Blöde Kommentare zum Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von schlangengurke »

ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht mal selbst gesehen hätte...
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von ShinyCheetah »

Wäre V unser erstes Kind gewesen, hätten wir vielleicht auch so ein "Schlafanzug an, Lied vorsingen, ins Bett legen, Kind schläft ein" Ritual eingeführt. Mit F war das halt so gar nicht möglich und jetzt... Hm, jetzt ist es einfach nicht "unsere" Art ein Baby zum Schlafen zu bringen und sie schläft meistens in der Trage ein und geht mit uns zusammen ins Familienbett. Oder sie schläft halt alleine im Wohnzimmer ein und zieht später mit uns um.

Achja: Wer freiwillig nachts zum Stillen aufsteht ist selbst schuld ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von Kaba »

ShinyCheetah hat geschrieben: 27.10.2021, 17:44 Wäre V unser erstes Kind gewesen, hätten wir vielleicht auch so ein "Schlafanzug an, Lied vorsingen, ins Bett legen, Kind schläft ein" Ritual eingeführt. Mit F war das halt so gar nicht möglich und jetzt... Hm, jetzt ist es einfach nicht "unsere" Art ein Baby zum Schlafen zu bringen und sie schläft meistens in der Trage ein und geht mit uns zusammen ins Familienbett. Oder sie schläft halt alleine im Wohnzimmer ein und zieht später mit uns um.

Achja: Wer freiwillig nachts zum Stillen aufsteht ist selbst schuld ;)
Ich will dich nicht entmutigen, aber ca. die ersten 3-4 Monate ging das bei unserer tatsächlich auch manchmal :lol: in den Stubenwagen oder Babyaufsatz gelegt und da ist sie dann halt eingeschlafen. Ist nicht so geblieben :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von ShinyCheetah »

:lol: Ist schon OK, muss auch nicht so bleiben :)

(Leider sind wir inzwischen auch nicht mehr bei 1 - 2x nachts stillen, sondern eher bei 5x - so ist das halt)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von Elim »

Ich glaube auch, dass das total Kind abhängig ist, es gibt einige, die schlafen wirklich einfach ein bzw mit nur sehr wenig 'Unterstützung' , selbst erlebt im Rückbildungskurs, als die Kleine meiner Freundin, die genauso alt ist wie unsere Große einfach in dem ganzen Trubel auf der Matze eingeschlafen ist.

Und dann gibt es das andere extrem, das nur mit Stillen/Körperkontakt/etc. ein-und weiterschläft.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von MM85i »

Mein Sohn ist in fast 5 Jahren genau 2 mal alleine eingeschlafen. Ich hätte auch immer gedacht “was haben die nur mit dem Kind gemacht, wenn das einfach so einschläft und durch schläft :oops:

Joa. Und unsere Tochter: die hat geweint, ich bin hoch gegangen, hab sie auf ihren Bauch gelegt und sie hat direkt ( :shock: ) die Augen zu gemacht und geschlafen.
Tja. Das ist jetzt zwei Jahre her, die Zeiten sind lange vorbei :lol:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich bin da ebenfalls durch das zweite Kind schlauer gewesen und ",glaube" jetzt auch, dass es solche Kinder gibt, die WIRKLICH alleine einschlafen können, von Anfang an.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von IrisMads »

Also meine beiden sind total verschmust.
Der Große ist tatsächlich erst ganz " ausgezogen " als ich mit Nummer 2 Schwanger war. Da war er 13 . Nun kommt er gar nicht mehr :-(

Der Kleine ist sogar noch anhänglicher. Er schläft nur mit Körperkontakt. Liegt immer mit dem Kopf auf meinem Bauch oder tagsüber liegt er noch immer stillend im Arm.
Wehe ich lege ihn hin...dann ist Geschrei ...
Ich genieße die Zeit sehr und hoffe sie endet nie...
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von nougatcreme »

Mutter meines Partners (sehr wenig Kontakt, da schwieriges Verhältnis) am Telefon: „Und schläft sie immer noch bei euch im Bett?“ Auf sein „ja“ kam dann: „Na da habt ihr ja mit was angefangen!“

Wenn sie mich irgendwann drauf ansprechen sollte (ist eher unwahrscheinlich, da wir uns seit über 2 Jahren nicht gesehen haben und auch davor nur eine handvoll Male) möchte ich auf jeden Fall auch mal fragen, ob sie und ihr Mann denn immer noch in getrennten Zimmern schlafen.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1008
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Blöde Kommentare zum Familienbett

Beitrag von Meeresbrise »

Bei uns ist es genau anders rum. Ich bin kein Fan vom Familienbett weil ich Platz brauche und nachts so gar nicht gern kuschle. Der Sonnenstrahl schläft im eigenen Bett, direkt neben uns und sobald er das erste Mal wach wird, kommt er zu uns ins Bett. Ich werde von der Familie meines Mannes oft als egoistisch angesehen, weil wir eben kein richtiges Familienbett haben und laut ihnen Kinder bis ins Teenager Alter ins Bett der Eltern gehören... Kann mir das ständig anhören und wurde sogar schon vor Außenstehenden diskutiert, dass ich nachts gern Platz habe auf Kosten meines Kindes.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“