen

Verfasst: 26.01.2014, 11:29
von FrühchenMamii
Er wurde mit 1350g geboren hat also schon gut zugenommen.. Er wurde bei 29+0 geboren..
Ich hab halt schon ein gewebtes tt hier und würde es auch gern benutzen! :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Frühchen tragen

Verfasst: 26.01.2014, 11:36
von Lösche Benutzer 7681
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Mein Sohn war ein spätes Frühchen und hatte bei Entlassung mit 12 Tagen 2.800 gr.

Ich habs mit einem gewebten BW-Tuch versucht, aber es war viel zu viel Material unter und zwischen seinen Beinchen.
Die ersten Wochen haben wir daher mit einem Seidentuch und einem Cashmere Tuch von Didymos im einfachen Rucksack oder Känguru getragen.

Re: Frühchen tragen

Verfasst: 26.01.2014, 11:53
von Perlchen
Wenn von Seiten der behandelnden Ärzte aus nichts dagegen spricht, kannst du drin Kind durchaus um gewebten Tuch tragen. Die Känguru-Bindeweise lässt sich auch im Sitzen binden - so kannst du jederzeit auf Stress-Symptome deines Kindes achten und reagieren. Allerdings ist ein normales Tuch für so ein zartes Frühchen oft viel zu breit. Didymos und Storchenwiege z.B. Bieten auf Anfrage spezielle (schmalere) Frühchentücher an.

Re: Frühchen tragen

Verfasst: 26.01.2014, 13:43
von Anja-Felix
Liebe Frühchenmami!

Herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Kämpferchen :)

Toll, dass Du tragen willst, das wird Euch beiden sehr gut tun,denke ich.

Du kannst auf jeden Fall ein gewebtes TT nutzen, die Stützung darin ist gerade für Frühchen, mit noch schwachem Muskeltonus, besser als in einem elastischen TT.
Die Känguru- Bindeweise ist besonders gut geeignet, da sie sich ganz genau auf Dich und Dein Baby anpassen lässt.
Vielleicht wäre eine Trageberatung gut, wenn Du Dich noch nicht ganz sicher beim Binden fühlst.
Es kann sein, dass Du noch recht viel Tuch unter dem Po Deines Babys verstauen musst, das kann das Binden erschweren, viele TBs verleihen aber auch Frühchentücher, die sind etwas schmaler als die normalen Tücher.
Ansonsten wäre ev. auch ein Sling eine gute Alternative, da das nicht ganz so viel Gezuppel bedeutet, gerade am Anfang, wenn man noch etwas unsicher ist. Manche Frischlinge mögen es ja nicht so sehr, wenn viel Gefummel ist :) .
Den Sling kann man ja eh gut gebrauchen, während der ganzen Tragezeit, so dass er wirklich eine lohnende Investition wäre :wink:
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren und eine wunderschöne Tragezeit.

herzliche Grüße Anja

Re: AW: Frühchen tragen

Verfasst: 26.01.2014, 18:27
von fragaria
Es wurde ja quasi schon alles gesagt :-)

Von mir ebenfalls herzliche Glückwünsche!

Meine ältere Tochter war ebenfalls ein (allerdings spätes) Frühchen bei 34+5. Sie hatte etwa 2400 g bei unserer Entlassung und ich habe sehr bald angefangen zu tragen. Rückblickend betrachtet wäre ein dünneres und vor allem eingetragenes (!) Tuch von Vorteil gewesen, aber wir haben es auch so geschafft. Also: nur Mut!

Re: Frühchen tragen

Verfasst: 27.01.2014, 00:14
von Iguzf
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch ebenfalls! Und das is ja schon ein gutes Gewicht :). Meine Tochter wurde bei 28+2 geboren und in der 35. SSW dann mit bissl über 2Kg entlassen. Ich hab von Anfang an getragen in der Wickelkreuztrage in einem Frühchentuch von Storchenwiege (auch manche Shops vermieten Frühchentücher, in Ö z.b. Nicole von www.kinderdinge.at). Im nachhinein würde ich eher im Känguru tragen, das habe ich mir damals aber nicht zugetraut. Außerdem ist ein Sling wirklich sehr empfehlenswert!! Auch da gibt es Frühchenslings. Meine Tochter ist ab 4 Monaten (korrigiert 1 Monat) fast ausschließlich in einem Sling getragen worden (normal breit)
Falls du Fragen hast (auch abseits vom Tragen) kannst du mir gerne schreiben!

Re: Frühchen tragen

Verfasst: 27.01.2014, 00:16
von FrühchenMamii
Danke hier für die vielen Tipps :) einen Sling hab ich auch hier, aber da bin ich nie mit warm geworden. Hab ja schon eine große Maus :)