Seite 1 von 2
Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 27.11.2013, 14:58
von FlauschisMama
Hallo,
Ich überlege schon länger, ob ich mir einen Onbu besorgen soll. Wäre vor allem für kurz mal Einkaufen oder Weg zum Auto und so gedacht. Mein Problem ist, dass B. mit seinen 16 Monaten noch nicht selbstständig sitzen kann. Er ist im Rumpf sehr schwach und knickt schnell in der Hüfte ein. Mit dem Rucksack komm ich z. Zt. nicht so klar, B. ist schon so lang, dass ich ihn kaum über die Schulter nach hinten bekomm und alle anderen Varianten scheitern an seiner Hypotonie. Sling auf der Hüfte war eine tolle Alternative bei gutem Wetter, jetzt wo's kalt ist hätte ich B. lieber unter der Jacke aufm Rücken, dann kann ich die einfach ausziehen wenn es uns zu warm wird im Geschäft.
Meint ihr für eher kurze Strecken wäre der Onbu vertretbar? B. ist übrigens 84 cm lang und 11,3 kg schwer, falls das was zum Problem beiträgt. Vielen Dank schon mal!
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 28.11.2013, 05:45
von danica
Hi FlauschisMama,
ich hatte selbst ein Kind mit rumpfbetonter Hypotonie, daher mag ich dazu etwas schreiben.
Ich hab unser Kind die meiste Zeit im Tragetuch oder im Sling getragen. Alle fertigen Tragehilfen waren letztendlich nicht anpassbar genug an ihn und seine Bedürfnisse. Sie haben zu wenig Seitenhalt und Stabilität in den Rumpf gebracht, selbst die wirklich gut anpassbare Emeibaby war keine Lösung für uns.
Später, als aufgrund seiner körperlichen Besonderheiten auch ein schnelles Auspacken zum Reanimieren notwendig wurde, habe ich eine speziell für ihn angefertigte Trage bei einer Näherin bestellt. Sie hat ein Wunderwerk an Verstellbarkeit und Stabilität geschaffen, weil wir vorher intensiv über die besonderen Bedürfnisse gesprochen haben und sie ein unheimliches Einfühlungsvermögen hat. Leider näht sie derzeit nach meinen Informationen keine Tragen mehr, aber ich werde sie gern fragen, ob sie bereit wäre, für Euch eine Ausnahme zu machen.
Ein Onbu hat aus meiner Sicht das Problem, das er ja erst bei hinreichender Rumpfaufrichtung empfohlen wird. Bei einem Rumpfhypotoniker hätte ich große Sorge wegen des Zuges auf dem Nacken, dem er ja vermutlich kaum ausweichen kann durch Aufbau einer adäquaten Muskelspannung im Rumpf und Nacken. Auch wenn Du schreibst, Du würdest ihn nur für eher kurze Strecken nutzen, halte ich das persönlich für keine so ganz gute Idee, wobei es eben sehr stark von der Ausprägung der Hypotonie bei B. abhängt. Ich persönlich hielte eine Trage mit Hüftgurt für die bessere Variante, zumal Du die auch allein auf den Rücken bekommst.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, ihn weiterhin mit dem Sling auf der Hüfte unter einer Tragejacke zu tragen, welche auch für Hüfttrageweisen geeignet ist - meines Wissens geht das zB mit der Suseskinder 3-in-1. Oder Du kannst Dir auch eine Jacke umarbeiten lassen.
Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir gern eine PN - das sehe ich vermutlich eher als wenn Du hier kommentierst. Euch alles Liebe,
Deine Danica
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 28.11.2013, 09:12
von posy
Danke dir, Danica!
Ich wollte etwas sehr ähnliches schreiben und habe gezögert, weil es recht theoretisch geblieben wäre.
Mein erster Gedanke ging ebenfalls in Richtung der fehlenden Stützung. Der Onbuhimo wird nicht ohne Grund ab Sitzalter empfohlen. Und auch für kleine Sitzkinder ist da noch einiges zu beachten, denn je jünger sie sind, desto wichtiger ist es, sie recht hoch zu tragen, um den Druck im Nacken zu vermeiden.
Bei einem stark hypotonen Kind würde ich eher abraten. Ein Kind, das nicht sitzen kann, ist auch nicht so ganz leicht in den Onbu hineinzusetzen.
Ich wäre also skeptisch, ob ein Onbu so bequem und praktisch ist, wie du es dir erhoffst. Zumal bei dir das ganze Gewicht auf den Schultern lastet.
Mein Rat geht da eher in Richtung eines gut anpassbaren Fullbuckle.
Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung! Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen zu testen?
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 28.11.2013, 09:43
von Kinsale
Zum Onbu kann ich nichts sagen, aber ich würde auch noch mal die 3-1. Tragejacke in den Raum werfen wenn ihr mit dem Sling an sich gut zurecht kommt. Ich trage damit zur Zeit unterwegs beim Einkaufen usw. nur noch im Sling (Kind wiegt auch ungefähr 10kg) und finde das sehr viel praktischer, die Jacke aufzumachen und das Kind rauszuholen, als es auf dem Rücken ist.
(OT: Das vorne rausschauende Kind sorgt auch immer und überall für große Erheiterung

