Stillen und häufig Antibiotika

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase

Stillen und häufig Antibiotika

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen, ich muss gerade sehr häufig und lang Antibiotika nehmen, da ich gesundheitlich angeschlagen bin und eins aufs andere folgt. Ich war bei zwei Ärzten, die mir beide problemlos etwas stillfreundliches gegeben haben. Allerdings haben mir beide trotzdem eine stillpause empfohlen, da eben trotzdem was beim Kind ankommt. V.a. weil meine Maus ja schon fast 2 ist. Das hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt. Was meint ihr dazu?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen und häufig Antibiotika

Beitrag von Mondenkind »

Stillfreundliche Antibiotika sind stillfreundliche Antibiotika und erfordern keine Stillpause. Punkt. Dies trifft übrigens auf einen Großteil der Antibiotika zu; die Antibiotika, mit denen nicht gestillt werden sollte, sind definitiv in der Unterzahl.
Und das hier
Carlotta hat geschrieben:V.a. weil meine Maus ja schon fast 2 ist.
ist völlig unlogisch. Gerade bei älteren Stillkindern kann man großzügiger sein, da die Stoffwechselprozesse ausgereift sind. Beispiel: Frühgeborene haben eine unreife Leber und können viele Medikamente schlechter abbauen. Auf 2jährige trifft dies überhaupt nicht mehr zu. Außerdem stillt eine 2jährige ja nicht voll. Und desweiteren hat ein älteres Stillkind ja ein höheres Gewicht als zB ein Neugeborenes, das Verhältnis aufgenommenes Medikamten/Körpermasse ist also viel günstiger. Kompletter nonsense also.

Fazit: wenn Dir stillfreundliche Medikamente verschrieben wurden, dann nimm diese beruhigt und denk über eine Stillpause oder irgendwelche negativen Auswirkungen auf Dein Kind nicht mal mehr nach. Vertane Zeit.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Danke Mondenkind, dad beruhigt mich, denn es sind definitiv stillfreundliche gewesen. Zum Glück gibt es euch! !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich musste 2x stillend AB nehmen und beide Male hat mein Sohn reagiert, beim ersten Mal hatte er in diesen Tagen dann Durchfall und beim zweiten Mal bekam er juckenden Ausschlag. Ich habe es trotzdem durchgenommen, danach waren seine Beschwerden auch sofort weg. Er war auch um die 2 Jahre alt. Ich denke auch, wenn Du es brauchst, nimm es einfach. Was sollst Du auch sonst machen? Wenn Du AB wirklich brauchst, musst Du es nehmen. Und ein Kleinkind zur Stillpause verführen, hm, ist nicht so einfach, oder? ;)
Gute Besserung!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“