Gestilltes Baby hat SEHR starke Neurodermitis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RinchenSarina
ist nicht mehr wegzudenken

Gestilltes Baby hat SEHR starke Neurodermitis

Beitrag von RinchenSarina »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Mama im Kurs, deren Baby eine sehr sehr starke Neurodermitis hat. Sie stillt voll, cremt mit Neuroderm, badet wenn nur in Wasser (und MUMI), und verzweifelt grad ein bisschen.
Zum eine sucht sie einen guten Kinderarzt in Köln, der sich mit Neurodermitis auskennt, und zum anderen fragt sie sich was sie bei ihrer eigenen Ernährung lassen sollte.
Sie weiss das sie zb auf Zucker verzichten soll, das fällt ihr sehr schwer.
Hat Jemand von Euch Tips, Erfahrungen, irgendetwas was ich ihr mitgeben kann?
Ich informiere mich grad noch an anderen Stellen, dachte aber ich frage hier auch nochmal nach..
Liebste Grüße
mit David 03/10 und Timotheus 03/12

Wer getragen wird hat gut lachen
Trageberaterin - Grundkurs und Aufbaukurs bei der Trageschule Dresden - AFS Azubine

Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern
Zäzi
hat viel zu erzählen

Re: Gestilltes Baby hat SEHR starke Neurodermitis

Beitrag von Zäzi »

Oh nein die Arme. Genau das Selbe habe ich auch erlebt.
Vollestillt und mein 2 Monate junges Baby bekam einen richtig schlimmen ND Schub (da war er noch ungeimpft also kam es nicht von der Impfung). Hab am Tag davor ein Käse-Fondue gegessen.

Verzicht suf Kuhmilch könnte helfen. Meiner verträgt keine Wollkleidung oder Wolldecken und auch kein Lammfell zum drauf liegen.
Wenn er schwitzt tuts ihm auch nicht gut.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das war auch meine Idee. Keine Milch(Produkte) und keine Wolle auf der Haut.

Ob Zuckerverzicht hilft, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Milchprodukte weglassen....
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Armes Baby!

Bei uns ist das auch gerade aktuell. Ich lasse seit ca. 3 Wochen Kuhmilchprodukte komplett weg und die Haut ist wesentlich besser. direkten Hautkontakt zu Wolle meiden wir auch, sonstige Kleidung auf links tragen (Etiketten und Nähte:-) und Cremen oder ölen, mind. 2x am Tag. Dabei aber auf Produkte achten, die keine Allergene enthalten (Soja, Sesam, Weizen,). Baden in Mumi war bei uns kritisch, da sie ja sowieso schon Allergie ausgelöst hat...

Hoffentlich würde bald besser:-)
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Gestilltes Baby hat SEHR starke Neurodermitis

Beitrag von MaareMum »

honigkuchenpferd hat geschrieben:. Dabei aber auf Produkte achten, die keine Allergene enthalten (Soja, Sesam, Weizen,).
Wie kommst du drauf, dass die keine Allergene enthalten? Gerade gegen Soja gibt es teilweise massivste Allergien.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich vermute mal, honigkuchenpferd meinte das genau andersherum, also Pflegeprodukte mit Weizen, Sesam und Soja meiden.

Zuckerverzicht in der Ernährung der Mutter halte ich auch für überflüssig, Milchproduktverzicht würde ich ausprobieren, aber ich würde auch eher auf die Pflegeprodukte achten, Waschmittelwahl und Kontaktallergien beim Baby selbst. ND-Babys vertragen oft keine Wolle, aber manche, meine z.B., auch keine Seide. Hier ging im ersten Jahr nur reine Baumwolle. Bei Pflegeprodukten kann es auch viele Allergien und Unverträglichkeiten geben, von ätherischen Ölen, Duftstoffen, Wollfett (Lanolin, bei Wollunverträglichkeit besteht auch da eine Empfindlichkeit!), bestimmten Pflanzenölen bis hin zu Tensiden, Konservierungsstoffen etc.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Bei uns war es Mandelöl. Leider in so vielen Babyprodukten, bei uns ist die Kleine allergisch drauf. :-(
Ich würde mir einen guten Arzt suchen und schauen, ob ein Blutallergietest ein Ergebnis bringt.
Alles Gute für die Mutter. Ich hoffe, die Haut des Babies bessert sich bald.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

Auf jedenfall sollte sie einen bluttest machen, um festzustellen, ob das kleine allergien hat.
Mir wurde damals gesagt, ich solle keine Milchprodukte, Weizen, Zucker, Soja etc. essen. Aber die Neurodermitis wurde immer nur schlimmer. Bis wir einen Allergietest machen haben lassen. Dabei wurde festgestellt das sie auf Hühnereiweiß hochallergisch reagiert und auf Kuhmilch.
Somit musste ich quasi alles meiden. Damals habe ich mir auch den Rat einer Ernährungsberaterin geholt. das hat mir gut geholfen und ich kann das nur jedem empfehlen, deren Kinder ND haben.
Inzwischen (meine große ist jetzt 3) weiß ich, das sie auf noch viel mehr allergisch ist, als auf Nahrungsmittel. Umwelteinflüsse, denen man nicht aus dem Weg gehen. Feinstaub, Hausstaub und alle Pollen. Das ganze Thema ND ist sehr komplex und man kann nur raten, einen sehr guten Kinderarzt und einen Hautarzt aufzusuchen. Evtl. sogar noch einen Homöopathen. Wenn diese drei zusammenarbeiten, dann hat man gute Chancen das in den Griff zu bekommen. Leider kennen sich noch zu wenig Kinderärzte mit dem Thema richtig gut aus, und geben den Eltern nur sehr schwammige oder total fahrlässige Tipps.
Uns hat auch noch ein Aufenthalt in einer Spezialklinik sehr gut geholfen, da das ganze ja auch eine sehr belastende und energieraubende Angelegenheit ist.
Ich wünsche der Mutter alles Gute und dem kleinen Baby natürlich auch.
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Soweit mir bekannt ist sind die Bluttests bei jungen Babys nicht aussagekräftig....
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“