Die ersten Male habe ich mich noch gefragt, warum heute wohl alle so gute Laune haben)
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 28.11.2013, 11:31
von FlauschisMama
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten! Ich hab mich bis jetzt auch immer wieder von jeder fertigen Tragehilfe getrennt, weil sie nicht genug seitlichen Halt geboten haben. Seit gestern ist jetzt mein MeiTai von Redfroschmaen da und ich bin total begeistert! Fand bis jetzt immer, dass B. in nem MeiTai am ehesten wie im Tuch sitzt und unsere "Maßanfertigung" ist jetzt echt richtig toll. Er sitzt wirklich gut drin und so bekomm ich ihn auch wieder auf den Rücken >freu< na und da ist mir dann die Idee mit dem Onbu wieder in den Kopf gekommen, und ich dachte ich frag einfach mal bei euch nach...
Ja ich kann eure Argumente gut nachvollziehen. Nach der 3-1 Jacke muss ich noch schaun, bis jetzt trag ich mit der MaM-Two-Way, aber mit Sling auf der Hüfte passt die nicht. Komm gerade vom Einkaufen mit Sling über der Jacke, da hätte mich fast der Hitzschlag getroffen! Wäre ja auch ein gutes Weihnachtsgeschenk die Jacke.
Hab schon überlegt, ob's nen Trick gibt für die MeiTai-Schulterbänder beim Binden, hab sie mir jetzt mal beim Binden in die Hosentasche gestopft, dann hängen sie schon mal nicht im Dreck. Kennt ihr noch nen anderen Kniff vielleicht?
Vielen Dank schon mal!
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 03.02.2014, 09:19
von FlauschisMama
Hallo, ich hohl mal meinen alten Thread wieder raus...
Leider haben wir immer noch keinen FB gefunden, der zu uns beiden passt... Am bequemsten für mich ist ein Huckepack, aber da ist beim Toddler die Stegverkleinerung nix für uns! Das gibt so ne komische Beule und ich bekomm B. nicht gut reingesetzt. Im Buzzidil saß er gut, da drückts mich an mehreren Stellen. Kompromiss für ganz kurz ist derzeit ein geliehener Ergo, da reicht der Steg aber nicht mehr. Was meint ihr denn zu ner Jono und nem Kokadi Fipp für uns? Kenn hier bei uns niemanden, der die zum Testen hätte. Oder fällt euch sonst noch was ein?
Mit dem Mei Tai haben wir auch gerade ein Problem, ich muss B. vorm Bauch reinsetzen und dann nach hinten schieben. Dabei löst sich der Klett vom Gegenklett (an der Stegverkleinerung) seit einigen Tagen! Kann ich das irgendwie vermeiden? Das ergibt dann nämlich ein seltsames Gewurschtel und der Hüftgurt kippt irgendwann

Kann mich erinnern, dass es beim Mysol, den ich mal beim Kangatraining probiert hab, auch schon so war, beim MT ist aber erst seit kurzem. Oder habt ihr ne Lösung, wie ich ihn einfacher auf den Rücken bekomm?
Gibt's spezielle Trageberaterinnen fürs so besondere Kinder? Tragen jetzt eigentlich nur noch im Sling auf der Hüfte, aber ich vermiss es, ihm auf dem Rücken die Welt zu zeigen!
Ach ja, B. ist 86 cm, 11,5 kg, trägt Größe 92, er kann sich jetzt eigenständig hinsetzen ist aber schon nach kurzer Zeit wieder sehr instabil, ich trag derzeit 40 mit breiten Schultern.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 03.02.2014, 09:43
von danica
Ich kenne die JoNo und würde sie an Deiner Stelle mal testen, ich fand sie sehr bequem und auch unser Baby (orthoton, aber neugeboren) hat sie gut gehalten. Für schmale Babies ist sie eher nix. Schön, dass B. so gute Fortschritte macht und ein wenig sitzen kann!
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 04.02.2014, 09:56
von FlauschisMama
Danke fùr die Antwort! Hm sehr schmal ist B. ja schon noch, aber sicherlich breiter als ein Neugeborenes

Ich glaub ich such mal noch nen Shop wo man Testen kann, vielen Dank!
Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 04.02.2014, 10:20
von danica
Bei JoNoBaby.de kannst Du sie genau so testen wie bei Tragzeit. Und B. ist ja nun kein schmales kleines Neugeborenes mehr, da dürfte das schon gehen. Es ging nur drum, dass manche TB die für Neugeborene generell blöd finden.... Bei uns hat's gepasst.

Re: Onbu für besonderes Kind?
Verfasst: 04.02.2014, 20:42
von posy
Blöd, das Internet hat meine Antwort gestern gefressen...
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Jono etwas für euch wäre. Testen ist immer wichtig!
Theoretisch sind Trageberaterinnen mit Abschluss des Aufbaukurses qualifiziert für die Beratung mit besonderen Kindern. So ist es bei ClauWi, ich denke, genauso bei anderen Trageschulen. Praktisch kann man auch vorher schon Erfahrung damit haben.
Ach ja: Glückwunsch zu den tollen Fortschritten.
